Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reparaturblech und Tafelbleche, Glaubensfrage, wie am besten ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 23:06

Hallo,

mir steht noch das große Schweißen bevor und ich habe mich noch immer nicht ganz
entschieden, wie ich vorgehen will.

1. Idee war, Tafelbleche kaufen und einfach drauf los mit Schablonen abmessen etc...
oder
2. Idee ein Teil aus Reperaturblechen und kleinere Löcher mit Tafelblech

Es gibt ja hier diese Bodenbleche bei Autoteile Glauger:
http://autoteile-glauner.de/wp-content/uploads/3520741.jpg

das müsste dann doch sicherlich der rot eingezeichnete Bereich in meinem Foto sein, oder?
http://www.bilder-upload.eu/upload/de14d4-1488577916.jpg

bekommt man den blauen Teil auch als Reparaturblech, oder müsste man sich den mit
Tafeln hinbiegen, habe nur die komplette Wanne gefunden hier bei Glauger:
http://autoteile-glauner.de/wp-content/uploads/115_Bodenbl_1-400x266.jpg

taugen diese Bodenbleche etwas, oder lieber Finger weg?!

für viel Geld kann man ja sogar noch den original Unterboden bekommen:

https://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile/A1156160967_Hauptboden.html?language=de
und
https://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile/A1156161067_Hauptboden.html

Was ist nun die beste Lösung?? 1 oder 2, oder ganz was anderes ???

Re: Reparaturblech und Tafelbleche, Glaubensfrage, wie am besten ???
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 08:53

Moinsen,

das ist ja gleich die nächste philosophische Frage im Forum.

Am besten, im Sinne von Originalität, ist es, die Schweißpunkte aufzubohren und große Teile im original verbauten Ausmaß zu ersetzen. Vom Aufwand und den Kosten ist das die größte Herausforderung.

Am günstigsten ist die Lösung mit Tafleblech.

Du musst Dir also darüber klar werden, was Du willst und was Du kannst.

Liebe Grüße

Peter

Re: Reparaturblech und Tafelbleche, Glaubensfrage, wie am besten ???
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 09:04

Moin, Du hast bei Deinem roten Bereich den Innenschweller vergessen.
Den blauen gibt's nicht als Reparaturblech, bzw. es gab mal (taucht auch NOS manchmal auf) ein Rep Blech Spritzwand mit Schwellerdeckel, das ist aber nur eingeschränkt zu gebrauchen. Den blauen Bereich müsstest Du aus der Tafel machen. Bei meinem Leichenwagen den ich seit geraumer Zeit versuche zu sanieren hab ich da aus einer Schlachtkarosse rausgetrennte Partien reingebraten.
Ich weiß jetzt nicht wie genau es bei Deinem Auto aussieht und welchen Anspruch Du an die Reparatur hast. Ich kenne das so: wenn das Bodenblech vorn morsch ist ist meist auch Gammel am Innenschweller/ der Verbindung zum Außenschweller. Da habe ich dann gern reinen Tische gemacht und das Bodenblech soweit rausgehackt (zum Tunnel hin ist es ja meist gesund) das nur noch gutes Originalblech stehen blieb. Und zwar mitsamt Innenschweller, wenn es denn da gammelig war. Die Schweißpunkte zum "Y-Träger" am Unterboden müssen dazu aufgebohrt werden. Dann den Teilbereich des vorderen Bodenblechs einschweißen, und den Außenschweller soweit wie nötig erneuern. Das ist jetzt natürlich die Kurzanleitung, ist aufwendig, aber auch einigermaßen gründlich.
Soll der Aufwand nicht so groß werden geht natürlich auch einfach Löcher dichtbraten, mit der Gefahr dass der Gammel in der Struktur bleibt und weiter wirkt. Ob man dafür dann ein Reparaturblech braucht hängt von der Lust und dem Können Bleche anzufertigen ab. Ich kann es nicht so gut. Wenn man dann auf fragwürdigem Untergrund schweißt und relativ hässliche Bleche am Start hat möchte man zu Schluss gern von oben den Teppich rübermachen und von unten dicken U-Schutz auftragen. Ist dann auch irgendwie Retro, wie in den 80ernsmile
Original Mercedes Bleche braucht es eigentlich nicht. An den Repros fehlt bloß der Tunnel und hinten der Schwung nach oben zum Hinterachsbereich.
Soweit mein Brainstorming zum Thema...

