Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
1975er M110 mit Solex 4A1 bäut im Schubbetrieb und säuft dann ab
geschrieben von: Spochtback (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2017 23:11

Hallo /8 Gemeinde,
Ich fahre einen der letzten W114 Coupe mit dem M110 als 280C als 4 Gang Automat seit 2014. Das Coupe war ein Scheunenfund, stand mehrere Jahre in einem Biker-Clubraum, ist selten bewegt worden. Er hat nun um die 170.000km auf der Uhr. Ich selbst habe ihn nun in den 3 Jahren 6000km bewegt.
Seit dem Erwerb habe ich das "Problem", dass er im warmen Zustand bei längerem Schubbetrieb, also beim Ausrollen, leicht bläut und weiterhin, beim Ausrollen bis zum Stillstand einfach absäuft. Dann ist auch Benzingeruch wahrnehmbar. Der Motor benötigt dann auch etwas längerer orgerln, bis er wieder läuft.

Die Fahrleistungen sind Super. Die modernen Fahrzeuge drängeln zunächst die Opa-Karre, kommen dann aber mit ihren Dreizylindern nicht hinterher zwinker
Im Vollastbetrieb oder Normallast, kein blauer Rauch!!

Nun habe ich den Vergaser einstellen lassen. Seit dem läuft der Leerlauf in allen Lebensphasen (bergauf, bergab und auf der Ebene). Motor springt kalt, wie warm sehr gut an. Wenn er eben nicht abgesoffen ist.

Leichte Undichtigkeiten (Kraftstoff) sind am Vergaserfuß sichtbar.
Ölverlust (Tropfen unterm Auto) ganz leicht. Ölverbrauch quasi nicht vorhanden. (Ich habe nur Öl gewechselt, der Ölstand hat nie abgenommen).

Der Kraftstoffverbrauch liegt im Schnitt bei 14l. (Von 10-18 ist alles möglich)
Ich bin aber auch immer zügig unterwegs.

Ich fahre immer mit Super+ und Motul 800 mit 1:100. zuletzt habe ich Ultimate 102 (+ Motul 800) reingeschüttet.

Danke für Eure Hinweise,

Beste Grüße,

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.17 23:12.

Re: 1975er M110 mit Solex 4A1 bäut im Schubbetrieb und säuft dann ab
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2017 12:32

Moin,

warum 2T Öl in einen Viertakter kippen? Ist unnötig. Einfach Super+ tanken nd fertig.

Verkokt nur die Hütte und könnte für deinen Blaurauch (unverbranntes Öl----!!)
verantwortlich sein.

Grüße

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2017 15:03

...sorgen übrigens gerne für Blaurauch.

Und zwar grad im Niedriglastbereich. Pro Ventilhub kommt durch defekte Dichtungen immer ein bisserl Öl in die Zylinder und wird dort verbrannt. Im Leerlauf ist dann wegen weniger Benzin im Verbrennungsraum der Ölanteil höher: Ergo Blaurauch.

Ob's bei dir so ist nixweiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: Spochtback (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2017 22:40

Thomas Merz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> warum 2T Öl in einen Viertakter kippen? Ist
> unnötig. Einfach Super+ tanken nd fertig.
>
> Verkokt nur die Hütte und könnte für deinen
> Blaurauch (unverbranntes Öl----!!)
> verantwortlich sein.
>
> Grüße

Moin Thomas,
dazu habe ich sehr viel gelesen und die Meinungen gehen nicht weit auseinander. Mich haben die konservierenden Eigenschaften (für den Tank z.B.), die reinigende Wirkung der Additive (im speziellen der Vergaser und die Kolben), sowie die Obenschmierung (Stichwort Obenöl) überzeugt (siehe Materialqualität damals gegen heute versus Kraftstoffqualität heute und damals).

Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Super+ hat mittlerweile leider auch 5% Ethanol Anteil, von daher gehe ich lieber auf das ethanolfreie, z.B. Ultimate 102.

