Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neuer Sitzbezug für W115 220D/8 Serie 2
geschrieben von: juliusb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2017 10:26

Liebe /8 Foristen,

würde mich sehr über Hinweise freuen, wo ich für meinen 2015 vom Großvater übenommenen W115 220D/8 Serie 2 EZ 01/1974 einen neuen oder sehr guten gebrauchten Bezug für den Fahrersitz bekomme, in zum Rest des Innenraums passender Originaloptik. Die Seitenwangen sind in Kunstleder ausgeführt, die Mittelbahnen sind dunkelblau. Bilder vom Innenraum gibts hier

Übrigens:

- Ralf Kühl hat nichts Passendes lieferbar.
- Fa. Steenbuck kann ich telefonisch nicht erreichen, auf meine Mail-Anfrage hab ich noch keine Rückmeldung.
- www.benzstoff.de ist offline.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Sonnige Grüße aus dem Salzburger Land

Julius

Re: Neuer Sitzbezug für W115 220D/8 Serie 2
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2017 10:39

Servus Julius,

zum Thema "benz-stoff.de" hab ich eben hier was geschrieben. Da musst Du dann bei steenbuck hartnäckig bleiben...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Neuer Sitzbezug für W115 220D/8 Serie 2
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2017 10:40

Stoff blau 2. Serie gibt es immer wieder mal gebraucht, da kannst Du auch einen Bezug vom Beifahrersitz nehmen. Mal bei den einschlägigen Teilehändlern nach Einzelteilen gefragt?

Was mich bei dem gelben Auto schon wundert ist, wo die Endspitzen hin sind.

Arne

Re: Neuer Sitzbezug für W115 220D/8 Serie 2
geschrieben von: juliusb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2017 10:53

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Steenbuck habe ich nach mehreren Versuchen heute endlich erreicht, ich bekomme angeblich Anfang nächster Woche Stoff- und Kunstleder-Muster per Post zugesandt. Der Bedarf für den Fahrersitz kommt auf ca. 200€ brutto inkl. Versand. Einen Bezug müsste mir dann der Autosattler vor Ort herstellen, was mit 1-1,5 Arbeitstagen eingeschätzt wurde. Sicher die beste Lösung, kommt aber auf 1.000€ oder mehr.

=> wie sind Eure Erfahrungen mit gebrauchten Beifahrer-Sitzbezügen? Mit welchen Kosten muss ich für einen wirklich guten gebrauchten Beifahrer-Sitzbezug rechnen, und dann die Arbeit vom Sattler für die Montage?

=> wer sind die "einschlägigen Teilehändler", also wo soll ich anrufen wegen gebrauchten Beifahrer-Sitzbezügen?



@Arne Ruhr: zum letzten Post bzgl. Endspitzen - was meinst Du damit genau?

Danke & LG

Julius

Re: Neuer Sitzbezug für W115 220D/8 Serie 2
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2017 12:16

Moin,

muß der ganze Sitz neu bezogen werden oder nur das Sitzkissen?

Gruß Lars

Re: Neuer Sitzbezug für W115 220D/8 Serie 2
geschrieben von: juliusb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2017 18:34

Hallo Lars, ich hab mir den Sitz gerade noch einmal genau angesehen und festgestellt, daß man das Sitzkissen reparieren kann, und nur der Stoff von der Rückenlehne so stark ausgerissen ist, daß er erneuert werden muss. Das Kunstleder der Seitenwangen fühlt sich noch gut elastisch an und erscheint mir nicht spröde zu sein, dh. ich kann mir vorstellen, daß ein Öffnen der Naht und Einnähen von neuem Stoff klappen könnte, ohne daß das Kunstleder ausreißt.

Werde diesbezüglich morgen zu 2 Autosattlern in Salzburg fahren und mir deren Meinung und Kostenvoranschlag einholen.

=> Als Plan B wäre es jedoch sehr interessant zu wissen, ob jemand einen noch sehr gut erhaltenen Bezug für die Rückenlehne eines Beifahrersitzes hätte. Farbe siehe Fotos vom google Album, das ich ganz oben verlinkt habe.

Danke für Eure weitere Hilfe im Voraus!

LG Julius

Re: Neuer Sitzbezug für W115 220D/8 Serie 2
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 19:10

Hallo Juliusb,
ich glaube Arne meint die schwarz lackierten Endspitzen, ich musste auch 2 mal hinschauen, bis ich gesehen habe das dein Wagen in gelb und schwarz lackiert ist smile

Gruß Wolfgang

Re: Neuer Sitzbezug für W115 220D/8 Serie 2
geschrieben von: juliusb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 19:47

Danke! Da ich kein /8 Experte bin, würdest Du mir bitte verraten, was an den Endspitzen "falsch" bzw. nicht original gemacht ist, und wie man es machen müsste, damit es originalgetreu ist? Ein Foto von "so solls sein" wäre auch recht hilfreich.

