Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hauptbremszylinder und Servobremsgerät
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 00:10

Gnabnd in die Fachgemeinde,
bevor ich jetzt unnötiges Zeugs kaufe meine Fragen an das allwissende Auditorium :

/8 Limo 240 D USA Automatik, Klimaanlage Bj. 1975

1 : Habe ich das hier im Forum irgendwo richtig gelesen, dass alle /8, also sogar meine, denselben Hauptbremszylinder haben, ich die Teilenummer auf meinem aber nicht mehr lesen kann und deshalb benötige und das Ding von ATE nur ca 81 Euronen kostet und wo man es zu diesem Preis erwerben kann ????

2. Mein Servobremsgerät ( Dose an der Stirnwand ) sieht nach unten zu ein wenig angegammelt verrostet aus. Die Bremsen funktionieren aber wunderbar. Also was : gleich durch Neuteil ersetzen und was darf das kosten oder inner Bucht ein scheinbar anscheinend überholtes kaufen oder wie prüfen und dann was, einfach schwarz lackieren und wenn womit, ich würde ja fast Hammerit nehmen ???
Wer hat das oder ähnliches kürzlich für wie teuer erledigt und kann mir raten ?

Euch allen einen schönen Frühlingsanfang und einen sorgenfreien Start in die Saison.
Lieben Grüße
Dieselqueen aus Berlin

Re: Hauptbremszylinder und Servobremsgerät
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 05:44

Hallo,
beim Hauptbremszylinder wüsste ich für nen 240er jetzt auch keinen anderen.
Bremskraftverstärker hab ich grad bei partsrunner für gut 200€ neu gekauft. Irgendwie schon der zweite im vergangenen Jahr der beim /8 die Grätsche macht. Ob Du Deinen deswegen neu machst kannste nur selbst entscheiden.
Gruß Tobias

Re: Hauptbremszylinder und Servobremsgerät
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 07:56

moin auch,

sieh zu, dass die Dichtung zur Stirnwand in Ordnung ist, mach Farbe drauf ( Brantho Korrux, ist schön matt und schützt) und ab dafür.

...Natürlich nur wenn der Hauptbremszylinder i. O. ist.

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Hauptbremszylinder
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 10:37

hallo peter,

du hast einen 240 D USA Automatik, Klimaanlage Bj. 1975.
also solltest du auch einen doppeltgestuften hauptbremszylinder mit warnkontakt verbaut haben.
ein foto, würde helfen...
siehe auch seite 18 unter punkt 40 ("warning light on the dash
signals trouble.") leuchtet bei dir die bremskontrollleuchte?nixweiss
wenn der zylinder probleme macht, könnte ich dir nachher die nummern raussuchen...

gruß marc

Re: Hauptbremszylinder
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 11:30

moin


ich ruf grad ma jemand an , 75er USA - 240D is immer klima drin.

er sollte ihn dahaben..


gruß movie

Re: Hauptbremszylinder
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 18:23

moin.


wenn du etwas brauchst ,

05423 - 42733

bruno wenner - hat fast alles.

bitte nach neuteilen fragen -

gebraucht bremszylinder sind nix - die zeit macht sie mürbe....

preis - turkish bazar , maybe - try - <and check´

Re: Hauptbremszylinder
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 18:26

Hallo

Der BKV hat erst mal sicher nur äusseren Rost. Kein Grund ihn auszutauschen. Anmalen reicht.

Problem ist die Bremsflüssigkeit die Lack sofort schwach werden läßt...

Deshalb, bei der Demontage des alten HBZ und wenn du den HBZ füllst und die Bremse entlüftest großzügig Lappen unter den HBZ legen. Der darunter liegende Träger rostet nämlich auch gerne, wegen der abtropfenden Bremsflüssigkeit.
Am Ende der Arbeiten auch gerne den Hochdruckreiniger in den Bereich unter dem HBZ rein halten, damit wirklich alle Reste von Bremsflüssigkeit weg sind...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Hauptbremszylinder
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 23:14

Vielen freundlichen Dank für Eure guten Hinweise. Das hilft.
Mein HBZ ist trocken und die Anzeige leuchtet nicht, Auto bremst tadellos und sanft, der HBZ sieht aber verrostet/vergammelt aus. Also werde ich das Ding vor einen größeren Urlaubsreise ersetzen.
Merci vielemals.



/8-Forum is powered by Phorum.