Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kardanwelle verursacht starkes Dröhnen
geschrieben von: Daniel173 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2017 10:16

Liebe /8 Fans, die Kardanwelle meines W114 280 CE Automatic von 1972 macht starke Dröhngeräusche, hervorgerufen durch starke Vibrationen die in ihrer Frequenz auch bei wechselnder Geschwindigkeit gleich tief bleiben, ich schätze so um die 50 Hz. Jedoch ist es kein konstantes sonoros Dröhnen, sondern es ist ein permanentes Auf- und Abklingen dessen Abfolge bei zunehmendem Tempo schneller wird um dann ab 110 km/h permanent zu dröhnen. Es klingt wie das Dröhnen eines Betonmischers. Ich bin mir sicher, dass es die Kardanwelle ist, da das Dröhnen mit ausgebauter Welle im Abschleppmodus mit Abschleppstange und laufendem Motor nicht mehr auftritt. Meine Werkstatt schlägt vor, dass alle beweglichen Teile getauscht werden sollten. Hier habe ich zwar Ersatzteilnummern gefunden, bestellt werden sollen Nr. 14, 16, 22, 24, 28 und 2x45, ich würde aber den Teileaufwand gerne beschränken. Kann jemand anhand meiner beigefügter Fotos und/oder aus Erfahrung näher bestimmen, was ich tauschen sollte und falls ja, wo ich diese Teile am besten finde? Oder sollte ich besser nach einer kompletten Kardanwelle als Ersatz suchen? http://abload.de/image.php?img=20170316_16070947joy.jpg http://abload.de/image.php?img=20170316_1607289fjp2.jpg

Re: Kardanwelle verursacht starkes Dröhnen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2017 10:46

Moin,

wann trat das Dröhnen denn auf? Einfach so oder dröhnt er schon immer?
Ansonsten Mittellager überprüfen. Das Dröhnen kann allerdings auch durch eine "verschobene" in sich verdrehte Hardyscheibe auftreten. Das kann man alles von außen erkennen. Eine falsch gesteckte Welle (von einer vorherigen "Reparatur") allerdings nicht.

Re: Kardanwelle verursacht starkes Dröhnen
geschrieben von: Daniel173 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2017 13:38

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> wann trat das Dröhnen denn auf? Einfach so oder
> dröhnt er schon immer?
> Ansonsten Mittellager überprüfen. Das Dröhnen kann
> allerdings auch durch eine "verschobene" in sich
> verdrehte Hardyscheibe auftreten. Das kann man
> alles von außen erkennen. Eine falsch gesteckte
> Welle (von einer vorherigen "Reparatur")
> allerdings nicht.

Hallo L.R., vielen Dank für die schnelle Antwort! das Dröhnen habe ich zusammen mit dem Fahrzeug letzten Oktober gekauft. Das gab es quasi kostenlos dazu zwinker Der erste Mechaniker mit dem ich sprach meinte es käme von einem falsch montierten Auspuff. Dieser musste sowieso erneuert werden, ist jetzt erledigt, aber es dröhnt immer noch wie zuvor. Der zweite Mechaniker tippte richtig auf die Kardanwelle, aber was es nun genau auslöst versteht auch der nicht. Man spürt es auch als deutliches Vibrieren am Lenkrad. Woran erkannt man, ob die Hardyscheibe korrekt montiert ist, bzw. ob die Welle richtig montiert ist?

Re: Kardanwelle verursacht starkes Dröhnen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2017 15:43

Hallo,

> Werkstatt schlägt vor, dass alle beweglichen Teile
> getauscht werden sollten. Hier habe ich zwar
> Ersatzteilnummern gefunden, bestellt werden sollen
> Nr. 14, 16, 22, 24, 28 und 2x45, ich würde aber
> den Teileaufwand gerne beschränken. Kann jemand
> anhand meiner beigefügter Fotos und/oder aus
> Erfahrung näher bestimmen, was ich tauschen sollte
> und falls ja, wo ich diese Teile am besten finde?

14 sind die Zentrierhülsen mit den Gummidichtungen innen drin. Relativ schwierig zu wechseln. Wenn die Gummidichtungen OK sind, würde ich die nicht anfassen. Bezugsquelle: Nur Mercedes.

16 brauchts immer neu, ein Sprengring der gerne wegsprengt (äh -springt). Besser zwei kaufen. Bezugsquelle: Nur Mercedes.

22 ist eine Schutzkappe, kann wiederverwendet werden.

24 ist das Kugellager. Das ist meistens OK und Du kriegst es eigentlich nicht unbeschädigt aus dem großem Gummilager raus. Also alleine nicht tauschen, aber wenn das große Gummilager getauscht werden soll dann auch ein neues Kugellager in das Gummilager einbauen (ist ein preiswertes Normteil, wenn Du es nicht von Mercedes kaufst).

