Datum: 18. März 2017 15:43
Hallo,
> Werkstatt schlägt vor, dass alle beweglichen Teile
> getauscht werden sollten. Hier habe ich zwar
> Ersatzteilnummern gefunden, bestellt werden sollen
> Nr. 14, 16, 22, 24, 28 und 2x45, ich würde aber
> den Teileaufwand gerne beschränken. Kann jemand
> anhand meiner beigefügter Fotos und/oder aus
> Erfahrung näher bestimmen, was ich tauschen sollte
> und falls ja, wo ich diese Teile am besten finde?
14 sind die Zentrierhülsen mit den Gummidichtungen innen drin. Relativ schwierig zu wechseln. Wenn die Gummidichtungen OK sind, würde ich die nicht anfassen. Bezugsquelle: Nur Mercedes.
16 brauchts immer neu, ein Sprengring der gerne wegsprengt (äh -springt). Besser zwei kaufen. Bezugsquelle: Nur Mercedes.
22 ist eine Schutzkappe, kann wiederverwendet werden.
24 ist das Kugellager. Das ist meistens OK und Du kriegst es eigentlich nicht unbeschädigt aus dem großem Gummilager raus. Also alleine nicht tauschen, aber wenn das große Gummilager getauscht werden soll dann auch ein neues Kugellager in das Gummilager einbauen (ist ein preiswertes Normteil, wenn Du es nicht von Mercedes kaufst).
28 ist eine Schutzkappe aus Gummi und oft hin, also tauschen. Bezugsquelle: Nur Mercedes.
2x45 sind die Hardyscheiben, kann man mal tauschen wenn die nicht mehr 1a aussehen (äußerliche Risse). Preisreduktion hier betreiben, indem man Zubehörteile von JURID verbaut (Originallieferant), KEINE ANDERE MARKEN VERWENDEN (NICHT febi, NICHT Lemförder etc).
Es fehlt das große Gummilager selbst (#20), das ist oft rissig. Bezugsquelle: Nur Mercedes (KEIN ZUBEHÖR KAUFEN!!!).
Hier sind noch mehr Informationen:
[
www.strichacht-forum.de]
Ach so, und die beiden Teile der Kardanwelle sind NICHT werksmäßig gegeneinander markiert, aber gegeneinander gewuchtet. Du hast also praktisch keine Chance herauszufinden, ob da mal jemand dran rumgepfuscht hat. Frische Spuren an der Zentralmutter wären ein Hinweis.
Arne