Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W114 250 automatic
geschrieben von: Basti75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2017 09:18

Guten Morgen,
Ich bin neu im Forum und habe auch noch kein Fahrzeug. Ich möchte mir aber einen zulegen. Ich bin schon Jahre dran, jetzt ist es endlich soweit!
Ich habe momentan einen 250er Bauhjahr 01/70 für knapp 10000€ im Auge.
Jetzt liest man hier und da, dass der 250er Motor eher Probleme macht. Die Synchronisierung der Doppelvergaser.
Kann mir jemand dazu helfen.
Oder sollte ich lieber auf die soliden 200/220 umschwenken.
Vielen Dank schon im Voraus
Basti

Re: W114 250 automatic
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2017 10:17

Hallo Basti,

an die Beschaffung eines /8-ers zu denken ist eine sehr gute Idee Ausgezeichnet

Nun zum spezifischen Wunsch eines 250-ers.

Die 250er haben ja zwei Zenith 35/42 Vergaser.
Die Zenithe sind relativ komplex aufgebaut und man muss sie "verstehen". Und sie wollen richtig eingestellt sein. Die Synchronisierung ist dann die Krönung der korrekten Einstellung.

Selbst wenn sie richtig eingestellt sind, sind sie sehr durstige Benzinschlucker.
Rechne im Stadtverkehr (bei Handschaltung) locker mit 15 Liter/100km (und bei Kälte deutlich darüber).

Wenn sie erst mal richtig eingestellt (und ggf. überholt) sind, machen sie echt Freude, weil sie danach sehr zuverlässig funktionieren.
Ich selber fahre seit den 90ern 230.6er mit den kleineren Brüdern Zenith 35/40.
Die saufen etwas weniger, aber auch.

Der wesentliche Unterschied des 35/42 gegenüber dem 35/40 liegt in der größeren Bohrung der 2. Vergaserstufe (42 mm statt 40 mm). Die 2. Stufe öffnet bei beiden Vergasermodellen allerdings erst kurz vor Vollgas - und das etwas verzögert um einen weicheren Übergang ins Vollgas zu erreichen.
Der 250er schafft damit eine höhere Endgeschwindigkeit als der 230.6er - allerdings bei dann recht schmerzhaftem Benzindurst.

Derartige Zenithe wurden auch in anderen Marken wie BMW und Opels (mit spezifischen Varianten) verbaut.

Du findest im /8KnowHow eine ganze Menge zum Thema Zenith Vergaser.
Guck mal unter diesem LinkDeal
Lass Dich davon nicht schrecken, denn die anderen Stromberg Vergaser in den 200ern, 220ern und 230.4ern habn auch so ihre Eigenheiten. Man braucht halt nur nicht zu synchronisieren, weil ja jeweils nur ein Vergaser drin sitzt.

Mein Tipp: Suche Dir einen /8-er mit einer noch ordentlichen Karosserie - das ist das Wichigste. Das äußere Erscheinungsbild trügt da mitunter sehr- Motto: außen hui hüpf-freuund innen pfuiSchock
Lies dazu im /8-KnowHow unsere Infos zur
Kaufberatung des VDHDeal
und
Kaufberatung von Ralf KühlDeal

Viel Erfolg!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: W114 250 automatic
geschrieben von: Basti75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2017 10:53

Hallo Helmut,

Vielen Dank für die umfangreiche, sehr interessante Antwort.
Dein Augenmerk würde also auf einsolides Blechkleid gehen?!
Der Motor sollte an der zweiten Stelle stehen.
Auf was sollte ich bei der Probefahrt mit dem 250er achten??
Dieses Exemplar ist nämlich sehr schön. Dunkelgrau und innen braun/schwarz smile
Vielleicht könntest Du mir noch ein paar Tips geben?!
DAnke Dir!

Gruß Basti

Re: W114 250 automatic
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2017 12:44

Hallo auch,
mit ein wenig Glueck kannst Du ein versiertes Forumsmitglied zur Beschauung mitnehmen. Ist Gold wert.

Gruss

Mike

Re: W114 250 automatic Probefahrt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2017 13:24

Hallo Basti,

tja, Probefahrt - da könnte man eine Doktorarbeit draus machen.

Ich weiß ja nicht, wieviel Du von Auto verstehst und was für einen technischen Hintergrund Du hast.

