Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Radlager wechseln Hinten
geschrieben von: Franz Kowollik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 14:04

Hallo zusammen,

das linke Hinterrad meines /8 220D wird nach längerer Fahrt sehr heiss sodass man die Felge nicht mehr anfassen kann.

Ein schleifen der Bremsen kann ich ausschliessen daher gehe ich davon aus das es das Radlager ist.

Meine Frage ist:

Kann ich die Radnabe nach entfernen der Mittleren 13er Schraube einfach mit einem Abzieher abziehen oder muss ich noch weitere Schrauben lösen? Muss ich die Antriebswelle abhängen oder löst die sich automatisch wenn ich die Nabe abziehe?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Ganze Radnabe nur von der 13er Schraube gehalten wird. Oder ist die Radnabe so fêst eingepresst?
Wenn ja wie presse ich nachher die neuen Lager wieder so fest rein?

Wäre prima wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Vorraus

Franz

Re: Radlager wechseln Hinten
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 19:03

Ou weia,

Du hast die goldene Arschkarte gezogen, wenn´s das Lager ist.

Die 13er hält lediglich die A-Welle am Platz. Muss gelöst werden um Selbige heraus zu drücken.

Dann kommt der spassige Teil des Geschehens. Für Demontage und Wiedereinbau wird ein Zapfenschlüssel benötigt. Ohne kann man es gleich vergessen.

Wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast und sonst nicht groß am Schrauben bist, lass die Finger davon. Allein das Lösen is schon ein Brachialakt, der nur mit langem Rohr zu wuppen ist.

Dann der Wiedereinbau; hier bedarf es Präzision, Feingefühl und Kraft; und es gibt nur einen Versuch.
Wenn der in die Hose geht, wird das nächste Lager nicht lange halten.

Sinnvoll ist es, solltest Du d´ran gehen, den Bremsssattel vorübergehend beiseite zu hängen, ist recht eng wenn´s an der Schwinge gemacht werden soll.

Ich selbst hab lieber die Schwinge ausgebaut und das Lager dann gewechselt.

Viel Erfolg Dir

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Radlager wechseln Hinten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2017 19:04

Moin,

um die Radlager zu wechseln braucht man Spezialwerkzeug. Passenden Nutmutterschlüssel und Meßuhr. Ohne geht nicht. Das ist auch keine einfache Arbeit. Einfacher: Achsschwinge mit guten Lager kaufen. Ansonsten Bremse: An der HA sind Betriebsbrems und Feststellbremse! Ein Lager das warm wird sollte auch Geräusche machen.

Gruß Lars

Re: Radlager wechseln Hinten
geschrieben von: JOB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2017 22:16

Ich klinke mich hier mal ein: Habe gerade die komplette Hinterachse ausgebaut und überholt und nun stellt sich die Frage, ob ich was an den Radlagern machen soll oder nicht. Sie laufen schön, nur die Wellendichtringe sind halt von 1968 und entsprechend mürbe. Macht es Sinn, alles aufzumachen, neu zu fetten und neue WeDis zu spendieren? Ich würde mich in den Arsch beißen wenn die Achse wieder drin ist und dann was kaputt geht. Andererseits ist zum Selbstzweck Zeug tauschen auch nicht mein Ding..
Was ratet ihr?

Re: Radlager wechseln Hinten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2017 22:27

Moin,

[www.strichacht-forum.de]

Das Fett kann man nicht auswechseln.

Gruß Lars

Re: Radlager wechseln Hinten
geschrieben von: JOB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2017 22:51

Okay, danke schon mal. Sehe ich das richtig (bin nicht in der Nähe des Auto..), dass ich zum Tausch der Wellendichtringe dann gar nicht die Nutmutter auf der Innenseite aufmachen muss?

Re: Radlager wechseln Hinten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2017 22:58

Das ist die Wahrheit:
netter Gedanke und ich habe das sogar noch mit einem guten Schrauberkollegen besprochen. Dann haben wir noch eine Achsschwinge aus dem Altmetall gezogen und alles nochmal begutachtet. Keine Chance! Da kann man nur komplett wechseln. Alles andere macht keinen Sinn.

Man die Radlager allenfalls nachstellen. Dazu braucht man dann evtl. neue Preßringe (Kleingeld) und das Werkzeug. Nachfetten oder etwas anders ist nicht vorgesehen, sondern nur der Austausch! (War nicht meine Idee)

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.