Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seitenpappen im Fußraum W114 Coupé
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2017 20:15

Hallo,

mal ne kurze Frage. Wie sind die Pappen fixiert? Ich sehe Klammern an der Zarge, über die ich den Keder führen kann. Allerdings stell ich mir die Frage, ob die Pappen lediglich in den Keder geklemmt werden oder ob diese auch durch irgendwelche Klammern gehalten werden!? Bei mir zieht sich die Pappe immer wied r nach vorne weg, aus dem Keder raus.....
Im Teilebuchnfinde ich leider keine Explosionszeichnung, aus der hervorgehen könnte, wie das gehalten wird...!
Bin für Anregungen dankbar !

Gruß
Mario

Re: Seitenpappen im Fußraum W114 Coupé
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2017 11:19

Nachtrag: Ich weiss nicht genau ob man das Ding Keder oder Kantenschutz nennt...

Gruss Mario

Re: Seitenpappen im Fußraum W114 Coupé
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2017 12:08

Moin,
wenn ich mich dunkel erinnere, dann sitzt noch eine Klammer auf der Einstiegsleiste. Die Leiste ist im Fußraum nur "halb" ausgeführt und im hinteren Bereich sitzt (mit Glück) noch eine Doppelklammer (Leiste/Pappe). Die Pappen werden also mit drei Klammern gehalten.

Gruß Lars

Re: Seitenpappen im Fußraum W114 Coupé
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2017 12:12

Moin,

wie es oben aussieht hab ich vergessen, glaub sogar, dass dort keine ist. Aber Befestigung ist unten in der Klammer welche an der Schwellerleiste sitzen sollte und eben der Kantenschutz;

jenniger ist bisken sperrig, lässt sich aber problemlos weiten. Kantenschutz übers Blech und die Verkleidung fingern und wieder zusammendrücken. Hat bei mir gut geklappt.

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Seitenpappen im Fußraum W114 Coupé
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2017 12:24

Unten wird das m.E. durch die Chromleiste gehalten, die auch den Teppich fixiert. Oben hab ich nix gesehen...
Also sehe ich das richtig, dass die Pappe nur vom Kantenprofil "geklemmt wird !?
Dann werde ich mir dafür nen Holzklotz mit ner eingefrästen Nut bauen, mit dem ich das dann mittels gummihammer draufschlafen kann...
Oder kann ich das so, ohne etwas zu zerstören, mit Gummihammer festkloppen..?smile

Re: Seitenpappen im Fußraum W114 Coupé
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2017 13:54

Beim C ist die Pappe unten mit der Chromleiste befestigt. Den Keder kann man mit einem Gummihammer montieren. Es gab sicherlich ein Werkzeug mit dem der Keder aufgesetzt wurde. Ein Holzklotz mit Nut sollte funktionieren und zwar solange bis er sich zerlegt. Denke mal der Klotz wird nicht lange halten, wenn man nicht sehr haltbares Holz hat. Ich nutze immer eine Chromzange. Die beschädigt den Stoff nicht und damit kann man Wellen rausdrücken.

Moin Lars

Re: Seitenpappen im Fußraum W114 Coupé
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2017 14:29

Bongossi zwinker

Re: Seitenpappen im Fußraum W114 Coupé
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2017 14:40

Stell doch dein Werkzeug hier mal vor (wenn fertig).

Gruß Lars

Re: Seitenpappen im Fußraum W114 Coupé
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2017 15:06

Kann ich machen.... Ich hab mir das erstmal so vor geistigem Auge vorgestellt, nachdem ich mir am WE fast die Finger gebrochen habe...!flex
Werde mich da heute Abend Mal hinsetzen und eine Zeichnung machen !zwinker



/8-Forum is powered by Phorum.