Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
daempfungsoel im stromberg-vergaser
geschrieben von: vladek (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 01:07

Hallo, bin neu hier und begruesse hiermit alle DB/8-er Liebhaber u. Schrauber.Moechte ueber ein Vergaserproblem berichten dass mich fast mein neu ueberholtes Motor gekostet hat.Habe in der diesjaehriger sehr frostiger Winterzeit mehrmals den Motor (230-er /8) in meinem Willys Jeep laufen lassen.Er lief ungewoehnlich unrund,stotternd, lange zeit auf 3 Zyllinder bis er dann warm wurde und lief normal.Nach mehrmaligen wiederholen( ich transportierte noch ruhig Brennholz aus dem Wald) bemerkte ich zwar einen kleinen Druckabfall auf dem Armaturmanometer aber dachte es ist normal wenn er warm wird... Erst wo ich den Oelmessstab gezogen habe bemerkte ich dass er nach Benzin riecht und war 2cm zu hoch!! Sofort Oelwechsel gemacht (ist ganz duenne Bruehe ausgelaufen) und somit noch gerade zeitig den (Gott sei dank, sehr robusten) Motor gerettet- Glueck gehabt! Motor lauft wieder super ruhig, raucht nicht, stottert nicht, Oeldruck ist deutlich hoeher (um 2 bar!!).Die Ursache war, glaube ich, das falsche Daempfungsoel im Vergaser (Motorenoel 10W-40 anstatt servooel)) welches im Frost zu dick wird und beeinflust die Laufbewegung des Kolbens (zu fettes Gemisch).Fuer den Winterbetrieb muss halt ein duennfluessigeres Oel rein!!!
Gruss an alle und verzeih mir bitte mein deutsch - bin schon lange aus der Uebung...
Vlado

Re: daempfungsoel im stromberg-vergaser
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 09:11

Moin,

die Ölverdünnung kommt nicht durch das Öl im Dämpfer sondern durch den Zylinder der nicht zündet. Unverbranntes Benzin verdünnt das Öl! Untersuche mal deine Zündanlage.

Gruß Lars

Re: daempfungsoel im stromberg-vergaser
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 15:51

Moin Vlado,

herzlich Willkommen!

Aber ich denke, das es nicht ein Zylinder ist, sondern eine defekte Benzinpumpe.


Die Membranpumpe wird durch einen Stößel von der Verteilerwelle angetrieben.

Deine Membrane ist kaputt, dadurch wird das Benzin nicht nur zum Vergaser, sondern auch in die Ölwanne gedrückt.

Schlechtes Kaltstartverhalten ist meistens die Kaltstartautomatik... dort sitzt ein kleiner Kolben, der das Gemisch reguliert und sitzt wahrscheinlich fest.

Gruß Willi, der als erstes die Benzinpumpe tauschen würde und dann weiter schauen würde.

Re: daempfungsoel im stromberg-vergaser
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 15:53

Ach noch was, das Thema Dämpferöl ist im KNOW HOW oben Links genau beschrieben.

gruß Willi

Re: daempfungsoel im stromberg-vergaser
geschrieben von: vladek (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2017 22:15

Danke Willi fuer die prompte Antwort u. Tip. Also die Benzinpumpe ist neu denn die hat mir schon einmall das Oel in der Wanne versaut- auch da noch Glueck gehabt.Die Benzindaempfe aus der Oelwanne haben sich damals als kondensat in dem (durchsichtigen) durchhaengendem Schlauch ( was zum luftfilter geht) gesammelt den Luftfilter total durchnaesst u. fast verstopft- und so habe ich es ueberhaupt gemerkt... Ich vermute dass diesmall der Lars wohl recht hat mit dem nicht zuendendem Zylinder( zeitweise waren es sogar 2 zyl.)und dem unverbrannten Benzin der das Oel in der Wanne anreichert.Stutzig macht mich allerdings warum passiert das nur bei sehr kaltem Wetter? Jetzt ist alles ok obwohl auch relativ kalt ist (6 Grad).Den Vergaser habe ich vor 2 Jahren zerlegt,alles gereinigt auf Leichtgaengigkeit ueberprueft, scheint gut zu funktionieren (auser jetzt beim Frost!)... Die Stufenscheibe arbeitet,die Drehzahl wird auch abgesenkt bei Warmwerden des Motors... Werde doch noch die Zuendanlage pruefen u. neue Zuendkerzen (Kabel) einsetzen.Habe uebrigens im sommer elektronische zuendung eingebaut(?!) und problemlos betrieben- bis jetzt. Vertraegt die vielleicht kein Frost?? Uebrigens-weare nicht eine elektrische kraftstoffpumpe die beste Loesung? Ist sogar recht preiswert (in eBay gesehen), ich spiele mit dem Gedanken...
Danke u. Gruss an alle
Vlado PS. Hier ein paar bilder von 230/8 im Willys Jeep
[uloz.to]
[uloz.to]
[uloz.to]
[uloz.to]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.17 22:30.



/8-Forum is powered by Phorum.