Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Auto springt nicht an,kein Strom auf der Zündspule klemme 15
geschrieben von: Rossi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 11:56

Hallo, SOS

wer kann helfen? Mein Auto hat keinen funken mehr, seit ich die Zündung vergessen habe auszustellen. Habe es gemerkt wo es sehr stark gestunken hat. Jetzt liegt kein Strom mehr an der Zündspule. Brauche einen Schaltplan mit dem ich arbeiten kann. Habe das Internet durchgesucht und nichts gefunden. Mein Auto ist Baujahr 06.72 250c 2,8l mit Vergaser, Unterbrecher und ein SZündsteuergerät. Die Zündspule hat zwei Widerstände 0,4 und 0,6 Ohm. Mein Auto ist eine USA-Ausführung, was die Sache ein bisschen schwieriger macht. Würde mich sehr freuen wenn jemand was dazu sagen kann oder einen Schaltplan hat.
Danke an euch.

Re: Auto springt nicht an,kein Strom auf der Zündspule klemme 15
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 13:41

Moin Moin !

Eine Zündanlage ist dermassen simpel ,da braucht man keinen Schaltplan .

Wo hast du gemessen an der ZS ?

Mit Zündung "ein" sollte an 15 Spannung anliegen. Die Spannung an "1" ist von der Stellung des Motors abhängig , da diese bei jedem Schliessen des Unterbrechers zusammenbricht.

In Reihe mit der Zündspule liegt noch der Vorwiderstand , wenn du an den Anschlüssen Spannung misst (immer auf Masse gemessen ! ) , dann ist der in Ordnung.

Normalerweise wird der Vorwiderstand beim Anlassen überbrückt ! Dann startet der Wagen bei def. Widerstand normal , aber geht sofort nach dem Loslassen des Zündschlüssels aus.

MfG Volker

Bastelei zum Schutz der Zündung bei Zündung an aber Motor läuft (noch) nicht
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2017 11:26

Liebe Kollegen,

in Anbetracht der im ersten Beitrag beschriebenen Probleme habe ich mir eine Schaltung überlegt, mittels derer ein Abheizen der Zündspule bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor verhindert werden kann.

Im Prinzip wird dabei der Zündstrom über einen im Ruhezustand offenen Relaiskontakt (eines zusätzlichen Relais) geführt. Das Relais wird über eine von der Starterleitung herangeführten Spannung beim Starten aktiviert und schließt nun über den Arbeitskontakt des Relais den Zündstromweg.
Damit das Relais nach Ende des Anlassens nicht wieder abfällt, wird es über den durchgeschalteten Kontakt noch in Selbsthaltung geschickt und bleibt somit weiter angezogen.

Wenn man die Zündung ganz aus macht, dann fällt das Relais wieder ab.

Wenn man nun also bei stillstehendem Motor die Zündung einschaltet, aber nicht startet, ist der Zündstromweg durch den geöffneten Relaiskontakt unterbrochen - und die Zündspule bzw. dahinter liegende Zündgeräte können nicht "abheizen".

Sobald ich das Relais bekomme, bau ich mir das ein.

Jaaa, ist wieder so'ne Bstelei,aber wenn jemand interessiert ist (und sich hier als Bastler nicht outen will), kann er/sie mir ja 'ne PN schicken, dann schicke ich auch ein Schaltbild dazu.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bastelei zum Schutz der Zündung bei Zündung an aber Motor läuft (noch) nicht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2017 13:51

Hallo Helmut

Das Problem ist ja wohl, dass bei eingeschalteter Zündung ohne Starten des Motors, in dem Fall, wenn zufällig der U-Kontakt gerade falsch steht, die Zündspule abrauschen kann? Sehe ich das richtig?


Ich habe in meinem 4-Zylinder Benziner auf eine Pertronix Ignitor 1 Zündung ohne Unterbrecher, aber weiterhin mit meiner alten Zündspule umgerüstet. Die gibt es in verschiedenen Versionen. Bei mir ist Version Ignitor 1 verbaut, und bei dieser Anlage besteht dann auch die Gefahr, dass die Zündanlage abrauschen kann, wenn man die Zündung an hat ohne dass der Motor läuft.

Zitat von Pertronix dazu:"Wenn bei stehendem Motor mit eingeschalteter Zündung nun zufällig die Magneten des sich drehenden Magnetrings so stehen, dass Zündstrom zum Modul fliesst, dieser aber nicht durch eine erfolgende Zündung abfliessen kann, erhitzt sich das Ignitor-I Modul des Umrüstkits oder Verteilers mit einem Ignitor-I Modul möglicherweise immer mehr - bis es letztlich sogar durchbrennen kann. Deshalb sollten alle Kits und Verteiler mit Ignitor-I Modul nicht mit einer Prüflampe eingestellt werden, weil im ungünstigsten Fall dann ja genau das passieren kann. Daher sollen diese Kits/Verteiler immer ausschliesslich mit einer Stroboskoplampe eingestellt werden (nach Herstellervorgabe), weil der Motor dabei dann läuft und es nicht zu einer solchen Überhitzung kommen kann. Aus dem gleichen Grund muss der Motor möglichst unmittelbar nach Einschalten der Zündung gestartet werden."

