Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
VDO Gascontrol
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2017 10:09

Moin,

habe in der Bucht son ein Ding gesehen. 52mm Zusatzinstrument was den Unterdruck im Ansaugtrackt misst und eine Art Economy Anzeige daraus macht.
Finde ich ganz witzig und evtl. auch nützlich gerade bei meiner 230 er Saufziege Gefällt mir!
Hat einer hier sowas schonmal eingebaut? Wo habt Ihr den Unterdruckschlauch angeschlossen (da wo am Zenithen ein Anschluss für die Synchrontester ist? Oder U-Verstellung am Verteiler? Würde ich machen...) Ein Foto vom Einbauort für son Zusatzinstrument wär toll.
Ich weiss ... Nutzen zweifelhaft, nicht original... bla. Wenn ichs einbauen sollte, suche ich nach einem möglichst unauffälligen ort dafür... Vorschläge erbeten Danke


Grüße
Thomas

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: VDO Gascontrol
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 11:24

Hallo Thomas,

ich kenn die Dinger noch aus den 60er Jahren in US-Dickschiffen.

Hat damals mein Fahrverhalten letztlich nicht wirklich beeinflusst.

Lustig(?) war bei meinem 1955er Pontiac, dass der einen unterdruckbetriebenen pneumatischen Scheibenwischermotor hatte.

Wenn man im Wischbetrieb ordentlich Gas gab, blieb der Wischer beinahe stehen, weil eben der Ansaugdruck absackte. Und wenn man vom Gas schnell runterging wedelte er wie verrückt.

War damals als verbrauchsdiszipliniernder Effekt recht wirksam - allerdings halt nur bei Regen cool.

War jetzt keine echte Hilfe - oder? prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: VDO Gascontrol
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 11:44

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thomas,
>
> ich kenn die Dinger noch aus den 60er Jahren in
> US-Dickschiffen.
>
> Hat damals mein Fahrverhalten letztlich nicht
> wirklich beeinflusst.
>
> Lustig(?) war bei meinem 1955er Pontiac, dass der
> einen unterdruckbetriebenen pneumatischen
> Scheibenwischermotor hatte.
>
> Wenn man im Wischbetrieb ordentlich Gas gab, blieb
> der Wischer beinahe stehen, weil eben der
> Ansaugdruck absackte. Und wenn man vom Gas schnell
> runterging wedelte er wie verrückt.
>
> War damals als verbrauchsdiszipliniernder Effekt
> recht wirksam - allerdings halt nur bei Regen .
>
> War jetzt keine echte Hilfe - oder?


...gefällt mir trotzdem... lol

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: VDO Gascontrol
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 13:23

Ausgezeichnet

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: VDO Gascontrol
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 19:14

Moin,

dafür würde ich mir nicht zersägen. Ein Rundinstrument kann eigentlich nur in der Mittelkonsole eingesetzt werden. Alles andere liegt hinter dem Lenkrad, wenn es überhaupt passt.

Gruß Lars

Re: VDO Gascontrol
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2017 09:21

Hallo,
ich liebe ja solche Spielsachen. Die zeigen so schön den Zeitgeist der Epoche. Dieses "Gascontrol" gab es übrigens auch im Zubehör für den Trabi auf der anderen Seite des Mauer!
Allerdings gab es im Westen noch was viel feineres:

[www.w123-hannover.de]

Das Aral Sparsignal hupt jedes mal wenn die Drehzahl zu hoch wird smile
Das ist viel besser als der Zeigerausschlag, da man da ja auch einfach nicht hinschauen kann!

Grüße Cebulla

Re: VDO Gascontrol
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2017 09:48

Hallo Zusammen!

Vor ein paar Jahren gab es mal die sogenannte Benzin-Spar-Puppe von Ralph Lucas aus Mülheim/Ruhr. Demo-Video gibt's bei youtube.

Gruß
Andreas

Re: VDO Gascontrol
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2017 10:19

Cebulla schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich liebe ja solche Spielsachen. Die zeigen so
> schön den Zeitgeist der Epoche. Dieses
> "Gascontrol" gab es übrigens auch im Zubehör für
> den Trabi auf der anderen Seite des Mauer!
> Allerdings gab es im Westen noch was viel
> feineres:
>
> [www.w123-hannover.de]
> ignal.html
>
> Das Aral Sparsignal hupt jedes mal wenn die
> Drehzahl zu hoch wird smile
> Das ist viel besser als der Zeigerausschlag, da
> man da ja auch einfach nicht hinschauen kann!
>
> Grüße Cebulla


Genau... Fas Aral Teil ist der Knallerhüpf-freu
Aber son Zappel Zeiger ist auch cool. Hatte ich damals im BMW. Und später im w201 mit Vergaser. Es hilt zumindest etwas sich beim Gas geben zu erziehen.😉

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



/8-Forum is powered by Phorum.