Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kettenspanner
geschrieben von: vladek (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2017 00:56

Hallo Freunde,
kann mir jemand erklaeren die Funktion des hydraulischen Kettenspanners? Da mein alter hydr. Spanner nicht richtig spannte ( trotz Etlueftung nach Anleitung rasselte die Kette laut) Habe ich vor etwa einem Jahr einen mechanischen,federbespannten aus einen 200-er /8 eingebaut (die innenfeder entsprechend unterlegt damit er staerker drueckt) und so problemlos gefahren ( 230-er W 123 in Willys eingebaut).Da ich mir aber jetzt einen neuen orig. besorgt habe (musste Zylinderkopfdichtung errneuern) moechte ihn logisch einbauen - weis aber nicht wie er funktionieren soll?? Aus der kleiner Bohrung am zyl. kopf an die er mit seinem kleinen loch angeflanscht wird kommt doch kein Oel- wie wird er dann mit oel versorgt? Ist doch hydraulisch oder? Soll nicht sein Druck auf die Gleitschiene der Steuerkette mit steigender Motorleistung auch steigen? Aber wie, wenn kein Oelsteuerdruck vorhanden?? Wozu dienen dann die Bohrungen?....Konnte leider nichts finden und waere sehr dankbar fuer aauklaerung.
Gruss Vlado aus Tschechien

Re: Kettenspanner
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2017 09:47

Moin,
im Prinzip hatte ich das gleich Problem.

Zum einbau den Kettenspanner erst in eine mit dem entsprechenden Öl gefüllte (Konserven-)Dose stellen und unter einer Standbormaschine oder ähnlichem öfters Zusammendrücken. Dann siehst du schon wie luft raus kommt und der Spanner schön hart wird, sprich vorgespannt.

Habe aber, als ich das hatte, auch im Forum gefragt HIER. Da berichteten welche das sie den Spanner nie vorgespannt hätten. Naja, als ich meinen Motor beim Ventile einstellen mal verkehrt herum gedreht habe, (Kette wird auf der falschen seite Gestrafft), war die Ölfüllung wieder dahin. Er rasselte im Standgas munter vor sich hin. Gute Nacht wall
So ein Schei.... also dachte ich ih fahr locker/langsam zur Werkstatt um den scheiß wieder rauszuholen. Da angekommen rasselte nischt mehr!!
So das ich annehme das durch steigenden Öldruck mit steigender drehzahl der Kettenspanner gefüllt wird.

Ich schreibe das ohne Gewähr kann auch sein, dass er das letzte mal rasselt bevor er ein Ventil krumhaut! Aber das war mein Erfahrungsbericht damit. Vlt kann das ja einer bestätigen!?

Grüße und viel Erfolg Basti

Re: Kettenspanner
geschrieben von: vladek (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2017 00:55

Ja Basti, irgedwo irgendwie hollt er sich (der Spanner) sein Oel und drueckt dann endlich auf die Kette....Bis die aber stramm wird dauert ein wenig und es kann inzwischen viel (krumme ventille))passieren!! Mich wuerde schon die Funktionsweise sehr interesieren, denn an die Zentralloeldruckversorgung (aus der oelwanne-pumpe) wie z.B. die Nockenwelle-schmierung, wie ich urspruenglich dachte,ist er eben nicht angeschlossen.Ist mir ein Raetsel.... Soll ich sicherheitshalber den alten federgespannten, mechanischen /8- Spanner einbauen? Der drueckt zwar immer aber eben mit unverendert-konstanten Druck (nicht Lastabhaengig)... Kann da jemand helfen?
Gruss Vlado

Re: Kettenspanner
geschrieben von: vladek (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2017 00:38

bin heute noch einmall der sache nachgegangen, habe die schmierwege aus dem loch von motorblock (von der oelwanne-pumpe) durch den zyl.kopfdichtungsloch weiter durch die bohrung im zylinderkopf fuer die Lagerbock-befestigunsschraube( die Bohrung ist deshalb 2mm groesser als die durchm. der schraube), dann durch den Lagerbock der nockenwelle bis zum lager selbst. Am gehaeuse des lagers oben ist dann das lange schmierrohr mit den kleinen oefnungen angeschlossen um die ganze klaviatur zu schmieren.Das oel fuer unseren spanner kommt durch die zweite schraege bohrung im gleichen lagerbock(nach unten) das durch das zweite schraubenbefestigungsloch (wieder groesser als die schraube selbst) nach unten durch den zyl.kopf fliesst(an der schraube entlang!!) an das loch wo der spanner mit seiner bohrung angeflanscht ist!! durch die pulsierende bewegungen der kette saugt er sich voll(entlueftet sich) wird hart u. drueckt endlich...Es dauert halt ein weilchen so dass man die kette kurz hoert.
Habe auch heute entdeckt warum funktionierte mein hydr.spanner nicht und musste den alten mechanischen (federgespannten)von /8 einbauen.Noch viel glueck dabei gehabt! In dem damals eingebauten lagerbock (baute nockenwelle von /8 ein)war nur die schmierbohrung nach oben zum lager aber die nach unten zum spanner fehlte!!!es war eben nur fuer den federspanner gedacht.Jetzt kann umgeruestet werden....
Gruss Vlado

Re: Kettenspanner
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2017 23:29

https://abload.de/img/w115-kettenspannermba2a.jpg

Re: Kettenspanner
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2017 20:05

Genau das Problem hatte ich auchmal wenn ich in eine 1973 200 Benziner eine Heckflosse Nockenwelle mit Lagerbocke eingebaut habe.

Da habe ich damals dann den Vorderen Lagerbock zurueckgewechselt.

Gruesse,
Math

Re: Kettenspanner
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2017 22:36

Und der Thread ist mal wieder ein Beweis!

Jungs ihr seid ein geiles Forum , danke! respekt

?vlt auch was fürs KnoffHoff?

Grüße,
Basti

Re: Kettenspanner
geschrieben von: vladek (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2017 00:57

Ja,ja- der vordere Lagerbock ist massgebend!....
Gruss an alle
Vlado



/8-Forum is powered by Phorum.