Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Radio im /8 Coupe Nachrüsten
geschrieben von: djrida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 19:28

Hallo Freunde,
ich will mir dieses Jahr ein /8 Coupe anschaffen, soll nen Automatik und vorallem mit elektrischen Fensterhebern sein smile

Jetzt zu meinem Problem: ich würde mir ganz gerne, ja auch wenn es ein Stilbruch ist, einen anständigen Sound, sprich Radio mit USB usw einbauen, und hätte gerne auch 2 Lautsprecher vorne und 2 Hinten... Meint ihr, man kann die evtl wenn man extrem Flache nimmt in die Türverkleidungen einsetzen?

Bin für Anregungen und Tipps offen, oder auch gerne, falls jemand von euch nen /8 Coupe verkauft mit ! Restarbeiten ! . Ich bin selber KFZ Mechatroniker, und mein Dad hat ne eigne Werkstatt, sprich ich kann außer Lack alles selber machen...

Mit freundlichen Grüßen Jan aus Kassel

Re: Radio im /8 Coupe Nachrüsten
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 23:08

Hallo Jan,

meine Meinung: Lautsprecherlöcher in den Türverkleidungen, noch dazu für elektrische Fensterheber, sind extrem wertmindernd und treiben jedem ernsthaften Fan Tränen in die Augen...keine gute Idee

Aber es ist/wird Dein Auto...

Gruß

ThomasAutofahrer

Re: Radio im /8 Coupe Nachrüsten
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 23:50

Und "anständigen" Sound gibt es mit extrem Flächen LS und USB Radio eh nicht...!zwinker
Entweder man macht sich die Mühe und macht das alles "unsichtbar" oder man lässt das bei so einem Auto bleiben....(meine Meinung).
Für sowas wurden ja früher extra VW GTI und Opel Kadett gebaut...!
0,5 qm Membranfläche auf der Heckablage....!

Gruß
Mario

wie war das noch.....!?
Kann man zwar machen, aber dann wird es halt scheisse !zwinker

Re: Radio im /8 Coupe Nachrüsten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 08:09

Moin,

natürlich kann man LS in die Türpappen einbauen. Man kann auch LS in die Mittelkonsole einbauen. Als erstes stellt sich für mich die Frage: Was ist denn anständiger Sound?
Um einen anständgen Sound zu bekommen (ist im Auto sowieso nicht möglich) sollte man sich an die Regeln halten können. LS müssen abstrahlen können. Das ist bei Türeinbau nicht möglich. Das geht dann in die Hosentasche oder gegen den Sitz. Höhen nach oben, Tiefen nach unten. Das ist im /8 nicht möglich ohne Brechreiz auszulösen (und das war auch in den 80er Jahren schon so). Jeder LS bekommt ein Klangraum. Wenn man den Kofferraum umbaut und die Hutablage zersägt (und damit u.U. die Knautschzone schwächt) dann bekommt man das vielleicht hin.
Wenn Du, nach meist großen Aufwand, einen guten /8 nach deinen Vorstellungen gefunden hast,(C mit EFH (=el. Fensterheber) usw.) und da Löcher reinsägst ist es sehr wahrscheinlich, daß die Reue früher eintritt als Du es vermutet hast.

Gruß Lars

Re: Radio im /8 Coupe Nachrüsten
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 09:01

Servus Jan,

Zitat:
...und hätte gerne auch 2 Lautsprecher vorne und 2 Hinten...

fahren bei Dir immer 4 Leute im Auto mit? Wenn nein, warum müssen dann hinten LS installiert werden? Du kannst ganz wunderbar auch vorn was basteln, was völlig ausreicht. Bei einem Konzert kommt die Musik auch von vorn und nicht von hinten.
Flache 13er Tief-/Mitteltöner in die Pappen im Fußraum, kleine Hochtöner unauffällig platzieren, dicken free-to-air-Sub in Kofferraum unter die Hutablage (unters orig. LS-Gitter), Endstufe untern Sitz --> Sound erledigt.
Und an ein altes (Stereo-)Becker oder Blaupunkt kannst Du natürlich auch "Line-In" mittels Kopfhörerbuchse realisieren. Oder halt einen MP3-Player als FM-Transmitter...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Radio im /8 Coupe Nachrüsten
geschrieben von: djrida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 17:59

Hallo, danke erstmal für eure Antworten smile

Und ja ich gebe euch Recht, ich wollte eig nur sehr ungerne bzw gar nicht die Türpappen zersägen, da der Sound auch nicht gerade der beste ist...

