Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Getriebeproblem?
geschrieben von: Dare V (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2017 18:33

Hallo Leute,

Ich bin seit einiger Zeit ein stolzer Besitzer eines 220er D Bj. 1969. Den 8er habe ich mir vor ein paar jahren gekauft und vor ca. 2 Jahren "eingewintert". Da er ja zum fahren gemacht wurde und ich es schade finde dass er in letzter Zeit so wenig auf der Strasse war bin ich gerade dabei ihn wieder flott zu bekommen. Hier und da ist was zu tun, alles kleinigkeiten, aber als ich ihn heute auf die Hebebühne in der Garage befördern wollte fiel mir auf das die Kupplung einen sehr kurzen weg hat und die Gänge sich nur schwer einlegen lassen. Nachdem der erste Gang eingelegt wurde tat sich nichts, d.h. zu meiner Enttäuschung keine Bewegung (Kraftübertragung). Mein Mechaniker, kein Strich 8 Experte, hat die Kupplung entlüftet, und sich auch über den kurzen Weg dieser gewundert, dennoch keine Kraftübertragung an die Antriebsräder. Vielleicht sollte noch erwähnt werden dass, ca. 600-700km vor der "einwinterung" der 8er eine neue Sachs Kupplungsscheibe spendiert bekommen hat. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Re: Getriebeproblem?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2017 19:52

Hi,
evtl. der Schwinghebel welcher das Ausrücklager drücken sollte um auszukuppeln?

Ich hatte mal einen Wagen, an welchem der genannte Hebel falsch d´rauf war; Getriebe wieder ab, Hebel mit der Klemmfeder Richtig auf den Kugelkopf gesetzt und gut war.

Wäre natürlich der worstcase für Dich, vielleicht fällt jemenden noch wat anderes ein. Geber oder- Nehmerzylinder halt ich für nicht soo verdächtig, aber wer weiß.

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Getriebeproblem?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2017 09:26

Moin DaveV,

wie hat Dein Mechaniker die Kupplung entlüftet? Wenn es KEIN /8 Experte war könnte hier der Hase im Pfeffer liegen.


Normaler Weise wird die Kupplungsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) von unten über den Nehmerzylinder in Richtung Ausdehnungsgefäß Bremskraftverstärker hochgedrückt!


Gruß Willi

Re: Getriebeproblem?
geschrieben von: Dare V (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2017 21:59

Hallo Leute,

vielen Dank für die Hilfe, anscheinend war es der nehmerzylinder, sah ziemlich mitgenommen aus, ein wenig herumgebastelt und die antriebsräder bewegen sich wieder, wenn ich schon dabei bin lasse ich auch gleich den geberzylinder und die leitungen auswechseln. Hat jemand einen Vorschlag welche Achsmanschetten ich montieren kann ohne die hinterachse ausbauen zu müssen?

Re: Getriebeproblem?
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2017 10:17

gar keine....das wird nix

Re: Getriebeproblem?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2017 11:45

Hab ich auch mal probiert. Haufen Gefrickel und gehalten hat es eine Woche.

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.