Datum: 07. März 2017 13:24
Hallo Basti,
tja, Probefahrt - da könnte man eine Doktorarbeit draus machen.
Ich weiß ja nicht, wieviel Du von Auto verstehst und was für einen technischen Hintergrund Du hast.
Hier sind erst mal ein paar allgemeine Links aus Autoscout24 zum Thema:
autoscout24.de/ratgeber/probefahrt
Checkliste Probefahrt
Checkliste_Gebrauchtwagenkauf
Ansonst gilt natürlich die vorhin schon erwähnte Kaufberatung für die "klassischen" Schwachstellen der /8-er. Es ist die Korrosion, die man nicht von außen sieht, die einen /8 zum teuren Restaurationsobjekt und einen selbst arm machen kann
Und bei einem 250er Automatic noch ein paar spezifische Tipps:
Der Motor muss zur Probefahrt "kalt" sein.
Vor dem Starten einmal das Gaspedal ganz durchtreten - dies bewirkt bei den Zenith Vergasern den "Reset" der Kaltstarteinrichtung.
Den Wagen danach in der Automatic Parkstellung starten - ohne das Gaspedal durchzutreten. Er müsste dann zügig anspringen.
Vor dem Starten die Innenleuchte oben Mitte anmachen und während des Startvorgangs die Leuchtstärke beobachten. Ein bisserl dunkler darf sie beim Starten werden, aber Wenn sie sehr "in die Knie" geht, deutet dieses auf eine schlecht geladene bzw. schlechte Batterie hin.
Übrigens: Merke Dir was genau für eine Batterie drin ist, denn mir ist es schon mal passiert, dass der Verkäufer mir dann bei Wagenübergabe eine alte Batterie untergeschoben hatte - was ich erst ein paar Tage später merkte.
Der so gestartete Motor läuft anfangs sehr hochtourig.
Sobald Du den Gang einlegst, kann die Drehzahl absacken; der Motor sollte jedenfalls nicht ausgehen.
Wenn Du dann fährst, darf man die Schaltvorgänge des Getriebes spüren.
Es gibt Unterschiedliche Automaticgetriebe,
siehe hier
Auf freier Strecke mal bei ca 70 km/h den Kickdown des Getriebes testen indem das Gaspedal voll durchgetreten wird. Die Automatic müsste dann runterschalten.
Wenn der Motor warmgefahren ist, sollte die Drehzahl nicht mehr so hoch sein.
Dann mal den Wagen stoppen, die Automatic in "Park" stellen. Die Drehzahl darf dann ansteigen.
Sodann wieder Gang einlegen: Der Motor darf in der Drehzahl ein wenig absacken, aber nicht ausgehen.
Wenn Du von der Probefahrt zurückkommst, den Motor im Leerlauf weiterlaufen lassen, Motorhaube auf und den Ölmesstab für das Automatic Getriebeöl rausziehen. Der Ölstand müsste dann innerhalb der Marken liegen.
Ich vermute mal, dass das Auto eine Servolenkung hat: Das Lenkgetriebe und die Servopumpe (vorne unten beim Motor) darf kein Öl ausschwitzen. Wenn Du das Lenkrad bei Servolenkung rechts/links bis zum Anschlag drehst, entsteht ein kreischendes Geräusch. Das ist normal, weil dann ein Überdruckventil anspringt.
Wenn auf der Strecke vorhanden, unbedingt ein Kopfsteinpflaster befahren und hören ob es wo klappert. Die Lenkung sollte dabei auch nicht "schütteln", wenn doch, kann es am Lenkungsdämpfer liegen - aber auch an ausgeschlagenen Lenkungsteilen.
Na ja, und das Auto sollte unbedingt von unten besichtigt werden. Insbesondere auf excessive Ölaustrite achten. Beim Differenzial der Hinterachse ist allerdings Ölschwitzen "normal".
So das waren nur ein paar Tipps.
Meine Empfehlung: Suche Dir einen Kollegen, der /8-er kennt. Wenn Du hier Deinen Wohnort bekannt gibst, findet sich vielleicht ein Kollege aus der Nähe um Dir zu helfen. Ein Kasten Bier (nach der Probefahrt) könnte dabei helfen.
Und ein zweites Augenpaar kann Dich ggf. vor unbedachten Liebeskäufen schützen - denn Liebe macht bekanntlich blind.
Und gib nicht Deinen letzten Groschen für den Kauf aus, denn Du brauchst für "nach dem Kauf Erkenntnisse" unter Umständen einen guten Geldpuffer.
Vielleicht geben ja noch weitere /8-Kollegen hier im Forum weitere wichtige Tipps ab.
Ich würde nämlich daraus dann gerne einen /8-KnowHow Beitrag zusammenstellen.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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