Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
verschiede Sitzlehnenverstellung?
geschrieben von: klausschepp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2017 15:36

Hallo

ich will Sitze 2.Serie umbauen und die neuen Sitze haben keine Blenden an der Seite und das Schwarze Plastikdrehrad fehlt auch.
Irgendwarum passt das aber von den alten Sitzen bei mir nicht so einfach

[www.dropbox.com]

[www.dropbox.com]

Gab es da unterschiede innerhalb der 2.Serie?

Re: verschiede Sitzlehnenverstellung? ja
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2017 19:04

Hallo Klaus

dann schau mal ins KnowHow unter dem Thema Wissenswertes zu Sitzen, Kopfstützen...

Da sind Bilder und Beschreibungen dazu...

Michael

Re: verschiede Sitzlehnenverstellung? ja
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2017 19:58

Also meiner ist auch zweite Serie,

meine alten Sitze haben die Mittelarmlehne auf der Fahrerseite(???),
http://www.bilder-upload.eu/upload/c2cf8d-1490122735.jpg

die Neuen(Alten) werden die wohl auf der Beifahrerseite haben(so wie es eigentlich ist, laut know how Unterschiede der Mittelarmlehnen

Da würde ich auch mal gerne wissen wo man solche Punkte in der Datenkarte findet
und warum einige Sitze denn nun anders sind.

Laut Deinen Fotos ist die Lehne ja auch auf der Beifahrerseite...

Re: verschiede Sitzlehnenverstellung? ja
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2017 22:18

Hallo,
die Sitze sind unterschiedlich. Die zweite Serie hat die Verstellmechanik "im Sitz" bei den alten liegt sie außerhalb. Die neuen Sitze sind daher etwas breiter. Man kann nichts (oder nur sehr schwer) umbauen. Die Sitze passen aber in jeden /8.

Grüße Torsten

Re: verschiede Sitzlehnenverstellung? ja
geschrieben von: klausschepp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2017 22:58

evtl wurde ich nicht richtig verstanden?
sitze sind beide 2.Serie!

Aber der Verstellknopf ist unterschiedlich.
Mal kann ich ohne Probleme umbauen.

und die Blende am Schanier scheint auch nicht zu passen


im KnowHow hab ich darüber nix gefunden?

gruß klaus

Re: verschiede Sitzlehnenverstellung? ja
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2017 06:58

Hallo

Warum nichts gefunden im KnowHow?

in diesem Dokument KnowHow sind auf Seite 3 und 4 beide Knopftypen beschrieben. Du musst dir also den richtigen schwarzen Knopf besorgen und alles ist gut.

Michael

Re: verschiede Sitzlehnenverstellung? ja
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2017 09:16

Hallo Klaus!

Der Sitz auf dem ersten Bild wurde zwar auch noch in der zweiten Serie verbaut, aber nur bis 12/1973. danach kam dann der Sitz wie er auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Der Unterschied zwischen diesen beiden Sitz-Ausführungen liegt in den Lehne. Zum einen im Verstellmechanismus mit anderem Handrad, zum anderen ist die Lehne ca. 20mm niedriger. Die seitlichen Abdeckungen passen nicht. Auf den ersten Blick haben sie zwar die gleiche Form, sie sind aber kleiner. Das Handrad zur Verstellung ist ebenfalls anders. Die Sitzkissen sind bei den beiden Sitzen austauschbar. Wenn Du die frühen Lehnen montieren willst, musst Du die 4 Plastikverkleidungen und die anderen Handräder auftreiben. Du kannst da auch beim W116 bis Ende 1973 gucken, die Dinger sind da ebenfalls verbaut. Farbe sieht mir nach beige aus?!

Gruß
Andreas

Re: verschiede Sitzlehnenverstellung? ja
geschrieben von: klausschepp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2017 18:04

Hallo,


hab den Lehnenbezug getauscht.
War gar nicht so schwer.
Das mit den verschiedenen Sitzen ist ja blöd wenn einem mal die Blende am Schanier kaputt geht.
Da muss man ja Glück haben das eine passt.

Gruß Klaus



/8-Forum is powered by Phorum.