Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
hebel für schaltstangen am 5-ganggetriebe
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2017 13:41

huhu,

der umbau von 4-/ auf 5-gang schreitet voran. jetzt ist mir gestern beim anbau der hebel aufgefallen, dass für das 5-gang ein anderer benötigt wird kopfkratz

https://abload.de/img/hebelstellungs4uno.jpg

https://abload.de/img/teilenummernschaltheb60u2n.jpg


demnach ist der hebel für den 1. und 2.ten gang derselbe.

der RW-hebel vom 4-gang ist am 5-gang für den 3. + 4. ten gang.

soweit, sogut.

der hebel für den 5.ten gang wird hier mit der teilenummer 115 260 93 37 angegeben.

muss es unbedingt dieser sein?
wo liegt der unterschied zur teilenummer 115 260 75 37, die ich ja jetzt noch über habe vom 3.+4.ten gang des 4-ganggetriebes?

vielen dank im voraus,
bestengruß aus bochum, die wibke

Re: hebel für schaltstangen am 5-ganggetriebe
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2017 00:02

Hi Wibke,

wie schon drüben geschrieben.

Die Schaltstange für den ehemaligen Rückwärtsgang kannst Du ändern...zerscheiden, umbiegen und neu zusammen schweißen. Aber vorsicht... die Befestigung der Tachoaufnahme ist bei der Stange genau dort (ohne umbiegen der Stange) im Weg, wo du den 5-ten Gang hineinschaltest.

In Leerlaufstellung paßt alles.


Also lautet die Antwort auf Deine Frage:

Original brauchst Du die korrekt gebogene Schaltstang vom 5-Gang, sonst kommen sich die Schaltstangen ins Gehänge.

Gruß Willi

Re: hebel für schaltstangen am 5-ganggetriebe
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2017 09:13

huhu willi,

das ich die schaltstangen anpassen muss ist mir soweit klar, den eingang für die tachowelle habe ich auch mittlerweile gefunden woohoozwinker

ich hatte nur überlegt ob der hebel für den rückwärtsgang zu kurz oder was weiß ich sein könnte?
benz hat sich doch irgendwas dabei gedacht eine andere teilenummer für 5.ten / R. herzustellen?
oder ist das egal da ich die schaltstange ja sowieso für den hebel anpasse?

oder denke ich zuviel über kleinigkeiten nach und übersehe wichtige dinge kopfkratz

egal, noch steht das auto ganz gut auf der bühne und der winter-bmw fährt noch, also kein stress.

besten gruß aus bochum, die wibke

Re: hebel für schaltstangen am 5-ganggetriebe
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2017 09:33

Hallo Wiebke,

mir kommt es auf der Zeichnung so vor, als wäre der Hebel für den 5ten Gang etwas länger. Das könnte ein 5G Fahrer sicher einfach nachmessen.

Gruss
Olof

Re: hebel für schaltstangen am 5-ganggetriebe
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2017 14:36

ja, auf der zeichnung sieht es so aus, die teilenummer ist ja auch definitiv eine andere.

wenn ich jetzt den vorhandenen, nehmen wir mal an kürzeren, hebel einbaue würde dies ja bedeuten, dass ich den schaltknauf beim einlegen des 5.ten bzw. rückwärtsgangs weniger weit bewegen müsste bis der gang einrastet, dafür aber mehr kraft aufwänden muss Idee

könnte dies zu einem problem werden kopfkratz

Re: hebel für schaltstangen am 5-ganggetriebe
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 14:30

huhu,
ich wollte mal eine kurze rückmeldung geben.

da ich mittlerweile alles zusammen gesteckt habe und schon eine kurze probefahrt machen konnte ist mir aufgefallen, dass der schaltweg für den 5-gang sehr kurz ist. also schließe ich daraus dass der originale hebel am getriebe doch länger sein müsste um ein "schönes" einlegen des 5ten ganges durchzuführen.
aber es geht auch so, die freude über die drehzahlabsenkung auf der autobahn ist deutlich größer hüpf-freu

besten gruß aus bochum, die wibke

Re: hebel für schaltstangen am 5-ganggetriebe
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2017 16:14

Hoi Wibke,
danke für die Rückmeldung und schön das es erstmal klappt und die Vermutung sowie deine SChlussfolgerungen daraus richtig waren. Dann hast Du ja jetzt schon was für den Wunschzettel, oder Du packst das Schweissgerät aus und verlängerst den Schalthebel...
Grüsse Olof



/8-Forum is powered by Phorum.