Würde dein Relais auch in diesem Falle meine rund 100 Euro teure Zündung schützen können?

ne schöne Jrooß

Michael

Re: Bastelei zum Schutz der Zündung bei Zündung an aber Motor läuft (noch) nicht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2017 14:53

Hallo Rossi

Hast du denn die Zündspule erneuert? Die wird ja wohl tot sein! (ich hätte noch eine, falls du Ersatz suchst)


Schaltplan.

Wie der Kollege schon schrieb ist die Zündanlage wirklich simpel.

Hier kannst du sehen wie sie funktioniert:

https://www.hk-auto.de/grafik/Emblem/zuend.gif

Und dieses Bild stammt von dieser informativen Seite: hk-auto Zündsystem

Schau dir das mal an. Da sind auch alle Komponenten nochmal detailliert erklärt.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Bastelei zum Schutz der Zündung bei Zündung an aber Motor läuft (noch) nicht
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2017 16:19

Hallo Michael,

unten meine Antworten:

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Helmut
>
> Das Problem ist ja wohl, dass bei eingeschalteter
> Zündung ohne Starten des Motors, in dem Fall, wenn
> zufällig der U-Kontakt gerade falsch steht, die
> Zündspule abrauschen kann? Sehe ich das richtig?
Ja
>
>
> Ich habe in meinem 4-Zylinder Benziner auf eine
> Pertronix Ignitor 1 Zündung ohne Unterbrecher,
> aber weiterhin mit meiner alten Zündspule
> umgerüstet. Die gibt es in verschiedenen
> Versionen. Bei mir ist Version Ignitor 1 verbaut,
> und bei dieser Anlage besteht dann auch die
> Gefahr, dass die Zündanlage abrauschen kann, wenn
> man die Zündung an hat ohne dass der Motor läuft.
>
> Zitat von Pertronix dazu:"Wenn bei stehendem Motor
> mit eingeschalteter Zündung nun zufällig die
> Magneten des sich drehenden Magnetrings so stehen,
> dass Zündstrom zum Modul fliesst, dieser aber
> nicht durch eine erfolgende Zündung abfliessen
> kann, erhitzt sich das Ignitor-I Modul des
> Umrüstkits oder Verteilers mit einem Ignitor-I
> Modul möglicherweise immer mehr - bis es letztlich
> sogar durchbrennen kann. Deshalb sollten alle Kits
> und Verteiler mit Ignitor-I Modul nicht mit einer
> Prüflampe eingestellt werden, weil im
> ungünstigsten Fall dann ja genau das passieren
> kann. Daher sollen diese Kits/Verteiler immer
> ausschliesslich mit einer Stroboskoplampe
> eingestellt werden (nach Herstellervorgabe), weil
> der Motor dabei dann läuft und es nicht zu einer
> solchen Überhitzung kommen kann. Aus dem gleichen
> Grund muss der Motor möglichst unmittelbar nach
> Einschalten der Zündung gestartet werden."
>
> Würde dein Relais auch in diesem Falle meine rund
> 100 Euro teure Zündung schützen können?
Ich gehe mal davon aus, denn die Pertronix ersetzt ja auch "nur" den Unterbrecherkontakt. Allerdings muss die Schaltung so sein, dass auch die Stromversorgung der Pertronix über den Relaiskontakt untrbrochen wird.

> ne schöne Jrooß
>
> Michael

Ich glaub, ich male mal einen derartigen Schaltkreis auf und stelle ihn hier ein.

Grüße nach Kölle

Helmut

PS: Kommst Du Pfingsten nach Ornbau? Ich schon.


Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

@ michael aus Köln: ich habe Dir jetzt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2017 21:44

...auf Deine private E-Mail Adresse ein paar Schaltungen geschickt, welche die Schutzschaltung in den Varianten mit und ohne Ignitor zeigen.

Schönen Restsonntag noch und prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ michael aus Köln: ich habe Dir jetzt...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 18:18

Hallo Helmut

Vielen lieben Dank. Das wird funktionieren.


Wird allerdings etwas dauern, bis ich Zeit habe mich dem Thema zu widmen..

Ich denke, das sollte ins KnowHow???

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: @ michael aus Köln: ich habe Dir jetzt...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 19:47

Moin,

würde nicht auch ein einfaches Schließer-Relais funktionieren. In die Selbsthaltung sollte dann aber noch eine Diode und in die Zuleitung der Klemme 16 ebenfalls.
Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß Lars

@ Lars: Du machst keinen Denkfehler...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2017 09:53

...denn in meinem Konzept kommt auch nur der Schließerkontakt eines Relais zum Einsatz.