Hatte aber auch iwie an folgendes Grob gedacht: 2 Höchtöner (sehr sehr kleine unauffällige) auf das Amaturenbrett, und sie so gut wie möglich verstecken...

Und dann evtl nen Mitteltöner unters Amaturenbrett in richtung der A-Säule, und vllt so den "Klang" einigermaßen hin zu bekommen...

Dass der Klang wie in meiner 2016er C Klasse nicht wird ist mir klar, aber ein Wenig guten sound möchte ich dann Schon haben....

Subwoofer wollte ich auch irgendwo verstecken, da nicht jeder gleich alles sehen muss...

Bei mir sollte es immer mehr "Wolf im Schafspelz" sein, sweit das zumindest geht beim sound grins

Aber da ich selber eben auch DJ bin, sollte da Soundtechnisch schon mehr rauskommen, als mit dem Originalen 1 oder 2 Lautsprechern... ob ich dann hinten in die Hutablage einen (quasi wie original) oder zwei mache, lasse ich mal offen, da ich ja nicht alles gleich in einem rutsch fertig machen will, sondern liber nach und nach etwas mache, soll ja mein Hobby sein smile

Ich dachte, dass evtl einer von euch eine kleine Problemlösung hat, vllt ein paar Aufbaulautsprecher aus den 80ern...

Danke schon mal für die Antworten ging ja recht schnell hier, auch wenn ich noch keinen /8er fahre...

Libe Grüße Jan

Re: Radio im /8 Coupe Nachrüsten
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 20:13

Moin,
ich hab mir guten Wumm mit jennigem geholt. Weil Bass ist nicht gleich Bass...

verbaut ist das Teil nicht sichtbar unter dem Handschuhfach/ über der Abdeckunk/ Fußraum. Piezos liegen lose auf dem original Mittellautsprecher unterm Gitter.

Und Deine Idee mit dem Mittenton hört sich doch brauchbar an. Könnte klappen

Bei mir sind diese rechts/links in der Fußraumpappe eingelassen. Löcher waren dort eh schon lieblos vorgegeben..War ziemlich ätzend erstmal was passend kleines mit großer Leistung zu finden und diese dann darin zu verbauen.

Hat sich aber durchaus gelohnt. Alles in jeder Lautstärke genießbar. Kommt gut ´rüber

Beste Grüße
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Radio im /8 Coupe Nachrüsten
geschrieben von: Sandman100 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 21:38

Da ich vor kurzem auch vor der selben Frage wie du gestanden bin, hier meine Lösung.
Eine mobile Soundbox von Marshall.

http://imageshack.com/a/img924/7934/VzoojC.jpg

Das Teil hat ordentlich Leistung und der Akku soll 20 Stunden halten bei halber Lautstärke.
Optisch im Retro-Design passt es sehr gut zum /8, meiner Meinung.
Entweder über Bluetooth oder Kabel an ein Gerät binden, und der Musik sind keine Grenzen gesetzt.

Re: Radio im /8 Coupe Nachrüsten
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2017 20:40

Hallo Zusammen
habe unter den Sitzen so alte 3 Wege Aufbauboxen - übrigens auch im 911er
macht guten spund und sieht niemand

Re: Radio im /8 Coupe Nachrüsten
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 17:22

Also... Ich habe mir diesen Kilburn jetzt zugelegt (weil ich eh etwas für die Terrasse brauchte) und finde es ist eine wirklich gute Alternative. Das Ding klingt selbst auf der Rücksitzbank immer noch gut, mit ausreichend Bass. Für die Hutablage werde ich mir was zusammentüfteln, da ich keine Lust habe, Das Ding bei ner Bremsung an den Wirsing zu bekommen.... Aber alles in allem eine lohnenswerte Anschaffung...
Passt auch von der Optik 1A ins nostalgische Gefüge..!zwinker

Gruss

Mario



/8-Forum is powered by Phorum.