Verkokungen treten beim Verbrennen von modernen 2-Takt-Ölen nicht mehr auf. Beim Verbrennen von Motoröl z.B. schon.

@ Helmut 230.6:
Die Ventilschaftdichtungen schließe ich aus, da der Wagen tatsächlich nur im Schubbetrieb bläut. Nicht unter Teillast. Wie weiter oben geschrieben habe ich keinen Messbaren Motorölverbrauch. Ich denke, dieser währe merklich bei defekten Ventilschaftdichtungen???

Da mein Motor eher absäuft statt zündet gehe ich jetzt bei der Fehlersuche Richtung Zündung. Vielleicht ist da irgendwo der Haken?!

Besten Dank und Viele Grüße

Florian

Re: Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2017 09:09

Moin,

überprüfe mal den Modulierdruckgeber am Automatikgetriebe. "Verbraucht" die Automatik Öl? (oder vielmehr, fängt an zu verbrauchen)

Gruß Lars

Re: Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2017 10:01

Moin,

fahr doch einfach den Tank mal (fast) leer und bei der nächsten Füllung das 2T Öl mal weglassen und ausprobieren. Einfacher Test um das 2T Öl auszuschliessen.

Grüße
Thomas

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2017 19:16

Moin,

im Schubbetrieb bekommst Du einen Unterdruck auf der Ansaugseite, der Öl durch die Ventilschaftdichtungen saugen kann.

Ev. könnte dein Problem auch am Schubabschaltventil liegen?

Gruss
Olof

Re: Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: Spochtback (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2017 16:53

Zwecks Modulierdruckgeber am Automatikgetriebe:
wie ist dieser zu prüfen? Undichtigkeit?

Danke!

Re: Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2017 17:39

Prinzipiell am einfachsten mit einer manuellen Unterdruckpumpe.
Anschließen, Unterdruck aufbauen und schauen ob er erhalten bleibt.
Leider kann man die beim /8er nicht so einfach anschließen, weil es ein verschraubtes Verbindungsrohr ist.
Aber wenn du unten beim Getriebe die Verschraubung löst darf kein Öl raustropfen, da muss innen alles trocken sein.
lg Andi

Re: Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: Spochtback (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2017 21:29

Tatsächlich empfinde ich, dass die Motorbremse etwas stark ist.
Heute habe ich etwas Getriebeöl nachgefüllt, so 0,3l.

Der Fokus liegt weiterhin auf dem Ausgehen, nach dem Schubbetrieb. Das leichte Bläuen ist da, aber nicht akut.

Man kann das Absaufen reproduzieren: es kommt fast immer nach 5-10 Sekunden im Schubbetrieb vor. Ich habe ein Video gemacht, vielleicht hat jemand eine weiter Idee?!

[www.dropbox.com]

Danke!!

Re: Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2017 21:58

Moin,

die Antwort auf deine Frage gab Andi schon. Komplett trocken und auch nicht schmierig oder so! Ein drittel Liter Öl für das Getriebe läßt die Überprüfung des Gebers mehr als sinvoll erscheinen.

Gruß Lars

Re: Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2017 09:51

Moin,

aus meiner leidigen Erfahrung wird der Wagen zur weissen Nebelmaschine, wenn der Motor Getriebeöl saugt. Damit kann man ganze Strassenzüge einnebeln...

Meint Olof

Re: Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2017 11:17

Moin Olof,

bei der Nebelmaschine war dann die Membran des Gebers auch richtig "durchgängig". Die Schaltvorgännge einnern dann auch mehr an Bocksprünge.

Gruß Lars

Re: Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2017 22:38

Hoi Lars,

vermutlich war die Membran bei mir völlig fratze. Hab die "Dose" aber nie aufgemacht, um nachzusehen. Gibt es auch ein bisschen kaputt? Das war aber eine Sache von 2-3 Kilometern. Vorher nichts und dann Nebel. Fehlte nur noch ein Stoboskop und ich wäre in der Disko gewesen...