Hier sind erst mal ein paar allgemeine Links aus Autoscout24 zum Thema:

autoscout24.de/ratgeber/probefahrt
Checkliste Probefahrt
Checkliste_Gebrauchtwagenkauf

Ansonst gilt natürlich die vorhin schon erwähnte Kaufberatung für die "klassischen" Schwachstellen der /8-er. Es ist die Korrosion, die man nicht von außen sieht, die einen /8 zum teuren Restaurationsobjekt und einen selbst arm machen kann

Und bei einem 250er Automatic noch ein paar spezifische Tipps:

Der Motor muss zur Probefahrt "kalt" sein.
Vor dem Starten einmal das Gaspedal ganz durchtreten - dies bewirkt bei den Zenith Vergasern den "Reset" der Kaltstarteinrichtung.
Den Wagen danach in der Automatic Parkstellung starten - ohne das Gaspedal durchzutreten. Er müsste dann zügig anspringen.
Vor dem Starten die Innenleuchte oben Mitte anmachen und während des Startvorgangs die Leuchtstärke beobachten. Ein bisserl dunkler darf sie beim Starten werden, aber Wenn sie sehr "in die Knie" geht, deutet dieses auf eine schlecht geladene bzw. schlechte Batterie hin.
Übrigens: Merke Dir was genau für eine Batterie drin ist, denn mir ist es schon mal passiert, dass der Verkäufer mir dann bei Wagenübergabe eine alte Batterie untergeschoben hatte - was ich erst ein paar Tage später merkte.

Der so gestartete Motor läuft anfangs sehr hochtourig.

Sobald Du den Gang einlegst, kann die Drehzahl absacken; der Motor sollte jedenfalls nicht ausgehen.

Wenn Du dann fährst, darf man die Schaltvorgänge des Getriebes spüren.
Es gibt Unterschiedliche Automaticgetriebe, siehe hierDeal

Auf freier Strecke mal bei ca 70 km/h den Kickdown des Getriebes testen indem das Gaspedal voll durchgetreten wird. Die Automatic müsste dann runterschalten.

Wenn der Motor warmgefahren ist, sollte die Drehzahl nicht mehr so hoch sein.
Dann mal den Wagen stoppen, die Automatic in "Park" stellen. Die Drehzahl darf dann ansteigen.
Sodann wieder Gang einlegen: Der Motor darf in der Drehzahl ein wenig absacken, aber nicht ausgehen.

Wenn Du von der Probefahrt zurückkommst, den Motor im Leerlauf weiterlaufen lassen, Motorhaube auf und den Ölmesstab für das Automatic Getriebeöl rausziehen. Der Ölstand müsste dann innerhalb der Marken liegen.

Ich vermute mal, dass das Auto eine Servolenkung hat: Das Lenkgetriebe und die Servopumpe (vorne unten beim Motor) darf kein Öl ausschwitzen. Wenn Du das Lenkrad bei Servolenkung rechts/links bis zum Anschlag drehst, entsteht ein kreischendes Geräusch. Das ist normal, weil dann ein Überdruckventil anspringt.

Wenn auf der Strecke vorhanden, unbedingt ein Kopfsteinpflaster befahren und hören ob es wo klappert. Die Lenkung sollte dabei auch nicht "schütteln", wenn doch, kann es am Lenkungsdämpfer liegen - aber auch an ausgeschlagenen Lenkungsteilen.

Na ja, und das Auto sollte unbedingt von unten besichtigt werden. Insbesondere auf excessive Ölaustrite achten. Beim Differenzial der Hinterachse ist allerdings Ölschwitzen "normal".


So das waren nur ein paar Tipps.

Meine Empfehlung: Suche Dir einen Kollegen, der /8-er kennt. Wenn Du hier Deinen Wohnort bekannt gibst, findet sich vielleicht ein Kollege aus der Nähe um Dir zu helfen. Ein Kasten Bier (nach der Probefahrt) könnte dabei helfen.

Und ein zweites Augenpaar kann Dich ggf. vor unbedachten Liebeskäufen schützen - denn Liebe macht bekanntlich blind.

Und gib nicht Deinen letzten Groschen für den Kauf aus, denn Du brauchst für "nach dem Kauf Erkenntnisse" unter Umständen einen guten Geldpuffer.

Vielleicht geben ja noch weitere /8-Kollegen hier im Forum weitere wichtige Tipps ab.
Ich würde nämlich daraus dann gerne einen /8-KnowHow Beitrag zusammenstellen.


Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: W114 250 automatic Probefahrt
geschrieben von: Basti75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2017 18:05

Weizen oder Pils? zwinker

Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Da kann echt nix mehr schief gehen.
Das mit dem /8 Kollegen ist echt klasse. Wir wohnen in Stuttgart Weilimdorf.
Gibt es ja jemanden?!

Grüße Basti

W114 250 Automatic Probefahrt - Hilfe in Stuttgart gesucht
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2017 20:06

Hallo Basti,

an der Quelle der Mercedese (= Stuttgart) gibt es einige Forumskollegen.

