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Hallo Besucher!
Neu im /8-KnowHow: Tipps für Probefahrt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2017 00:24

Liebe /8-Kollegen,

nachdem sich immer mehr /8-Neulinge für die Anschaffung eines /8-ers interessieren, habe ich die Kaufberatung im /8-KnowHow um das Thema Tipps für Probefahrt mit Hilfe von Thorsten Weiss ergänzt.

Der Beitrag ist aus diversen Forumsbeiträgen zusammengestellt worden.

Ihr könnt Euch das bitte gern mal ansehen und ggf. wichtige Ergänzungstipps beitragen.

Insbesondere fehlen uns in dem Beitrag evtl. spezifische Tipps für die "großen" /8-er wie z.B. 280 CE sowie auch /8-Coupés.

Wenn's dazu was Schlaues gibt: Immer her damit.


Danke schon mal im Voraus.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Neu im /8-KnowHow: Tipps für Probefahrt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2017 10:11

Moin,

vielleicht sollte man auch noch einmal darauf hinweisen, daß Teile für Extra-Ausstattungen nicht mal eben zu bekommen sind. Selbst Teile für ein Schiebedach sind schon nicht gerade billig bzw. nml. Deshalb sollte man hier auch lieber zweimal hin sehen.
In Verkaufsgesprächen wird immer mal auf Nachrüstmöglichkeiten für Extras hingewiesen.
Das Nachrüsten von Extras, wie z.B. einer Servo-Lenkung ist auch nicht ganz ohne. Also dann doch lieber mit Servo kaufen. Allerdings ist, wie beschrieben die richtig gute, rostfreie Karosse ohne Servo dann doch "viel billiger".

Gruß Lars

Re: Neu im /8-KnowHow: Tipps für Probefahrt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2017 12:43

Danke Lars, guter Tipp.
Werde ich beizeiten aufnehmen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Neu im /8-KnowHow: Tipps für Probefahrt
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2017 18:48

Hallo

Ich fahre bei Probefahrten grundsätzlich einmal ganz schnell, schnell hoch beschleunigen, um Probleme unter Last zu checken. Aber auch einmal ein kurzes Stück extrem langsam, am besten mit offenen Fenstern. Dabei sind die Motor und Abrollgeräusche so gering, dass man andere Geräusche gut wahrnehmen kann.

Kupplung testen: Feststellbremse anziehen, 1. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen. Der Wagen muss hierbei abgewürgt werden. Passiert das nicht, rutscht die Kupplung durch und ist fällig.

Test, ob ein Dieselmotor noch halbwegs Kompression hat:
Ein fitter Motor springt zur Not auch ohne Vorglühen an! Ein Schnelltest ist folgender: der Wagen muß absolut kalt sein, Außentemperatur zwischen 0 und 15 Grad. Dann kannst du den Motor ohne Vorglühen starten. Springt er dann an, kann die Kompression nicht so schlecht sein. Er wird dann übrigens mächtig qualmen und gut nageln, aber das ist egal. Die Aussage nach diesem Test kann man natürlich nicht mit einer Kompressionsmessung vergleichen!

Um zu prüfen, ob ein einzelner Zylinder schwächelt, kann man noch folgenden Test machen: Motor laufen lassen, dann nacheinander jeweils an einem Zylinder die Leitung zur Einspritzdüsen leicht lösen. Der Motor wird dann hörbar schlechter rundlaufen, weil ein Zylinder ja nicht mehr mitlaufen kann, weil er schlecht Sprit bekommt. Das macht man dann an allen Zylindern hintereinander. Wenn der Motor bei einem der Zylinder merklich weniger in die Knie geht als bei den anderen, besagt das, dass dieser Zylinder im Normalbetrieb nicht richtig mitgelaufen ist (weil ja der Ausfall des Zylinders den Motorlauf nicht beeinträchtigt). Ach ja, es läuft natürlich ein klein wenig Diesel dabei aus, also sollte man das nicht auf der Strasse machen...

(beim Benziner würde man analog jeweils mit einer sehr gut isolierten Rohrzange einen Kerzenstecker abziehen, um diesen Test durchzuführen).


Ne schöne Jrooß

Michael



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