Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
83 °C-Thermostat im M115 // RAL-Farbe „weißer“ Dachhimmel
geschrieben von: Hagen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2017 16:19

Moin die Herren und Damen,

zwei kurze Fragen mit der Bitte um Erhellung da die Suche keine sachdienlichen Hinweise ergeben hat:

1. 83 °C-THERMOSTAT

Hat schon einmal jemand einen 83 °C Thermostaten in einen 230.4 (Motor 115951) oder einen anderen vierzylindrigen Benziner eingebaut und, falls dem so sein sollte, ist das überhaupt vernünftig und funktioniert z.B. ein MAHLE TX 18 83D? Querschnitte und Hub sollten passen, jedoch ist der Thermostat offenkundig nicht für den /8-Betrieb vorgesehen.

Hintergrund ist, daß ich mit den 79 °C- und 87 °C-Modellen nach diversen Tauschversuchen über die zurückliegenden 18 Jahre irgendwie nie richtig glücklich bin. Die 79 °C-Thermostate diverser Hersteller (MB, Mahle, Behr) sind prima für den Sommerbetrieb (auch bei BAB-Fahrt und über 25 °C bleibt die Kühlmitteltemperatur eine Zeigerbreite oberhalb der 80 °C-Markierung) aber irgendwie kommt die Maschine mit der Ausnahme von Autobahnfahrten im Winter nicht auf Temperatur (stets mindestens eine Zeigerbreite unterhalb der 80 °C-Markierung). Die 87 °C sind nett für den Winterbetrieb aber bei BAB-Fahrten mit v ≥ 120km/h und Außentemperaturen oberhalb von 20 °C geht die Kühlmitteltemperatur gerne bis auf 95 °C hoch. Ist zwar vermutlich nicht kritisch, aber irgendwie „unschön“. Naheliegend wäre also es mit einem 83 °C-Kompromißthermostaten zu versuchen.

Ansonsten ist mit der Maschine und der Kühlung bzw. Heizung (jetzt 220.000 km mit MB-Motorrevision durch den 95-jährigen Vorbesitzer bei 150.000 km noch zu DM-Zeiten) alles prima (kaum Ölverbrauch, kein Öl im Wasser oder umgekehrt, Leerlauf stabil, CO-Wert bei HU stets im Bereich 0,5 bis 1,5 Vol-%, Kühler gleichmäßig warm, Heizung regelt bestens, Öl und Kühlwasser werden regelmäßig gewechselt, Frostschutz ist auf - 30°C eingestellt).

3. FARBE DES „WEISSEN“ DACHHIMMELS

Welche RAL-Farbe hat 1975er „weißer“ (nicht beiger) Dachhimmel?

Hintergrund ist hier, daß es einem Beulendoktor erfolgreich gelungen ist, zwei Kastaniendellen aus dem Dach zu ziehen. Leider hat er dabei den Dachhimmel etwa 3 cm eingerissen. Das haben die Jungs zwar sauber hinterklebt und der Himmel spannt auch wieder wie zuvor, leider sieht das geübte Auge (zumindest dasjenige des Besitzers) den Riß eben trotzdem. Bin mir sicher, daß man den submillimeterdicken Riß mit Flüssigleder verdecken kann. Nur mit welcher Farbe?

Für Hinweise und Ratschläge bin ich dankbar.

Hagen

Re: 83 °C-Thermostat im M115 // RAL-Farbe „weißer“ Dachhimmel
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2017 20:22

Hallo Hagen,

Zum Thema 1:
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit 83° Thermostaten, aber in Anbetracht des erschwinglichen Preises geht m.E. probieren über studieren. Vielleicht wäre 83° für Dich ein guter Kompromiss.

Zum Thema 2 weiß ich nix.nixweiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: 83 °C-Thermostat im M115
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2017 20:30

Servus Hagen,

mangels Dachhimmelwissen antworte ich Dir nur auf die erste Frage.

Zitat:
Hat schon einmal jemand einen 83 °C Thermostaten in einen 230.4 (Motor 115951) oder einen anderen vierzylindrigen Benziner eingebaut... Hintergrund ist, daß ich mit den 79 °C- und 87 °C-Modellen nach diversen Tauschversuchen über die zurückliegenden 18 Jahre irgendwie nie richtig glücklich bin.

Also in meinem 200er M115 war lange immer ein 79°-Thermostat eingebaut. Bei Erreichen der Betriebstemp. steigt die Nadel kurz über den 80er-Strich, es öffnet der Thermostat, der Kühler wird durchflossen, und egal wie warm es ist - die Nadel bliebt ganz knapp unter der 80 stehen.
Beim letzten Kühlmittelwechsel incl. großer Spülung hab ich dann den 87er eingebaut, weil ich mir einbildete, dem Motor was gutes zu tun (was eigentlich?! spinn Egal...). Verhalten identisch. Während der Warmlaufphase steigt die Nadel und fällt dann wieder. In allen Betriebslagen bleibt sie aber wie angewurzelt knapp über dem 80er-Strich stehen.

