Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hauptbremszylinder
geschrieben von: enfluran (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2017 21:04

Hallo,
hab alle vier Bremssättel erneuert...würde jetzt auch gerne noch den Hauptbremszylinder. Meine Frage: Einfach Bremsleitungen und beide Schrauben am Flansch zum Bremskraftverstärker lösen?
Bremsfüssigkeitsbehäler muss ja auch runter und auf den neuen Hauptbremszylinder drauf. Muss ich irgendwas beachten und muss ich eventuell irgendwelche Dichtungen erneuern?
Lutz

Re: Hauptbremszylinder
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2017 09:33

Moin,

grundsätzlich geht das so wie im know how beschrieben:

[www.strichacht-forum.de]

ABER: Finger wech wenn Du nicht sicher bist ob das wirklich kannst bzw. zutraust.

Dann lieber in die Werkstatt Deines Vertrauens damit. So ein Bremsausfall kann böse enden....klugscheiss

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Hauptbremszylinder
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2017 14:58

Hallo

Zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sitzt noch eine Dichtung. Die ist wichtig, damit der BKV dicht ist.

Ansonsten, wie der Vorredner schon sagte....

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Hauptbremszylinder
geschrieben von: enfluran (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2017 21:07

Guten Abend
gestern Hauptbremszylinder von ATE, 81,50€, angekommen. Knapp 2Stunden später alles fertig. Am längsten hat Reinigung des Flüssigkeitsbehälter gedauert. Rest ist wirklich nicht schwierig. Entlüftung des Hauptbremszylinder zuerst über kleine Ablassschraube, weiss nicht ob notwendig. Den Rest einfach passiv entlüftet, solange laufen lassen bis keine Luftbläschen mehr kommenl, ich war alleine. Reihenfolge wie vorgeschrieben. Alles prima.....neue Bremsanlage.
Ich glaube fast noch einfacher als Regler an Lichtmaschine tauschen.

Re: Hauptbremszylinder
geschrieben von: Tutmoses (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2023 11:51

Hallo Strich Acht Freunde,

hat jemand für mich die MB Teilenummer für einen Hauptbremszylinder welches in einem 280CE Bj. 1974 Serie 2. eingebaut wird.

Grüße

TM

Re: Hauptbremszylinder
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2023 13:05

Hallo TM,
laut EPC sollte das der A0024309301 sein.

Gruß
Philipp

Re: Hauptbremszylinder
geschrieben von: Tutmoses (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2023 14:13

Philipp Mechau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo TM,
> laut EPC sollte das der A0024309301 sein.


Hallo Philipp,

vielen Dank für die Info.

Grüße MW

Re: Hauptbremszylinder - Modellreihe
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2023 19:11

Dieser Hauptbremszylinder fand in folgenden Modellen Verwendungklugscheiss:

Hier guckenDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.