Eine Diode in die Zuleitung von Klemme 16 (des Anlassers, so er denn eine solche hat) ist nicht erforderlich, da z.B bei meinem 230.6-er die Klemme 16 über einen Anlasser-internen mit Spannung beaufschlagt wird wenn der Anlassermagnet angezogen ist.

Wenn man allerdings die Spannung für das Relais von Klemme 50 des Anlassers abgreift, benötigt man schon eine Diode die so geschaltet wird, dass nur Strom von Klemme 50 zum Relais fließen kann - aber nicht umgekehrt.
Sonst würde nämlich nach Eintritt des Selbsthaltens des Relais, die Zündstromversorgung "rückwärts" zum Anlasser gelangen und dann den Anlasser in Dauerlauf bringen Schock

Erst mal hier einige Schaltbilder, die für den Fall eines 6-Zylinders 230.6 gelten, bei dem es am anlasser eine geschaltete Klemme 16 gibt.



1) Normale Zündschaltung für einen 6-Zylinder 230.6

2) Prinzip-Zündschaltung mit einem Ignitor

3) Geschützte Zündschaltung für einen 6-Zylinder 230.6

4) Geschützte Zündschaltung für einen 6-Zylinder 230.6 mit Ignitor

Und heute Abend mach ich noch Schaltbilder für 4 Zylinder; die Varianten mit bzw. ohne Klemme 16 am Anlasser.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Lars: Du machst keinen Denkfehler...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2017 10:56

Moin,

wenn der Vorwiderstand entfällt ist die Sache klar. Aber wenn der Vorwiderstand erhalten bleibt, ist dann die Selbsthaltung noch sicher? Wie hoch ist dann der Spannungsverlust durch den Widerstand? Bei einer Diode sind es nur 0,7V, da arbeitet das Relais sicher.
Eigentlich könnte man auch über Klemme 61 der Lima das Relais schalten oder noch besser über einen Öldruckschalter. Kein Öldruck = Motor aus. Aber den Schalter hat ein alter Mercedes nun mal nicht.

Gruß Lars

Re: @ Lars: Du machst keinen Denkfehler...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2017 22:09

so, nun habe ich noch drei Schaltungen gezeichnet.

Zunächst aber Antwort an Lars: Da am Vorwiderstand nur ca. 1 Volt "verloren" geht, bleibt das Relais völlig problemlos angezogen.

1) Beispiel 230.6er mit einem Anlasser, welcher einen Kontakt 16 hat

2) Beispiel Vierzylinder mit Anlasser, der keinen Kontakt 16 hat; Lösung mittels Zusatzrelais

3) Beispiel Vierzylinder mit Anlasser, der keinen Kontakt 16 hat; Lösung mittels Zusatzdiode

Es gibt natürlich auch noch weitere Varianten für Schaltungen mit elektronischen Zündungen wo z.B. kein Vorwiderstand, bzw. zwei Vorwiderstände vorhanden sind. Die müssten dann schaltungsspezifisch angepasst werden.

Ich hoffe aber, dass die Grundidee der Schaltungen mittels der bisherigen Beispiele rüberkommt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Lars: Du machst keinen Denkfehler...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2017 22:52

Hallo Helmut,

danke für die Anwort.
Ich will nicht nerven, aber sollte in die Selbsthaltung der dritten Schaltung nicht doch eine Diode? Beim Einschalten des Anlassers läuft der gesamte Strom der Zündanlage über die Diode in Leitung 50. Natürlich nur solange das Relais noch nicht angezogen hat. Aber genügt die, wenn auch nur sehr kurze, Zeitspanne nicht um die Diode auf Dauer zu schädigen?

Gruß Lars

Re: @ Lars: Du machst (k)einen Denkfehler...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2017 23:36

Hallo Lars,

in der dritten Schaltung kann nur Strom durch die Diode im Bild von rechts nach links fließen (also so wie der "Pfeil" des Diodensymbols zeigt).
In der anderen Richtung sperrt die Diode. Dioden lassen ja den Strom nur in einer Richtung durch.

Natürlich muss die Diode hinsichtlich Spannungs- und Stromfestigkeit richtig dimensioniert sein.

Die Diodenmethode ist schaltungstechnisch die einfachste. Die Methode mit dem 2. Relais ist zwar elektrisch aufwändiger aber gegenüber der Diodenlösung sicherer.
Denn wenn die Diode doch mal durch Kurzschluss ausfällt (was sie bei richtiger Dimensionierung aber nicht tun sollte) dann fließt der Zündstrom auch tatsächlich in Richtung Klemme 50 des Anlassers und der Anlasser geht in Dauerlauf. Das wäre bei laufendem Motor sehr grausam.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.