Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einbau EFH in Limo
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2017 13:07

Hallo zusammen,

mein nächstes Projekt ist der Einbau von elektrischen Fensterhebern in meinen 280 Serie 1,5 Mittelschaltung.

Was ich schon habe sind Fensterheber, Motoren und Kabelbaum mit Schaltern und einem Relais - alles aus einem späten 108er. Das müsste doch passen? Ausserdem die Gummi Tüllen

Muss ich irgendwas spezielles beachten? Ist alles über eine Sicherung gesichert? Wohin wird das Relais gelegt? Es wäre super, wenn jemand noch Photos hätte, wie genau der Kabelbaum verlegt wird oder einen Schaltplan.

Vielen Dank,
Wim

P.S. Die Hebemechaniken vorn und hinten haben alle 3 Befestigungsschrauben. Gab es da Unterschiede? Habe hier im Forum schon gelesen, aber meistens wird das ja in Coupes nachgerüstet smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.17 13:07.

Re: Einbau EFH in Limo
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2017 13:17

achja eine Sache habe ich noch vergessen. Die Schalter für die hinteren Türen, passen die da rein wo das Loch für die Kurbel sitzt (mit Modifikation)? Oder gilt das nur für die Coupes hinten?

Re: Einbau EFH in Limo
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2017 15:13

Hallo Wim,

ich hätte da eine Einbauanleitung, da ist dass alles sehr gut erklärt. Wenn du mir deine Email per Pn schickst, kann ich sie dir mailen.

Gruß Mason

Re: Einbau EFH in Limo
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2017 21:19

Vielen Dank an Mason für die gute Einbauanleitung, ich hab schon fast den Durchblick. Aber mir ist die Position des Relais noch nicht so ganz klar, und ob es jetzt 1 oder 2 Relais sind.

Hat jemand einen 280er und EFH (=el. Fensterheber) und könnte mir ein Photo von dem Sicherungshalter im Motorraum Beifahrerseite machen, das Teil was direkt an der Stirnwand sitzt. Da müsste auch das oder die Relais für EFH (=el. Fensterheber) sitzen.

Herzlichen Dank,

Wim

Re: Einbau EFH in Limo
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2017 22:03

Hallo,

soweit ich weiß sind doch vorne rechts in dem Blech vorm Sicherungshalter schon die Löcher für die beiden Relais und sogar der zusätzliche Sicherungskasten vorhanden.
Oder irre ich da? Meiner ist 2. Serie aus 75 und in dem Sicherungskasten und genau dort ist bei mir ein Relais und eine Sicherung für die Alarmanlage nachgerüstet worden.
Grüße Cebulla

Re: Einbau EFH in Limo
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2017 22:11

Wie sieht denn dein Halter aus? Ich glaube der fehlt bei mir. Meinst Du den, der kurz vor dem Wischermotor sitzt? Als Serie 2 hast Du dann auch die Komfortautomatik, die Fensterheber funktionieren auch wenn Du eine Tür aufmachst und keine Zündung eingeschaltet hast. Dafür ist ja das 2. Relais da, so wie ich das ganze verstanden habe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.17 22:13.

Re: Einbau EFH in Limo
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2017 23:08

Moin,

der Kabelbaum eines W108 ist größer als der vom /8. Das Relais (Komfortschaltung) kann man unter der Fußraumabdeckung montieren. Die Zuleitung kommt bei einm kompletten 108er Kabelbaum direkt auf die Lima der Sicherungskasten kann im Motorraum montiert werden. Ob die Fensterheber passen kann ich nicht mehr erinnern, glaube aber nicht. Angeblich passen die hinteren W 116 beim /8 irgendwo.

Gruß Lars

Re: Einbau EFH in Limo
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2017 23:18

Moin Lars, die Heber vom 108 passen auf jeden Fall, das habe ich schon verglichen.

Der Kabelbaum ist offenbar vom /8, jedenfalls steht auf dem Relais 06/73. Woher kommt die Zuleitung (Dauerplus) und wo im Motorraum gehört der Sicherungskasten hin? Ich habe nur einen Halter im Motorraum Beifahrerseite, dann ist das Kabel zum Hauptsicherungskasten aber zu kurz - zur Lima auch. Oder ich verlege den Kabelbaum innen zur Fahrerseite, dann hab ich aber keine Sicherungsdose.



/8-Forum is powered by Phorum.