Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Feuchtigkeit
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 07:46

Hallo,

ich habe gestern meine Lady ausm Winterschlaf geweckt.
Nach Ca. 15min Bewegungsfahrt hat sich Feuchtigkeit hinter dem Glas der Instrumente niedergeschlagen. dasAuto stand die ganze Zeit trocken, umlüftet in einer Remise... allerdings Fenster zu.....!
Ist das dann normal? ist das schädlich für die Instrumente?

Gruß
Mario

Re: Feuchtigkeit
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 08:11

Hallo,

Feuchtigkeit ist immer schädlich für Elektronikbauteile.

Ich würde den Wagen laufen lassen und die Heizung auf voll heiß stellen. Dann Fenster auf.

Oder Du baust das Kombiinstrument aus und öffnest es, damit die Feuchtigkeit schneller raus kommt.

Gruß Lars

Re: Feuchtigkeit
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 08:15

Moin,
ist nicht so schlimm (jedenfalls solange da keine Goldfische schwimmen können).
Mach eine ordentliche Ausfahrt, Heize kräftig und mach ab und zu das Fenster auf zum Durchlüften.

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Feuchtigkeit
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 10:29

Danke für die Tipps!
Aber generell ist es normal, dass die Autos Feuchtigkeit ziehen.... Oder eher nicht!?
Ich hab mir Mal für 10 Euro nen entfeuchter bestellt.... Mal testen , u.a für den nächsten Winter...!

Mario

Re: Feuchtigkeit
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 14:40

Moin,

also normal ist Feuchtigkeit im Innenraum nie.
Hebe mal Die Fußmatten vorn hoch und schau ob es da feucht ist.
Könnte Frontscheibendichtung oder eine Durchrostung sein (hoffentlich nicht der Wasserkasten).
Stand der wirklich trocken im Winter? Oder hat er irgendwo Regen abgekriegt?

Grüße
Thomas

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Feuchtigkeit
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 15:50

Wasserkasten kann ich ausschließen...
Kontrolliere jedes Mal nach dem Autowaschen ob da was durchkommt.....

Was mich gewundert hat, war, dass es auf dem Kunststoffschutz der Fussmatte etwas feucht war.... Als ob von oben etwas runtergetropft ist.... Das hätte dann aber aus dem Armaturenbrett kommen müssen.
Das Auto stand seit November unter Dach mit softgarage.....

Gruss
Mario

Re: Feuchtigkeit
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 18:28

Autos sind nie ganz dicht, also alles normal wenn dort Kondenswasser drin ist.

Gruß Lars

Re: Feuchtigkeit
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 18:35

Nochmal Moin,

Wasser kann natürlich auch aus der Scheibenwaschanlage kommen. Vielleicht ist dein Pumpenbalg undicht. Luftentfeuchter zieht Wasser an. Das funktioniert wie eine Schnekenfalle mit Bier, da kommen dann noch mehr. Billiger als Luftentfeuchter ist ein Eimer mit Salz.

Gruß Lars

Re: Feuchtigkeit
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 20:39

Ansonsten : Wärmetauscher Heizung.... Kipp doch mal je Manne Wasser in den Wasserkasten und schau ob es von innen an der Spritzwand feucht wird...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Feuchtigkeit
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 20:41

Feuchtigkeit im Auto ist blöd.... Es kann schimmeln. Und manchmal findet man Kaum die Ursache. Wasser findet immer einen Weg...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Feuchtigkeit
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2017 20:50

Wasserkasten ist Dicht! Wurde mir auch beim konservieren bestätigt...!
Wärmetauscher etc. Merkt man m.e. doch erst wenn Heizung etc. im Einsatz ist oder... !?
Ich werde mich da am WE Mal mit nem Spiegel und Taschenlampe reinlegen... Vll finde ich ja was ....
Danke erstmal für die Tipps .

Re: Feuchtigkeit
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2017 15:59

Hallo Schlonz, das mit der Feuchtigkeit hinter dem Kombiinstrument hatte ich schon mal. Aber da lief der Motor als ich nach der Kühler Erneuerung den Wasserkreislauf entlüftet habe.Das Phänomen ist als der Motor warm war verschwunden ,und nie wieder auf getreten. Was immer es war,oder her kam, ich weiß es nichtnixweiss Dieselmann

Re: Feuchtigkeit
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2017 22:31

Habe nichts dergleichen gemacht...!
Einfach ne Runde nach dem Winterschlaf mit gefahren...!
Ist bis jetzt aber auch noch nicht wieder aufgetreten... Sehr merkwürdig...!

Re: Feuchtigkeit
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2017 22:05

Das sind die Temperaturunterschiede. Wie beim Fenster beschlagen bei Wohnungen. Wenn du ne Weile fährst, der Wagen mal hier mal da steht legt sich das wieder. Hatte ich auch beim ersten Aufwachen nach drei Monaten.
Gruß Torsten

Re: Feuchtigkeit
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2017 09:07

Bei den heutigen wärmeren Wintern birgt die Luft mehr Feuchtigkeit als bei klirrendem Frost.zitter
Vielleicht war das mit der Grund, dass das Phänomen auftrat.
Ich reagiere auf solche oder andere Effekte bei meinem /8-er nur noch wenn sie als Mehrfach-Wiederholungsfälle auftreten.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.