Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Externer LiMa-Regler mit mysteriösem Bauteil
geschrieben von: mmatthes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2017 06:53

Hallo!

Eine Newbie-Frage... smile

Beim Austausch meines externen LiMa-Reglers ist mir aufgefallen, dass dem Regler noch ein Bauteil vorgeschaltet ist:

https://lh3.googleusercontent.com/8KVZ2Fq7ClAM_KQ9hd1EWTVUm2gnKmWYHQNNnPEgNi9jwW1c6yrzjLa5Yo60eZSMYPSX_EN09MKLRdswM3fARvZ5CEamvsGlV1DU7gsi0ynR1a-HOuKJPjgu7KHKo1YsqdXJhtzjyd4TgTd-JHJyLUe8n5_XLUlQdWzA0DN6aAf6B0Vb1Yr9zyl3FVNaGmDOJsDVuRMrktFuNgfjh2OVcbsk2FId1v3GahxKNeFUH0XMHL03kPasik_lz4r8gbWKKEIIfKd1ojhtEHWV_QBIPasVOdg7nMpjEkF-Gnoe5FHHt9AQTxPT1HmTuNdiufvP_oHCQxJ6mAu4MaL2P_MyH2rxxiwyOBMIGd5zTcLJogxUF30uCMteuWn87XapbOJ5s8DgrV5HE8EufoigMTg1bfyCl9G5sbH2oY7CHqKb5MEPPun6IAU5L-PyL10iCNCmIgwoyPPwdJ8zXBxbAnAeA2RX1I0phnjn_I5WOxf7-Zi1MV2TRIYrsP716Otqt8mzct-OnvX31_87__I8T8D0zvFF4LqLwEsB9MUshAE_ZDJipROYWnl0kIBB0GXGRIXPzuCUUpgQsn7bgwZehcgeWIr2L4vtNxXwpMja8F8OWTHnaCg3im_O=w800-h480-no

Der Anschluss von der LiMa geht erst an dieses Bauteil, und von dort an den externen Regler. Worum handelt es sich bei diesem Bauteil? Und braucht man es überhaupt (d.h. könnte ich den Anschluß direkt von der LiMa an den externen Regler legen)?

Mein /8 ist ein W114 250 Automatic mit EZ 05/1972.

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Martin

Re: Externer LiMa-Regler mit mysteriösem Bauteil
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2017 07:18

Moin,

das ist ein Entstörbauteil. Wenn das Radio (weil es z.B. getauscht wurde) nicht gestört wird, kann man das weglassen.

Gruß Lars

Re: Externer LiMa-Regler mit mysteriösem Bauteil
geschrieben von: mmatthes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2017 07:20

Super, danke! Das war eine schnelle und hilfreiche Antwort. smile

Re: Externer LiMa-Regler mit mysteriösem Bauteil
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2017 08:07

Ich bin mir da nicht sicher.
Wenn der Stecker zur Lima dort angesteckt war und von dort nur ein braunes Kabel weggeht, wird das einzelne Kabel ein Massekabel sein.
Wenn es so ist, ist das ein modernerer externer Regler.
LG Andi

Re: Externer LiMa-Regler mit mysteriösem Bauteil
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2017 08:29

Kenne ich so nicht. Aber so wie es aussieht ist wirklich nur eine braune Ader (Masse) gesteckt. Bei den Entstörgliedern sind die Verbindungen eins zu eins. Drei Adern rein, drei Adern raus.

Gruß Lars

Re: Externer LiMa-Regler mit mysteriösem Bauteil
geschrieben von: mmatthes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2017 08:42

Dann schaue ich nochmal ob von dem Teil wirklich nur ein braunes Kabel zum Regler geht (so wie es auf dem Foto aussieht).

Mir wäre prinzipiell erstmal wichtig zu wissen, ob dieses Teil einen besonderen Zweck erfüllt. Oder ob ich das Kabel von der LiMa einfach direkt an der externen Regler anschliessen kann.

Hintergrund:
Die Batterie wurde nicht mehr geladen und deshalb habe ich den alten externen Regler ausgetauscht. Dabei ist mir erst dieses Bauteil aufgefallen und ich habe mich gewundert ob vielleicht nicht nur der Regler, sondern auch dieses Bauteil defekt sein könnte.

Momentan scheint alles mit neuem externen Regler und diesem alten Bauteil zu funktionieren, aber da Ende des Monats eine längere Überführungsfahrt ansteht möchte ich mögliche Fehlerquellen gerne vorab ausschalten.

Re: Externer LiMa-Regler mit mysteriösem Bauteil
geschrieben von: mmatthes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2017 13:14

Nachtrag: Von dem Bauteil gehen 3 Kabel zum externen Regler. Es scheint also nur zwischengeschaltet zu sein...



/8-Forum is powered by Phorum.