Datum: 10. Februar 2017 14:55
Hallo Markus
Dreh alles so wie es folgende Anleitung sagt:
Einbau der Pumpe:
Beim Einbau der Pumpe müssen der Motor und die Pumpe beide auf den Punkt Förderbegin am
ersten Zylinder eingestellt werden. Dieser liegt beim:
Bei 200D bei 26 Grad vor OT
Beim 220D, 240D und 240D/3,0 bei 24 Grad vor OT
Beim Motor kann man diesen Punkt auf der vorderen Schwungscheibe sehen. Dort sind Gradzahlen
eingetragen. Man sucht sich also die Zahl 20 und 30 (Vor OT!!) und bestimmt dazwischen die 24 bzw.
die 26. Man dreht dabei den Motor, indem man eine 27er Nuss auf die Mittelschraube der
Kurbelwelle steckt und dann mit einer Ratsche den Motor weiterdreht. Drehrichtung ist immer in
/8 KnowHow ‐ Einspritzpumpe beim /8 Diesel ‐ Abdichten, Einbauen, Förderbeginn einstellen, Ölwechsel Seite 4
Fahrtrichtung schauend nach Links (Wenn man also vor dem Auto stehend auf den Motor schaut
dreht der Motor nach rechts!!!). Da die Kurbelwelle aber zwei Umdrehungen macht, während die
Nockenwelle nur eine Umdrehung macht, muss man gleichzeitig noch die Nockenwelle sehen. Dazu
Ventildeckel abnehmen. Jetzt kann man an der Markierung der Nockenwelle sehen ob man richtig
ist!
An der ESP (=Einspritzpumpe) wird die Hauptachse der Nockenwelle so gedreht, dass die Markierung auf dem
Lagergehäuse und die Markierung auf dem Mitnehmer (fehlender Zahn) genau übereinstimmen.
Bilder dazu: (Fehlen hier, sind aber im KnowHow)
Links: Die ESP (=Einspritzpumpe) steht (fast) auf Förderbeginn, denn der fehlende Zacken und die Markierung stimmen
(fast) überein.
Mitte: Die Kurbelwelle steht auf 26 Grad vor OT. Man kann dies an dem kleinen Blechzeiger und den
Zahlen auf der vorderen Schwungscheibe ablesen. Dass es sich um den richtigen Hub handelt sichert
man ab, indem man gleichzeitig die Nockenwelle betrachtet.
Rechts: Bei der Nockenwelle sieht man, dass die winzige Markierung auf der kleinen Scheibe hinter
dem Stirnrad (1) und die etwas besser zu erkennende Markierung am Halter (6) übereinstimmen.
Wären wir im falschen Hub, so würde Markierung 1 ganz woanders sein. (3 ist eine mit Edding
aufgebrachte Markierung vom Sitz der Steuerkette, falls die Kette gelöst wird, was wir hier gar nicht
brauchen)
So wie auf diesen Bildern muß es also aussehen, wenn die Pumpe eingebaut wird.
Vor dem Einbau muß dann noch eine neue Dichtung her. Diese wird etwas eingefettet und auf die
drei Gewindebolzen am Motorblock aufgelegt. Ausserdem muß die Hülse (innen gezahnt) noch auf
den Mitnehmer der ESP (=Einspritzpumpe) oder wahlweise im Motor auf die Welle, die die ESP (=Einspritzpumpe) antreibt. Wie rum man
das löst ist Geschmacksache.
Die Pumpe wird dann möglichst so aufgesetzt, dass die drei Gewindebolzen mittig auf den
Langlöchern der ESP (=Einspritzpumpe) sitzen. So kann man die Pumpe später zum Einstellen des Förderbeginns nach
rechts und links schwenken.
Den kompletten Tet, inklusive Fotos findest du im
KnowHow - Einspritzpumpe abdichten und einbauen
Ne schöne Jrooß
Michael