28 ist eine Schutzkappe aus Gummi und oft hin, also tauschen. Bezugsquelle: Nur Mercedes.

2x45 sind die Hardyscheiben, kann man mal tauschen wenn die nicht mehr 1a aussehen (äußerliche Risse). Preisreduktion hier betreiben, indem man Zubehörteile von JURID verbaut (Originallieferant), KEINE ANDERE MARKEN VERWENDEN (NICHT febi, NICHT Lemförder etc).

Es fehlt das große Gummilager selbst (#20), das ist oft rissig. Bezugsquelle: Nur Mercedes (KEIN ZUBEHÖR KAUFEN!!!).

Hier sind noch mehr Informationen:

[www.strichacht-forum.de]

Ach so, und die beiden Teile der Kardanwelle sind NICHT werksmäßig gegeneinander markiert, aber gegeneinander gewuchtet. Du hast also praktisch keine Chance herauszufinden, ob da mal jemand dran rumgepfuscht hat. Frische Spuren an der Zentralmutter wären ein Hinweis.

Arne

Re: Kardanwelle verursacht starkes Dröhnen
geschrieben von: Daniel173 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2017 18:13

Hallo Arne, deine Antwort ist einfach nur super! Echt klasse, absolut informativ, meine Erwartungen sind voll ûbertroffen!! Vorallem die Hinweise bezüglich der Bezugsquellen sparen mir stundenlanges Herumgesuche im Web. Ganz ganz herzlichen Dank!!!

Re: Kardanwelle verursacht starkes Dröhnen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2017 19:39

Moin,

Antwort hast du ja schon. Lies das mal [www.strichacht-forum.de] dann sieht man klarer!

Gruß Lars

Re: Kardanwelle verursacht starkes Dröhnen
geschrieben von: Daniel173 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2017 10:22

Vielen Dank Lars. Bevor ich meine Anfrage hier geposted habe, hatte ich natürlich nach bereits vorhandenen Lösungen im Forum gesucht und auch deinen Beitrag gefunden. Was für mich nicht passte war diese Geräusch-Beschreibung: " nach der Reparatur gab es im Stadtverkehr ziemlich eindrucksvolle lastabhängige Geräusche von der Kardanwelle, die an einen kaputten Lüfter erinnern: Rappeln, Wimmern, Jaulen, Heulen."
Die Geräusche bei meinem Fahrzeug ândern sich nicht bei unterschiedlicher Last, sondern sie variieren mit Geschwindigkeit und Gängen. Stets die gleiche Tonlage, allerdings mal sehr lange bis hin sehr kurze Abfolge dieses einen Dröhntons. Da ist auch kein Rappeln, Wimmern, Heulen oder Jaulen. Nur diese sehr tiefe sonore Vibration die auf Dauer Kopfschmerzen bereiten kann. Ich gehe aber trotzdem mal den Artikel mit meinem Mechaniker durch, denn darin befinden sich auch sehr nützliche Hinweise die sicher auch weiterhelfen.
Hab' einen schönen Sonntag, ich melde mich wieder wenn ich ein Stück weitergekommen bin. Gruss aus Frankreich, Daniel.

Re: Kardanwelle verursacht starkes Dröhnen
geschrieben von: Feindi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2017 14:33

...ich hoffe ich kann mich auch kurz einhängen mit einer Kardanfrage Danke

Bei mir dröhnt es auch, und zwar nur in einem bestimmten drehzahlbereich beim schiebebetrieb! Habe notdürftig eine neue gebrauchte Kardanwelle verbaut, zu 99% richtig zusammengesteckt! Gummiaufhängung und kugellager neu, hardyscheiben hab ich ein paar gehabt und die optisch besten verbaut. Aber eins der Kreuzgelenke (3 teilige Welle) ist schon eher 5 vor 12 und läuft halt nicht mehr wirklich fein.
Ich glaube aber auch eine Zentrierhülse war nicht mehr sooo gut. Könnte das von den Hülsen kommen?

Re: Kardanwelle verursacht starkes Dröhnen
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2017 16:17

Daniel173 schrieb:

> Die Geräusche bei meinem Fahrzeug ândern sich
> nicht bei unterschiedlicher Last, sondern sie
> variieren mit Geschwindigkeit und Gängen. Stets
> die gleiche Tonlage, allerdings mal sehr lange bis
> hin sehr kurze Abfolge dieses einen Dröhntons.

Das Geräusch von der Kardanwelle kann lastabhängig variieren, der eingelegte Gang ist ihr aber egal.
Ich glaub eher da ist was mit dem Getriebe, da ändern sich die Drehzahlen mit den Gängen.



/8-Forum is powered by Phorum.