Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
geräusche aus 4 gang schaltgetriebe
geschrieben von: anapodos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2017 09:11

Moin Leute
Nach einanhalbjähriger restauration meines hybrieden q-pes hab ich mal ne probefahrtAutofahrer gemacht.
Folgendes problem was mir aufn wecker geht.Ab einer bestimmten geschwindigkeit jault der alte bock, definitiv von vorn ausm getriebe und das im ersten,zweiten und besonders im dritten gang in einen bestimmten lastbereich.Kommisch ist nur das im vierten gang wenn das geschiebe um die 50 kmh am rollen ist NIX bis ultimo kmh alles tutto bene.
Kennt jemand diese miesere?,hab mal geschaut hier im technik teil aber die meisten verweisen auf diferential und das behaupte ich mal ist bei mir nicht der fall.

saludos alex

Re: geräusche aus 4 gang schaltgetriebe
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2017 11:15

Hallo Alex!
Wird an einem Lager von der Vorgelegewelle liegen, die hat im 4. Gang nichts zu tun ist dann ruhig.
LG, Andi

Re: geräusche aus 4 gang schaltgetriebe
geschrieben von: anapodos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2017 14:01

Hallo Andi
Danke für die prompte antwort,dan werd ich mich mal um ein gebrauchtes getriebe kümmern müssen.Denke mal das reparatur eher aufwendig ist!!??
gruss alex

Re: geräusche aus 4 gang schaltgetriebe
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2017 16:48

Hallo Alex!
anapodos schrieb:
> Denke mal das reparatur eher aufwendig
> ist!!??
Ich weiß nicht was die Teile (alle Lager und Dichtungen) kosten, die Reperatur wäre nicht sehr aufwendig.
Ich glaub einen finden der dirs macht ist aufwändiger...
LG, Andi

Re: geräusche aus 4 gang schaltgetriebe
geschrieben von: Ztilag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2017 18:36

Hi,

viergang Getriebe (gebraucht) sind wirklich nicht teuer,
hier im Forum solltest Du schnell fündig werden!
Evt. gleich auf 5 Gang umrüsten?

Gruß Boris

Re: geräusche aus 4 gang schaltgetriebe
geschrieben von: anapodos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2017 19:11

Hallo Andi ,Boris
Hab mal geschaut das lager an sich kostet nur um die 25 teuros dichtung wäre auch kein problem.Wenn ich ne rep. anleitung kriegen könnte wie die vorgehensweise ist bzw ob man spezialwerkzeug braucht?? wäre mir schon sehr geholfen.
Jau Boris 5speed lechzzu selten zu teuer. Bin auch schon 50zig und denke nen automatik wäre besser für mich lol
saludos!!!!alex

Re: geräusche aus 4 gang schaltgetriebe
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2017 19:29

Das Lager?
Es müssen 6 Lager sein (eines in der Kurbelwelle - da ist ein Spezialauszieher erforderlich, kann aber nur bei getretener Kupplung Geräusche machen - , 3 für die Eingangs- und Ausgangswelle, 2 für die Vorgelegewelle).
Wenn die Synchronringe beleidigt sind sollten sie auch gleich ausgetauscht werden.
+ Arbeitszeit wenn du es nicht selbst kannst (Lagerspiel einstellen?).
LG, Andi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.17 19:31.

Re: geräusche aus 4 gang schaltgetriebe
geschrieben von: anapodos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2017 22:27

Uuuuups!!!!
Also bei getrennter kupllung sind die gesänge wech [fing].Da lass ich lieber die Finger von das alles was du aufgelistet hast zu erneuern.Ein gebrauchtes muss her!!!
Saludos alex



/8-Forum is powered by Phorum.