By the way: bei der besagten Leiche ist das gerade alles schön zu sehen ohne jeglichen Schutz. Wenn es Dir zum Verstehen der Angelegenheit hilft kannst Du da mal rauflinsen, wir sind ja nicht soweit voneinander entfernt.
Gruß Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.17 09:09.

Re: Reparaturblech und Tafelbleche, Glaubensfrage, wie am besten ???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 09:06

Moin,

die originalen Hauptböden kannst du nur nehmen, wenn der gesamte Unterboden raus getrennt ist. D.h. inkl. Getriebe- bzw. Kardantunnel. Sie ersetzen dann auch den kompletten Innenscheller.
Ob die angebotenen Rep.bleche etwas taugen kann man so nicht sagen. Die Qualitäten der Bleche ändern sich wie Aprilwetter. Was gestern noch gut war kann heute Plünnen sein.
Ob Rep.bleche eingesetzt werden oder nicht können wir für dich nicht entscheiden. Das liegt an deinem Können.
Die blauen Bereiche sind so nicht erhältlich. Die sind teilweise am originalen Boden vorhanden. Das würde ich mir aber nicht geben. Nachbauen.
Als Tip: Frontscheibe und A-brett raus oder schon mal Ersatz besorgen. wenn man das nicht will oder kann (dann brauchst du auch keine Gedanken über Hauptböden oder ähnliches zu machen) mit dicker Pappe abkleben.

Gruß Lars

Re: Reparaturblech und Tafelbleche, Glaubensfrage, wie am besten ???
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 12:05

Pappe ist hier für mich ein Schlagwort und als Schablon von unschätzbarem Wert.

Wenn die Pappe sitzt, sitzt auch das (nachgeformte) Blech.

Vom Ablauf ist es sinnvoll, diesen Schablon schon im Jetztzustand zurech zu schnibbeln.

Knicks und Schneidekanten anzuzeichnen ist ein unbedingtes Muss. Später am Blech wird´s sonst ne üble Würgerei und macht gaanz schlechte Laune.

Wenn dann der Schablon sitzt, geht´s ans anreissen und frei schneiden. Zur eigenen Sicherheit erstmal mit gut Überlappung schneiden. Lieber bisken mehr vom Blech stehen lassen.

Nachher beim Feintuning am Blech und ewigem Gehämmer und Gebiege kommen dann die zu großen Überstände frei geschnitten.

...und dabei immer locker durch die Hose atmen dabeigrins. Das Blech ist Dein Freund.zwinker

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Reparaturblech und Tafelbleche, Glaubensfrage, wie am besten ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2017 16:22

Erst mal vielen dank für die Posts, ich werde mir mal gedanken machen.
es soll ja auch gut werden nud nicht nach 2-3 Jahren das gleiche Theater! Autofahrer

Re: Reparaturblech und Tafelbleche, Glaubensfrage, wie am besten ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 11:28

... so weiter gehts, Unterbodenschutz ist weitestgehend ab:

Schweißarbeit steht die nächsten Wochen an:

Ich habe mich, bzw. musste mich für eine Mixtur aus Reparaturblechen und
Plattenblech entscheiden. Den Unterboden vorne links und rechts mache ich
mit gekauften Reparaturblechen und den Fußraum links rechts muss ich wohl dann
dengeln, aussdem habe ich dann noch ein zwei kleine Stellen hinter den Reparaturblech, welche ich auch selber zurecht schneiden und biegen muss,
ich mache die Tage nochmal ein paar Fotos um es zu verdeutlichen.