Zitat:
Die 79 °C-Thermostate diverser Hersteller (MB, Mahle, Behr) sind prima für den Sommerbetrieb (auch bei BAB-Fahrt und über 25 °C bleibt die Kühlmitteltemperatur eine Zeigerbreite oberhalb der 80 °C-Markierung)
siehe oben. Das macht meiner nicht, der Zeiger steht wie angeklebt auf dem Öffnungswert des Thermostaten.

Zitat:
Die 87 °C sind nett für den Winterbetrieb aber bei BAB-Fahrten mit 120km/h und Außentemperaturen oberhalb von 20 °C geht die Kühlmitteltemperatur gerne bis auf 95 °C hoch.
auch hier - siehe oben.

Zitat:
Ist zwar vermutlich nicht kritisch, aber irgendwie „unschön“.
Verständlich.

Zitat:
Naheliegend wäre also es mit einem 83 °C-Kompromißthermostaten zu versuchen.
Ich weiß nicht.

Zitat:
Ansonsten ist mit der Maschine und der Kühlung bzw. Heizung (...) alles prima (...CO-Wert bei HU stets im Bereich 0,5 bis 1,5 Vol-%, Kühler gleichmäßig warm, ... Frostschutz ist auf - 30°C eingestellt).
Hmmm. Zum Glück muss ich nicht zur HU, denn Dein CO-Wert wäre mir persönlich zu gering. Meiner steht gefühlt auf 3-5% und fühlt sich pudelwohl. War da nicht was mit zu gering eingestelltem CO, ergo heißere Verbrennung? Idee
Und den Frostschutz würde ich auch nicht so krass einstellen - fährst Du bei so niedrigen Temps mit Deinem /8 rum? Zu viel Frostschutz bringt die Wärme nicht so gut abtransportiert wie Wasser.

Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer. Evtl. mal das Gemisch etwas fetter einstellen. Ich meine, dass 2,5% der obere Grenzwert ist. Und wann hast Du zuletzt das Kühlwasser gewechselt bzw. wie oft machst Du das? Ich bin da eher der Wechselmuffel... sag nix Stell das Kühlwasser mal nur auf -15°C ein, das sollte doch auch reichen, oder nicht?

Vorgeschrieben ist folgendes Mischungsverhältnis:
- 50% Wasser
- 50% Korrosions-/Frostschutzmittel für Gefrierschutz bis ca. -37 °C
--> siehe KnowHow

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: 83 °C-Thermostat im M115
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2017 22:31

Moin,

ich habe immer die 87 C° Thrmostaten verbaut. Bei gesunder Kühlanlage ist das kein Problem. Die etwas höhere Temperatur soll günstiger für den Motor sein. Es sollen sich weniger Ablagerungen und Kondensat im Motor bilden. Wie gesagt: soll!

Die Farbe für den Himmel kann man so nicht bestimmen. Es gibt mehere weisse Himmel. Wenn ich mich richtig erinnere drei Stück. Einen reinweissen, einen mit einen Grauton und den Dritten muß ich schuldig bleiben. Also zwei Arten habe ich selber.

Gruß Lars

Re: 83 °C-Thermostat im M115
geschrieben von: Hagen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2017 11:17

Moin die Herren,

herzlichen Dank für die Anregungen und Recherchehilfen in Sachen Kühlmitteltemperatur und Thermostatwahl. Beim Stichwort „3 bis 5% CO-Gehalt“ ist der Groschen möglicherweise gefallen. Zu einer A(S)U um die Jahrtausendwende hatte der DEKRA-Ingenieur wild an der Regulierschraube gedreht nachdem er einen zu hohen CO-Gehalt diagnostiziert hatte - bis dahin stand die Temperaturanzeige meiner Erinnerung nach festgenagelt knapp oberhalb von 80 °C.

Falls die Feinjustage des Vergasers nichts bringt, wäre der zweite Schritt dann eine Reduzierung des Frostschutzes, der übrigens nicht allzu alt ist - wird alle drei bis vier Jahre gewechselt (Die bisher -30 °C sind bislang eigentlich mehr Gewohnheitsache vom W124-Alltagsgefährt gewesen). Melde mich wieder sobald ich etwas herausgefunden habe. Das kann ob der hiesigen Witterung und Außentemperaturen aber einige Zeit dauern bis ich verläßliche Messreihen mit Außentemperaturen größer 20 °C fahren kann.