Allerdings finde ich noch nicht den Zusammenhang, dass deswegen der Motor ausgehen sollte, da ja meist aufgrund der Lage des Anschluss des Unterdrucks nur 1 Zylinder mit Öl beaufschlagt wird. Das sah man auch ganz deutlich an den Kerzen.

Drum meine These -> Schubabschaltventil?

Gruss
Olof

Re: Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2017 09:21

Moin Olof,

natürlich wird nur ein Zylinder mit einer Extraportion Öl versorgt. Das langt auch nicht um den Motor absaufen zu lassen. Allerdings kann die Automatik den Motor auch abwürgen, weil sie falsch angesteuert wird. Selbstverständlich kann eine Steuermembrane nur mehr oder weniger durchlassen. Das kann auch ein Haariss im Gehäuse sein.
Aber natürlich kann auch die Schubabschaltung defekt sein. Das kann ich und will ich garnicht bezweifeln. Auf der anderen Seite fehlten 0,3l ATF und das passt wiederum zum Modulierdruckgeber, falls es nicht so auf die Straße getropft ist.

Hoffentlich bekommen wir zu wissen, was der Fehler (ist) war. Das interessiert mich schon, aber sonst wäre ich auch nicht Gast im Forum.

Gruß Lars

Re: Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2017 10:40

Hat der Solex überhaupt eine Schubabschaltung?
Wenn ja, wie ist die realisiert?
Der 250CE hat eine, aber ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass sie später entfallen ist um das Blaurauchen nach Schubbetrieb zu unterbinden.

Re: Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: Spochtback (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2017 21:48

kurze Zwischeninfo meinerseits:

Der W114 steht aktuell ohne Vergaser in der Werkstatt. Der Vergaser wird nun erstmal prophylaktisch Ultraschall-Gereinigt. Dann mit einem neuen Dichtungssatz aus Holland (von eBay) versehen. Dann geht es (hoffentlich nicht!) weiter mit der Fehlersuche.

Den Modulierdruckgeber schließe ich erstmal aus, da: kein weißer Nebel austritt und die Automatik (dem Alter entsprechend) schaltet. Den Getriebeölverlust i.H.v. 0,3l schiebe ich auf die (selten vorkommenden) roten Flecken unterm Fahrzeug und die Toleranz beim Messen (Getriebeöl warm / nicht warm / gar heiß). Ich selbst hatte keinen Wechsel des Öls durchgeführt.

Daher fällt der Geber erstmal aus.

Ich danke Euch soweit für die Hilfe!

@L.R. in welchem Gehäuse kann ein Riss sein? Getriebegehäuse?
Die Schubabschaltung, respektive irgendwas, was im Vergaser hängt, ist die Anfangsvermutung gewesen. Ob der (oder mein) Solex eine hat, wird sich bald zeigen. Danke für den Hinweis!!

Ich halte Euch informiert.
Weiterhin bin ich sehr Dankbar über eine Info (per PN) welche Werkstätten (oder Privatschrauber / innen) zu empfehlen sind, wo ich da Fahrzeug überprüfen lassen könnte, falls ich mit meiner aktuellen Suche scheitere.

Besten Dank und einen schönen Abend!

Re: Defekte Ventilschaftdichtungen...
geschrieben von: Spochtback (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2017 21:11

kurzer Zwischenstand:

Fahrzeug ist in der Werkstatt. Der Vergaser ist ausgebaut und war sehr undicht und verklebt smile
Aktuell wird der Vergaser Ultraschall-gereinigt und kommt, nachdem alle Dichtungen eingetroffen sind, wieder zurück an den rechten Platz.

Wir gehen weiterhin davon aus, dass irgendein Schwimmer | Ventil | oder ähnliches gehangen hat, und deswegen der Wagen nach dem Schubbetrieb ersoffen ist.

Grüße

Florian



/8-Forum is powered by Phorum.