Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Maße Benzinrücklaufventil
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 07:47

Hallo Freunde,

habe jetzt meinen vorderen Vergaser zerlegt zum reinigen (hinterer ist fertsch top) und da habe ich beim zerlegen des Rücklaufventils folgendes gefunden.
Ein 2 PFENNIG Stück mit dem der Rücklauf zu gemacht wurde! Hilfe!!!

Hat jemand noch so etwas was er mir gerne verkaufen möchte? Vielleicht gleich mit Betätigungshebel? smile

Oder mal die Maße von der Nadel und der Feder. Dann dreh ich mir die Nadel selbst und fahr mal zum Federnhersteller bei uns um die Ecke. Autofahrer

Schon mal danke! Danke

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Maße Benzinrücklaufventil
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 11:09

Hallo Dirk,

die Maße des Rücklaufventils habe ich leider nicht.

Aber ich kann folgendes dazu sagen:

Bei meinem 230.6-er (und auch seinem Vorgänger) siffte das Rücklaufventil immer ein wenig.
Ich habe mir dann vor ca 1 Jahr über Ruddies Berlin eine Ersatzmembrane mit darin eingenietetem Ventilstift und Dichtung besorgt.
Du findest das Teil in seinem (ein bisserl unübersichtlichen Internet-Auftritt) in einer Vergasertabelle unter 35/40 + 35/42 INAT DB Mercedes 250/8 2,8L + 220Sb - 280S oder BMW oder OPEL Zenith INAT.
Wenn Du den Link anklickst kommt einne Explosionszeichnung. Das Rücklaufventil ist das Teil Nr. 108.
Ruddies bietet dort:
1) 108 Rücklaufventil kpl. nur am vorderen Vergaser ZK4185 ZK4184 50418400 50418500 ( vor 1964 nur bei Automatic !! 220Sb ) A0000701146 =5.04185.00
2) in 108 nur die Membrane mit dem Ventilstift für die Reparatur A0000751107 =5.04190.00

Bei der gelieferten Membrane war die mitgelieferte Dichtung zu klein. Auf meinen diesbezügliche Info hat Ruddies nicht reagiert (er reagiert eh eher wenig)
Mit einer von mir beschafften passenden Dichtung siffte aber die Ersatzmembrane ebenfalls.

Ich hatte dann die Faxen dicke und habe statt der Membrane das Rücklaufventil auch mit einer passenden Münze abgeschlossen. Allerdings habe ich den sonst voll offenen Benzinrücklauf "gebremst", indem ich in die Längsbohrung einen Stift einsetzte, der ein wenig von der Rücklauföffnuhjg frei lässt.

Somit habe ich in allen Betriebsarten (Leerlauf bis Vollgas) immer einen Rücklauf. Selbst bei Vollgas ist dieser Dauerrücklauf kein Problem, da die Benzinpumpe locker dagegen ankommt.

Dazu noch eine Anmerkung:


Es gab bei den Zenithen in den /8-ern (mindestens in den USA-Versionen) auch mal Rücklaufventile mit fest eingestelltem Dauerrücklauf.
Siehe dazu diese Info.

Und bei den OPEL Commodores hatten die Zenith Vergaser gar kein Rücklaufventil. Die Benzinzuleitungen waren dort an der Unterseite angeschlossen und die uns vom /8 bekannten Zulaufanschlüsse waren abgeschlossen - wie das folgende Bild zeigt:

http://www.senatorman.de/bilder/3540inat-012.jpg

Der Benzinrücklauf im Leerlauf soll ja durch Heranführung "kühlen" Benzins bei hohen Betriebstemperaturen Dampfblasenbildung verhindern.

Ich habe jedoch den Verdacht, dass die Dampfblasenbildungsgefahr in unseren Breiten eher nicht besteht. Ist wohl mehr was für Fahrten durch Death Vallex bei 45 Grad Außentemperatur.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Maße Benzinrücklaufventil
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 11:37

Hey Helmut,

danke für deine Antwort. Ich denke mal aus dem Grund, weil der Rücklauf gesifft hat, wurde auch die Münze eingebracht. Kann ich also auch als "Glücksbringer" drinnen lassen? hüpf-freu
Und du kommst mit der verschlossenen Betätigung und dem Stift im RL gut zurecht?
Wie ist es im Sommer mit Motorhaube zu und im Stand laufen lassen?

Ich habe bei Ruddies angefragt aber noch keine Antwort. Kenne die "Übersicht" der Seite also auch! *rechtgeb*

Ich habe meine Zenither nun das 2. mal auseinander, diesmal aber richtig komplett. Mein US-Bad will ja auch mal was tun haben! tanzen
Hatte auch immer wieder Probleme beim starten zuletzt.
Hoffe mein Wagen läuft dann endlich mal sauber und ich kann das 1.!!! mal richtig rum düsen.

Also wenn du damit gut fährst dann lass ich die 2 Pfennig drin und freu mich über den Glücksbringer in meinem RL-Ventil! hüpf-freuhüpf-freuhüpf-freu

Bist du ein Auskenner mit den Zenithern?

Mfg

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Maße Benzinrücklaufventil
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 12:31

Hallo, hier unten meine Antworten:

Ricardo Shilly-Shally schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey Helmut,
>
> danke für deine Antwort. Ich denke mal aus dem
> Grund, weil der Rücklauf gesifft hat, wurde auch
> die Münze eingebracht. Kann ich also auch als
> "Glücksbringer" drinnen lassen?
Ja, lass mal drinne.