Wegen Innenhimmel (ich dachte immer es gebe nur weiß und beige) werde ich mir einen RAL-Fächer bei den Jungs von der Bauabteilung ausleihen. Irgendwie sollte der Farbton einzugrenzen sein.

Dank und Gruß

Hagen

Re: 83 °C-Thermostat im M115
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2017 12:37

Hallo,

Geh doch mit Deinem Himmelproblem einfach zu einem der Smartrepair- oder Autoaufbereiter. Die können doch Brandlöcher im Kunststoff perfekt kaschieren. Dazu mischen die dann den Farbton des Materials zusammen und sprühen mit einer kleinen Airbrusch. Das sieht man eigentlich nicht.
Ich selber habe mir mal mit Abtönfarbe in blau, grau und weiß den Blauton meiner Mittelkonsole nachgemischt und so ein schwarzes Ersatzstück einbauen können. Mit mattem Klarlack gesprüht und nun ca. 10 Jahre verbaut ohne Abplatzer oder ähnliches.

Grüße Cebulla

Rückmeldung
geschrieben von: Hagen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2017 21:03

Moin die Herren und Damen,

lange schon bin ich zwei Rückmeldungen betreffend Kühlmitteltemperatur bei variablen Betriebsbedingungen und der RAL-Farbe des Dachhimmels schuldig. Hier sind sie.

1a. KÜHLMITTEL

Zunächst hatte ich den Frostschutz von -30 °C auf -25 °C geändert. Hat keinen Einfluß auf das zuvor dargestellte Temperaturverhalten.

1b. GEMISCH

Anschließend habe ich bei diversen Außentemperaturen im Bereich von 5 bis 30 °C das Regulierventil des Vergasers in mehreren Stufen von 1/4 bis 3/4 Umdrehung wechselweise in Richtung fetter oder magerer gestellt. Resultat: Keine merkliche Änderungen mit einem 87 °C-Thermostaten. Bei kalten Außentemperaturen alles im Lot und bei hohen Außentemperaturen mit v > 120 km/h eine Kühlmitteltempartur von abgelesen 95 °C. Steht jetzt alles wieder wie zuvor und den Gemischansatz verfolge ich einstweilen nicht weiter. Vielleicht läßt sich mit viel fetter noch was machen aber es begann bei einer 3/4 Drehung in Richtung fett am Endtopf schon unangenehm nach unverbranntem Sprit zu riechen (so etwa wie jeder dritte Opel Kadett in den 80er Jahren).

1c. 83 °C-THERMOSTAT

Mit dem nun eingebauten 83 °C-Thermostaten hat sich ich heute (außen 30 °C) bei v = 130 km/h eine Kühlmitteltemperatur von maximal 90 °C eingestellt; bei geringerer Geschwindigkeit entsprechend eine Strichbreite oberhalb der 80 °C-Marke. Aus meiner Sicht also erst einmal in Ordnung. Mal schauen wie weit es im Herbst/Winter hinuntergeht.

1d. VERBRAUCH FKT. (THERMOSTAT)

Betreffend der These, daß der Verbrauch bei Verwendung eines 87 °C-Thermostaten geringer sei, bin ich mein Fahrtenbuch durchgegangen. Gemittelt über jeweils etwa 8.000 km habe ich bei einem 79 °C-Thermostaten 10,58 l/100 km verbraucht und bei bei einem 87 °C-Thermostaten „nur“ 10,24 l/100 km. Ein Effekt ist also zu beobachten aber irgendwie auch wieder nicht wirklich relevant.

2. FARBE DES „WEISSEN“ DACHHIMMELS

Bei mir - ich denke, daß ich den hellsten mir bekannten Ton verbaut habe, also nicht creme oder beige - paßt nach 23 Jahren rauchfreier Fahrt (Vorbesitzer) und 19 Jahren gelegentlichem Zigarrenrauch (ich) Flüssigleder in RAL 7044 („seidengrau“) zum Ausbessern hervorragend.

Herzliche Grüße

Hagen

Re: 83 °C-Thermostat im M115 // RAL-Farbe „weißer“ Dachhimmel
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2017 19:06

Zur Himmelfarbe: "Zweite Serie" reicht als Information nur knapp. Es gab drei Himmelfarben dort. Bei Stoffsitzen schwarz und blau war das "7020 hellgrau", bei Stoffsitzen mahagoni war das "8038 bambus hell" und bei Stoffsitzen beige und pergament war das "8036 creme".

Das sind m.E. keine RAL-Codes. Vielleicht kann der Hersteller von dem Reparaturfüller aber was damit anfangen.

Schoenen Gruss,
Christian



/8-Forum is powered by Phorum.