Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tausch des Armaturenbretts
geschrieben von: AlexF. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2017 00:08

Hallo zusammen,
ich habe vor, diesen Sommer mein Armaturenbrett zu tauschen und werde dafür eine Fachwerkstatt beauftragen, die sich mit klassischen Mercedes bestens auskennt. Hintergrund ist, dass mein aktuelles Armaturenbrett einige auffällige Bruchstellen hat und vom Zustand nicht zur ansonsten ordentlichen Innenausstattung passt. Außerdem möchte ich bei dieser Gelegenheit auch den defekten Lüftermotor tauschen. Ein neues gebrauchtes Armaturenbrett und ein Lüftermotor liegen schon bereit.
Jetzt die Frage: Ich weiß, dass dieser Umbau nicht trivial ist. Wer von euch hat Erfahrung mit einem Armaturenbretttausch und kann mir noch ein paar Tipps geben, worauf man unbedingt achten sollte. Ich denke dabei an die sinnvolle Reihenfolge der Einzelarbeiten, Besonderheiten beim Zündschloss, der Tachowelle oder dem Öldruck-Schlauch und Herausforderungen beim Austausch des Lüftermotors. Also wo können Fehler passieren, die sich dann im Nachhinein nur noch mit viel Aufwand beheben lassen?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße von Alex
PS: Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende für eine schöne Ausfahrt zwinker

Re: Tausch des Armaturenbretts
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2017 07:55

Leider kein Tip, aber sollte das nicht die Fachwerkstatt wissen...!?

Gruß
Mario

Re: Tausch des Armaturenbretts
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2017 08:56

Hallo Alex,
schau mal hier:
[www.strichacht-forum.de]
Grüße
Martin

Re: Tausch des Armaturenbretts
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2017 10:21

Moin,

wichtig ist, das alte Armaturenbrett hat gepasst und das neue passt auch! Das muß man sich immer vor Augen halten. Davon wurden damals ein paar hundert am Tag ein gebaut. Nur für den Fall, daß behauptet wird: geht nicht.

Die Zündschloßseite wird zu erst eingesetzt.

Wichtig ist auch bei der Gelegenheit sich das Wischergestänge einmal ganz genau anzusehen. Evtl. schmieren. Der Tausch der mittleren Stange kommt einem Lüfterwechsel sehr nahe.

Die Züge und Hebel für die Heizung und Lüftung können auch mal einen Tropfen Nähmaschinenöl vertragen. (kl. Spritze mit Nadel)

Wärmetauscher entkalken? Kann man machen. Wenn sie Zeit dafür da ist. Jedenfalls schlägt die Heizung danach richtig zu!

Und Wasserkasten untersucht man dann sowieso.

Gruß Lars

Re: Tausch des Armaturenbretts
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2017 11:47

Moin,

wie schon geschrieben wurde, sollte man dabei grad noch Drittarbeiten erledigen, wenn man schon so gut an die Teile herankommt. Neben dem Wischergestänge, Wärmetauscher, Prüfung Gummidurchführungen, gebrauchten Lüftermotor abschmieren, etc. würde ich die Zugänglichkeit nutzen, um das ganze Heizungs/Lüftungssystem bis zur Luftdüse auch gründlich von innen sauber zu machen.

Meint
Olof

Re: Tausch des Armaturenbretts
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2017 12:06

Olof hat recht. Das hatte ich vergessen. Und natürlich kann man dann auch die Dichtungen der Heizungsanlage erneuern. Dann kommt auch wirklich nur Luft durch die Düsen, wenn es erwünscht ist.

Gruß Lars

Re: Tausch des Armaturenbretts
geschrieben von: AlexF. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2017 14:34

Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für die vielen Ratschläge. Daraus werde ich jetzt mal einen kleinen Katalog basteln. Klar, dass die Werkstatt Ahnung haben sollte, wie es geht. Aber doppelt hält besser. Und eure Ratschläge im Hinblick auf die spezifischen Besonderheiten sind mir schon sehr wichtig. Von alleine kommt die Werkstatt eventuell nicht auf sinnvolle Zusatzarbeiten. Und da ich die Arbeiten live begleiten möchte, kann ich bei den kritischen Punkten besonders aufmerksam sein.
Viele Grüße von Alex



/8-Forum is powered by Phorum.