> Und du kommst mit der verschlossenen Betätigung
> und dem Stift im RL gut zurecht?
Absolut kein Problem

> Wie ist es im Sommer mit Motorhaube zu und im
> Stand laufen lassen?
Auch kein Problem, ich habe ja einen Dauer mini-Rücklauf. Und ich glaub selbst wenn man den ganzen Rücklauf killen würde, würde es bei unseren Klimaverhältnissen immer noch kein großes Problem geben. (Die Opel Commodores hatten schließlich gar keinen Rücklauf).
>
> Ich habe bei Ruddies angefragt aber noch keine
> Antwort. Typisch Ruddies
Kenne die "Übersicht" der Seite also
> auch!
>
> Ich habe meine Zenithe nun das 2. mal
> auseinander, diesmal aber richtig komplett. Mein
> US-Bad will ja auch mal was tun haben!
> Hatte auch immer wieder Probleme beim Starten
> zuletzt.
> Hoffe mein Wagen läuft dann endlich mal sauber und
> ich kann das 1.!!! mal richtig rum düsen.
>
> Also wenn du damit gut fährst dann lass ich die 2
> Pfennig drin und freu mich über den Glücksbringer
> in meinem RL-Ventil!
>
> Bist du ein Auskenner mit den Zenithen?
Na ja, 26 Jahre 230.6er fahren haben schon ein bisserl was an Kenntnissen gebracht. Ich hatte mir damals gleich in EBAY einen Zenithen gekauft, den ich nur zur Ansicht und zum Verstehen auf der Werkbank nutz(t)e (damals waren die noch erschwinglich).
Hat ungemein zum Verständnis beigetragen.


Wenn Du die nun zerlegt hast, wird sich Dein Verständnis auch vertiefen.
Dazu haben wir ja auch im /8-KnowHow umfangreiche Infos über die Zenithe.



>
> Mfg

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Maße Benzinrücklaufventil
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 19:36

Moin,

Opelmotoren waren bekannt für Dampfblasenbildung. Speziell nach "sportlicher" Fahrt und einer z.B. Tankpause. Dann gabs u.U. Startschwierigkeiten.
Kein Rücklauf meckerte damals der ADAC.

Gruß Lars

Re: Maße Benzinrücklaufventil
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 20:41

Hallo Lars,

also ist doch was dran am Sinn des Rücklaufventils auch in unseren Breiten.

Danke für die Info.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Maße Benzinrücklaufventil
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2017 09:58

Aha! Danke Lars!
Ich werde die Variante von Helmut trotzdem probieren.

Ruddies hat geantwortet und alles das RL-Ventil betreffend ist nicht mehr lieferbar! Gute Nacht

Helmut kannst du mir mal Bildmaterial zukommen lassen wie das bei dir so aussieht mit dem Stift etc.?

Wäre nett! Danke Danke

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Maße Benzinrücklaufventil
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2017 09:37

Wird schwierig, weil ausbauen tu ich das nie mehr.
Ich guck aber in meinem Reservefundus, ob da noch was zu zeigen ist.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Jetzt: Die Maße Benzinrücklaufventil
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2017 11:04

Hallo,

hier ein paar Bilder meiner über Ruddies Berlin seinerzeit besorgten Membrane.

Hab sie nicht eingebaut, weil sie auch etwas siffte (Nietung undicht?):

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6544
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6541 http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6542 http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6543

Ich habe bei meiner Ersatzbastelei anstelle der Membrane eine passende Münze eingesetzt und anstelle des Stiftes einfach einen ca. 31 mm langen und 3 mm dicken Nagel mit Kopf unten (münzseitig) lose eingesetzt.
So kann er nicht rausfallen und gibt die gleich Rückflussöffnung wie die des Originalstifts ständig frei.
Die Spiralfeder ist natürlich dabei entfallen.

Die Original-Gläubigen unter Euch mögen meine Bastelei bitte tolerieren prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Jetzt: Die Maße Benzinrücklaufventil
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 14:58

Danke Helmut für deine super Ausführungen!
Ich schau mal was bei mir geht. woohoo

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Jetzt: Die Maße Benzinrücklaufventil
geschrieben von: Michael Böhme (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2020 17:35

Hallo Helmut erstmal vielen Dank für deine ausfürliche Beschreibung zu Reparatur des Lüftermotors war ne lange OP aner alles geschafft.

nun zu meiner Frage du haste eine 2 Pfennig oder 2 Cent Münze eingebaut?
und hat jemand eine Idee wo ich diese Feder bekomme ich Hirni hab die fallen lassen und der Klassicker ich bin drauf gelatscht.

Vielen Dank für eure Hilfe

By Micha

Re: Jetzt: Die Maße Benzinrücklaufventil
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2020 23:27

Hallo Micha,

Nachstehend meine Antworten:

Michael Böhme schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Helmut erstmal vielen Dank für deine
> ausfürliche Beschreibung zu Reparatur des
> Lüftermotors war ne lange OP aber alles
> geschafft. Gratuliere
>
> nun zu meiner Frage du hast eine 2 Pfennig oder
> 2 Cent Münze eingebaut? Das war damals irgend eine kupfernee bzw. messingähnliche ausländische Münze aus 55 Jahren Auslandsreisen mit glattem Rand und beidseitig glatten Randflächen mit passenden Dichtungen.

> und hat jemand eine Idee wo ich diese Feder
> bekomme, ich Hirni hab die fallen lassen und der
> Klassiker ich bin drauf gelatscht.
Ich schau Montag mal nach, ob ich noch so eine habe. Wahrscheinlichkeit ca 85 %. Melde mich dazu dann.
>
> Vielen Dank für eure Hilfe
>
> By Micha

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Jetzt: Die Maße Benzinrücklaufventil
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2020 22:44

Hallo Micha!
Feder gefunden.
Hast Email dazu.mail

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.