Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zu Schläuchen der Servolenkung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2017 12:32

Hallo Kollegen,

die beiden Schläuche, welche vom Ölbehälter zum Servo-Lenkgetriebe bzw. zur Servopumpe führen (die drucklosen!) sehen bei meinem 230.6 er BJ 1971 nicht mehr so gut aus.

Siehe Fotos:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=6612http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=6611

Wollte sie mit ATF-beständigen Standardschläuchen ersetzen, weil die Mercedes Originalpreise dafür doch etwas "shocking" sind.


Nun meine Fragen:

1) Kann mit bitte jemand mitteilen, welchen Innedurchmesser die Schläuche haben müssten. Scheinen mir 16 mm zu sein, aber nixweiss.

2) Und haben beide Schläuche den gleichen Innendurchmesser?

3) Und gibt's wo eine gute Quelle wo man geeignete preiswert bekommt?

Danke schon mal für hilfreiche Angaben.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Wenn keiner antwortet, dann...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2017 19:39

...antworte ich mir halt selbst (nach alternativer Recherche):


> 1) Kann mit bitte jemand mitteilen, welchen
> Innedurchmesser die Schläuche haben müssten.
> Scheinen mir 16 mm zu sein.
So isses
>
> 2) Und haben beide Schläuche den gleichen
> Innendurchmesser?
Jawoll
>
> 3) Und gibt's wo eine gute Quelle wo man geeignete
> preiswert bekommt?
z.B. hier, die haben auch bestätigt, dass dieser Schaluch für ATF geeignet ist.
Beim Freundlichen wird ca. das 7-fache an Preis aufgerufen Schock

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wenn keiner antwortet, dann...
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2017 00:08

Hallo Helmut,
fahr doch mal beim Landmaschinen Händler vorbei. Da sollte es Ölbeständige Schläuche als Meterware geben. In Braunschweig gibt es meines Wissens auch noch ne Firma, die Hydraulikschläuche inkl. der mitgebrachten Anschlüsse nach Maß baut.

Das mit den Schläuchen erneuern habe ich irgendwann bei meinem /8 Coupe auch noch vor. Aber das steht wohl noch etwas länger als geplant.... Jetzt wo mein fullsize Coupespielzeug da ist, wird das /8 Coupe Projekt nochmals nach hinten verschoben...

Sternigen Gruß
CARsten



/8-Forum is powered by Phorum.