LG Julius

Re: Neuer Sitzbezug für W115 220D/8 Serie 2
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 22:17

Moin,

war bei mir im Lager und hab mal nachgeshen bzgl. der Lehne. Leider habe ich kein blau 2te Serie.

Die Endspitzen sind ganz einfach in Wagenfarbe lackiert. Ohne U-Schutz oder ähnlichem. So ist es original. Wenn der Unterbodenschutz immer weiter in Richtung mittlerer Zierleiste wandert, dann erweckt das negative Aufmerksamkeit. Weiß nicht wie es sonst ausdrücken soll.

Gruß Lars

Re: Neuer Sitzbezug für W115 220D/8 Serie 2
geschrieben von: juliusb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2017 13:06

Danke fürs Nachschauen bzgl. Sitzbezug!

Und bzgl. den Endspitzen: jetzt verstehe ich, was gemeint ist. Hier besteht evtl. ein gewisser Interessenskonflikt zwischen dem Anspruch an eine Originaloptik, und dem Schutz vor Steinschlagschäden. Die Reifen wirbeln ja beim Fahren Wasser, Schmutz und Steine auf und schleudern diese aufs Blech. So ein zäh-elastischer schwarzer Unterbodenschutz könnte da doch helfen, oder? Vor allem, wenn das Auto auch gefahren wird, und nicht ein reines Sammlerstück ist, das nur in einer Garage oder im Museum steht.

Gäbe es auch einen transparenten zähelastischen Steinschlagschutz, der ähnlich wirkt aber optisch neutraler wäre? Wie machen das die auf Originaloptik erpichten Oldtimer-Spezialisten?

Danke & LG

Julius

Re: Neuer Sitzbezug für W115 220D/8 Serie 2
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2017 20:03

Hallo Julius

Daimler selbst hat bei der zweiten Serie des /8 z.B. vorne das Frontblech unter dem Kühlergrill erst mit einer Art Unterbodenschutz / Steinschlagschutz lackiert. Das gab eine sehr raue Oberfläche, die nichts mehr mit der gewohnten Glätte eines Lacks zu tun hat und dann einfach Wagenfarbe drüber lackiert.
Sowas gibt es also teilweise ab Werk und auch sonst oft am Schweller und halt vorne oder hinten unter der Stoßstange.

Wenn man keinen farbigen Lack drüber macht, geht das natürlich optisch auf die Gesamtansicht des Autos.

Aber lass dich nicht jeck machen. Jeder wie er will... Ich persönlich mag weder schwarze Teile da unten, noch diese farbig überlackierte Originalvariante an der Frontschürze und habe deshalb das Blech blank geschliffen und normal lackiert. Aber bei Nachfolgemodell W123 waren die Schweller sogar im Neuzustand schwarz.... Noch schlimmer z.B. die Plastikbretter ("Sackobretter") unten auf den Türen beim späten W124 und sogar S-Klasse Modelle. Sowas passt zum Fiat Panda, nicht zu Oberklasseautos. Aber, alles Geschmacksache....

Zu deinem Sitzproblem: Du kannst den Sitzbezug sogar selber wechseln, Ist garnicht so schwer. Dazu gibt es in unserem KnowHow auch einige Infos: knowhow/Sitze_rueckbank_kopfstuetzen.pdf

Bitte darauf achten: Die Rückenlehnen der ersten Serie sind kürzer, als die der zweiten Serie (nur 2cm aber für den Bezug nicht ganz uninteressant). Die Muster der blauen Stoffe sind ebenfalls unterschiedlich. Deiner ist eine Zweitserie, das Muster nennt man "Fischgrätmuster". Also, wenn du einen Sitzbezug gebraucht kaufst, bitte unbedingt mittels Detailbildern vorher checken, dass es genau der richtige Stoff ist.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Neuer Sitzbezug für W115 220D/8 Serie 2
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2017 20:19

Niemals geht man so ganz... korrekt daher. Daher zwei kleine Anmerkungen.

Erstens: "Fischgrät" ist das Muster der edlen Sechszylinder der zweiten Serie. Das haben wir hier nicht. Hier gibts das zum Anschauen: [www.treffpunkt-strich-8.de]

Und zweitens: Die 2 cm höhere Sitzlehne kam nicht mit Einführung der 2. Serie sondern kurz danach (nämlich Dezember 1973). Es gibt also Sitze im Zweitserien-Stoff, aber mit der kurzen Lehne!

Arne



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.17 20:19.



/8-Forum is powered by Phorum.