Guck mal in unserer Landkarte.

Musst dann zoomen und Stuttgart ansteuern. Da haben wir einige Kollegen.
Deren Standorte sind an den schwarzen Ringen zu erkennen. Wenn Du die anklickst kommst Du auf deren Forums-Avatare. Und wenn Du dann den Namen anklickst, kommen weitere Infos über den jeweiligen Kollegen.

Also, Kollegen im Stuttarter Raum: Wer kann/will dem Basti dabei helfen?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: W114 250 automatic Probefahrt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2017 20:19

Moin,

ich habe bei Neuerwerb immer meinen Frostschutzprüfer dabei. Wenn der Wasserkeislauf ein Leck hat wird i.d.R. immer nur Klarwasser nachgefüllt. Bei niedrigen Frostschutzanteil ist immer Vorsicht geboten! Und ja, wenn ich mal ein paar km fahre schaue ich mir einen Wagen auch bei Regen an. Da sieht man ein Wasserleck nicht unbedingt. Und Lacknasen, Dellen, Beulen und Geräusche sind bei Regen auch plötzlich weg. Die Unwucht einiger Teile wird auch nicht erkannt, weil man fährt nicht so schnell.
Automatiköl muß kirschrot sein und darf nicht stinken.
Motoröl sollte nicht schwarz sein. Außer natürlich beim Diesel, da sieht man immer schwarz.
Kein Wasser im Öl. Kein Öl im Wasser.
Frostschutz Scheibenwascher. Füllhöhe? Ganz klarer Pflegehinweis!
Wann wurde was gemacht? Öl Motor? Luftfilter? Spritfilter? Spritfilter, Tank? Filter Benzinpumpe? Zündkerzen, Zündgeschirr? Öl Getriebe? Öl Hinterachse? Kühlerwasser? Bremse? Bremsflüssigkeit? Reifen? Batterie? Servoöl? Usw. usf.!
Natürlich kann man sagen Hinterachse Lebensfüllung. Schaltgetriebe Lebensfüllung. Lenkgetriebe Lebensfüllung. Fahre nur im Sommer. Immer nachbohren. Dann kommt meist der echte Pflegezustand zu Tage. Wenn der Eigentümer auf die Werkstatt verweist hat er auch Unterlagen. Ein interessierter Oldifahrer weis um die Pflegepunkte seines Wagen. Die Wagensind über vierzig Jahre alt, da sollte man auf dem Laufenden sein!
Wenn man nur die Punkte abarbeiten muß, weil man sich nicht sicher ist, was kostet das dann? Was kostet ein Liegenbleiber, weil man das nach vierzig Jahren immer noch nicht nachgesehen hat?
Und das Heizgebläse, das sollte man beim /8 ganz besonders lange prüfen. Natürlich prüft man dabei auch die Heizung und was so dazu gehört.

Gruß Lars

Re: W114 250 automatic Probefahrt
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2017 06:29

Mein,
alles was die Kollegen hier schreiben stimmt und beschreibt gut die wichtigen Punkte.
Aber der Strich 8 ist, wenn Karrosse und Technik passen, ein überaus zuverlässiges und robustes Auto. Der auch ne Menge Spass liefert. Selbst nach bald 50 Jahren.
Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Grüsse
Thomas

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: W114 250 automatic Probefahrt
geschrieben von: Basti75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2017 09:27

Guten Morgen,
Mit soviel Zuspruch hätte ich nicht gerechnet!!!!
Vielen Dank dafür an alle.

Ich denke mit den ganzen Infos werde ich den Richtigen finden.
Wenn jemand aus der Umgebung helfen möchte, würde ich mich natürlich freuen.
Hab jetzt noch nen 200er auf der Merkliste. Dunkelgrün aus Rüssselsheim bei Mobile. Wär vom Spritverbrauch humaner.wir wollen den /8 als zweit-Alltagsfahrzeug nutzen. Und natürlich mir einen Traum erfüllensmile

Grüße Bast

Re: W114 250 automatic Probefahrt
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2017 18:27

Ich habe einen 250/8 und ich würde immer wieder einen 250er kaufen. Die Motoren sind etwas besser als ihr Ruf.

200er und 220er laufen eher etwas ruppig, Wenn schon 4 Zylinder dann 230.4 - sparsamer und durchzugsstark, es gab ihn aber nur in Serie 2.

230.6 bringt m.E. keine Vorteile gegenüber dem 250er. Ich denke auch, Benzinverbrauch sollte nicht so unbedingt im Vordergrund stehen, die wenigsten Leute fahren ja heutzutage im Alltag /8.



/8-Forum is powered by Phorum.