Soweit habe ich es mir überlegt und ich hoffe die Schritte sind nachvollziehbar
und verständlich beschrieben, wenn nicht oder wenn etwas totaler Unsinn ist,
bitte halt schreien Danke...

1. Sicken der alten Unterbodenteile an den Rändern, wo noch Blech überbleibt markieren,
damit das neue Reparaturblech auch an der Richtigen Stelle sitzt.
Oder mit Pappschablonen etc.

2. Vorher vielleicht noch Schablonen aus Pappe etc. anfertigen, besonders für die Löcher,
wo Verschraubungen, Gumminippel, Gummideckel usw. sind???

3. Dann das alte Blech heraus arbeiten(Flex, Stichsäge, alte Schweißpunkte aufbohren)
Vielleicht etwas großzügiger, damit man nachher die Löcher wo Gummiabdichtungen etc.
eingearbeitet sind vorsichtshalber noch als Schablone benutzen kann.
!!!!! Vorher vielleicht besser Scheiben und restliches Interieur schützen. !!!!

4. Das neue Reparaturblech anpassen, wie am besten???

a.) Vom alten Blech mehr weg nehmen, bis das Reparaturblech passt
oder
b.) Nur soviel vom alten Blech weg nehmen wie nötig und dann vom Reparaturblech abschneiden

5. Krimpen, Löcher setzen für Schweißpunkte und mit Rostschutz-Schweißprimer die Kanten, wo geschweißt wird
anmalen.

6. Dann das Reparaturblech für den Boden einarbeiten und einschweißen.

7. Dann mittels Papp-Schablone den vorderen Fußraum auf das einzubrennende Blech übertragen,
diese dann zurecht dengeln, bis es passt,
hier auch wieder Krimpungen und Löcher (wenn das hier irgendwie geht, oder an Stoß schweißen???)
und Rostschutz-Schweißprimer nicht vergessen und einbrennen.

8. Die Übergänge gegen Rost verzinnen.

9. Überlackieren.


Nochwas, reicht Punkte setzen beim Schweißen und dann die Übergänge mit
Lötzinn dicht machen, man darf ja laut Tüv nur punkten, die stehen ja nicht so
auf Schweißnähte


Ich mach noch mehr Fotos...

Re: Reparaturblech und Tafelbleche, Glaubensfrage, wie am besten ???
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 13:58

Jo picard,

Blech und Schweißarbeiten sind wirklich ´ne Glaubensfrage.

Krimpen is schon mal nicht schlecht, so man eine Zange hat. Ich hab´s gelassen.

Punkten ist, richtig gemacht und gut versiegelt, in Ordnung. Ich hab´s überall komplett durch geschweißt...aber nicht auf Stoß, sondern mit 5-10mm Überlappung und dann Versiegelt. Stoß is mir zu fummelige Doktorarbeit.


Anstatt Stichsäge hilft besser ein scharfer Meißel. Und vom Repblech passend der Rostpest abschneiden was gebraucht wird; nicht mehr.

Zu 7: Krimpen im Fußraum und an nicht sichtbaren Bereichen ist m.E. hirnig. Baust doch kein Möbel.

Verzinnen würde ich mir am Unterboden auch verkneifen, Sikaflex tut´s ebenso. Nimm das Gute. Ich hab´s immer vonner Werft bezogen. Seewasserfest, flexibel und hochbeständig.

und zu guter Letz : "Laut TÜV" dafst Du armer Wicht als Nichtfachmann gar nix machen an Deinem Auto. Weder punkten noch Nähte ziehen.klugscheiss Is Profisache...Frach ma wer danach fragt beim TÜV cool Solange es kein Statisches Teil betrifft, is denen das wurscht.

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)



/8-Forum is powered by Phorum.