Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verchromen.
geschrieben von: Wolfgang W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 20:04

Hallo,

ich hoffe das Thema ist hier richtig. Wenn nicht bitte verschieben. Sorry.

Ich möchte 2 Typenschilder (220D) verchromen lassen.
Kennt Ihr da jemanden der das macht?

Danke schonmal und Grüße
Wolfgang W.

Re: Verchromen.
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 19:47

Hallo Wolfgang.

Du sprichst von den Typschildern auf dem Kofferdeckel, richtig?! Erfahrungen mit dem Verchromen dieser Teile habe ich nicht. Die Schilder sind wenn ich mich nicht ganz täusche beim /8 immer aus eloxiertem Aluminium. Ich bin kein Chemiker, aber vermutlich ist die eloxierte Schicht nicht so einfach zu "Überchromen". Sollte ich da falsch liegen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
Andreas

Re: Verchromen.
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 20:26

Hallo Wolfgang,
leider stand in der Auto Classic von 5/2016 das in der EU ab 2017 viele Chemikalien wegen der darin enthaltenen Giftstoffe verboten werden und daher Betrieben die verchromen das Leben schwer gemacht wird.

Ich kann das weder bestätigen aber auch nicht widerlegen, aber der Artikel hat die Alternative des verspiegelns behandelt.. quasi versilbern und danach klar lackieren..

Dort wurde auch eine Firma erwähnt die von Auto Classic besucht wurde und der Prozess dokumentiert.

Bei Bedarf kann ich dir die Adresse per PN zukommen lassen. Ich habe aber keine Erfahrung mit der Firma, nur den Zeitungsartikel!
Ich habe auch keinerlei Verbindung oder Vorteile von der "Werbung".

Gruß Wolfgang

Re: Verchromen.
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2017 20:41

Sind die schon so schlecht? - nimm doch schönere - kriegst um die 20.-
da ist Verchromen viel kostspieliger

Re: Verchromen.
geschrieben von: Wolfgang W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2017 23:18

Ja, da hast Du wohl recht. Ich hab ein Angebot für 220€.
Hammer. Da ersteigere ich mir lieber andere Schriften.

Danke an alle die mir geantwortet haben.

Viele Grüße

Wolfgang W.

Re: Verchromen.
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 11:26

Hallo Wolfgang,

mach' doch mal ein Bild...da kann man den Zustand besser einschätzen..

Ich habe meinen 250CE Schriftzug selbst geschliffen und Poliert- sieht aus wie verchromt...ab und zu mal nachputzen und gut...


Grüße

vom

Hirschi



/8-Forum is powered by Phorum.