Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8er mit Sitzheizung ?
geschrieben von: Bullitt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 19:06

Hallo zusammen, habe ne Frage.
Ich bin seit langem auf der Suche nach einer roten Innenausstattung für meinen Benz !

ICh habe nun Sitze und Türpappen in roten Kunstleder angeboten bekommen....die Vordersitze haben eine Sitzheizung (!!) gab es /8er mit Sitzheizung? Mir war diese Option für unsere ´Baureihe nicht bekannt....?

Weiß jemand, ob die Sitze beim Austausch in´meinen Benz ohne Probleme passen werden ?


Könnte man diese Sitzheizung in meine Wagen anschliessen, ist der Aufwand groß?

Das Paket sind 2 Sitze vorne und Rückbank incl. vier Türpappen . Der Preis beläuft sich auf 800 € incl. der Lieferung mit Spedition vor die Haustüre.

Wie findet ihr den Preis, angemessen.....Es gibt zwei kleine Risse an der hinteren Sitzbank!

Danke für Eure Hilfe und Meinung !

Schönes Wochenende

Andreas

Re: /8er mit Sitzheizung ?
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 19:41

Hallo Andreas!

Um gleich die Frage zu beantworten, ja es gab Sitzheizung beim /8! Auch für hinten! Allerdings erst für die späten Modelle, geschätzt so ab Mitte 74.
Eine rote Innenausstattung im /8 sieht einfach so was von genial aus, am besten noch mit einer der "extremen" Aussenfarben. Ich hatte letztlich auch mal ein Angebot für rote Sitze mit Sitzheizung gesehen. Allerdings für mehr als 1k€. (Ob das wohl die selbe Ausstattung ist?!) Das habe ich als zu teuer empfunden, da die Ausstattung nicht komplett war. Nur Sitze mit Türverkleidungen reichen beim Wechsel der Ausstattungsfarbe leider nicht. Wie gut dann die die Sitze sind weiß man auch erst wenn sie vor einem stehen. Auch bei guten Bezügen können Federkerne und Rosshaarmatten durchgesessen sein, das habe ich schon oft so erlebt. Um die Sitzheizung originalgetreu anzuschließen benötigst Du noch einen Kabelsatz und zwei potthässliche (sind aber Original so) orangefarbene Schalter mit Halterahmen. Die Sachen finden sich hin und wieder in der Bucht. Ich habe in meinem US 300D/8 Sitzheizung. Wenn der an kühleren Tagen mal draußen steht und man sich dann auf's Leder setzt, gibt es nix besseres als Sitzheizung!! Außerdem liebe ich Sonderausstattungen.

Gruß
Andreas

Re: /8er mit Sitzheizung ?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 21:07

Moin,
ob der Preis gerechtfertigt ist? Das solltest Du selber entscheiden! Eine funtzende Sitzheizung allein für sich ist schon etwas wert.
Um den Spaß zu betreiben, sollte man aber die 55A (oder mehr) Lima haben, sonst wird es eng.

Gruß Lars

Re: /8er mit Sitzheizung ?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 08:53

Hallo Andreas


rote Sitze sind schon geil!


Preis: Bei den allermeisten Innenausstattungen ist die Oberkante der Rückenlehne hinten durch oder fast durch. Problem ist die Sonne, die durch die Heckscheibe das Material strapaziert hat. Gute Austattungen, bei den die Rückenlehne gut ist, sind selten. Hier also entscheidet sich, ob der Preis gerechtfertigt ist (vorausgesetzt der Rest ist erst mal in normalem Zustand). An den Innereien kann man je nachdem selbst nacharbeiten. Um den Bezug zu erneuern bräuchtest du aber zwingend einen Sattler.

Passen Sie? Die Sitze der ersten und der zweiten Serie sind nicht gleich. Zweitseriensitze passen nicht in eine Erstserie. Hier stört die Gurtrolle, die in der Erstserie anders sitzt als in der Zweitserie.


Siehe zum >Thema Sitze auch im Know How den Beitrag: Wissenswertes zu Sitzen...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: /8er mit Sitzheizung ?
geschrieben von: Bullitt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 18:30

Hallo Michael,

der Verkäufer hat sich nun entschieden, dass er mein Angebot für 800 € doch nicht annimmt....na ja vlt. besser so. Die Sitze machen wirklich einen guten Eindruck allerdings sind dann nur noch die 4 Türpappen dabei und der Rest ist schweigen...
Du kannst die Sitze bei Ebay Kleinanzeigen finden wenn du sie mal sehen willst, er hat 1200€ VHB dafür aufgerufen !

Sag mal, passen denn die Sitze aus der ersten Serie, ohne Probleme in die zweite Serie rein? Ich finde die Sitze der ersten Serie schöner, mir gefällt der Innenraum und die Sitze ohne Kopfstützen einfach besser!


Schönen Samstag...
Andreas

Re: /8er mit Sitzheizung ?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 18:56

Ich meine ja das es so rum war dass die 2.Serie die Gurtrolle an der B-Säule hat und die etwas breiteren Erstseriensitze da anstoßen. Man müsste also die Gurtrolle woanders anbringen und dafür ggf. Gewindeplatten einschweißen. Eventuell brauchts dafür andere Gurte. Also, machbar, aber nicht mal so auf die Schnelle.
Gruß Tobias

Re: /8er mit Sitzheizung ?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 20:11

Hallo Andreas

Sag mal, passen denn die Sitze aus der ersten Serie, ohne Probleme in die zweite Serie rein?
Ja, das sollte klappen.

Sehen ja schon schick aus. Das es MB-Tex Material ist, ist das Problem mit der Rückbank wahrscheinlich keins. Aber vor dem KAuf unbedingt ein Foto von der Oberseite der Rückenlehne machen! Ich würde dem ne Mail schreiben, dass du dein Angebot aufrecht erhälst und er sich melden soll, wenn er auf deinen Preis einsteigt. Manchmal hilft Zeit... Da es ein Profiverkäufer ist, sind die Erfolgsaussichten relativ, aber probieren schadet nicht!

Er hat ja sogar noch Türgriffe im Angebot.
Fehlen halt die Fensterschlüssel (also die langen Abdeckungen auf den Türen über den Türpappen) und die Inlets für die Fenstergriffe und entsprechende Fußmatten...

Und zum Thema Erstseriensitze in die Zweitserie: " Man müsste also die Gurtrolle woanders anbringen und dafür ggf. Gewindeplatten einschweißen." Das ist natürlich nichts für Laien, schließlich geht es beim Gurt nun wirklich um ein sicherheitsrelevantes Teil!

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: /8er mit Sitzheizung ?
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 20:22

Hallo Zusammen!

Montage von Serie 1 Sitzen in Serie 2 ist machbar. Wobei meiner Meinung nach Sicherheitsgurte ohne Kopfstützen eher kontraproduktiv sind.

Gruß
Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.