Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fühler hinter Stoßstange
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2017 14:37

Schönen Sonntag!
Wozu dient bei dem 230.6 der Fühler hinter der Frontstoßstange? Aussentemperaturfühler hat der Wagen nicht....!

Gruß
Mario

Re: Fühler hinter Stoßstange
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2017 18:51

Moin, wie sieht der denn aus und wo gehts Kabel hin ?

Ist vielleicht für den Flux-Kompensator...

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Fühler hinter Stoßstange
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2017 19:06

hallo mario,


>
> Ist vielleicht für den Flux-Kompensator...
oder der sensor für die luftsäcke?Ironie!

nicht sehr hilfreich...*schäm*
gruß marc

Re: Fühler hinter Stoßstange
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2017 22:50

Moin,
also bei meinem 200er sitzt hinter der Stoßstange vorne links tatsächlich der Fühler für die Außentemperaturanzeige. Allerdings ist das 70iger Jahre Zubehör gewesen aber von VDO.
Nur ob das bei Dir so ist kann man ohne Bild schlecht sagen.

Re: Fühler hinter Stoßstange
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2017 14:08

Hier dann nochmal die Bilder! Wohin das Kabel geht, kann ich nicht sagen/sehen....Grob zum Kühler....klick

EDIT: jetzt anklickbar. Grüße, Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.17 22:43.

Re: Fühler hinter Stoßstange
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2017 18:53

Schaut eher wie ein Schalter aus... Z.B. zum deaktivieren einer Alarmanlage.... etc...Oder eine Primitve Wegfahrsperre...

Re: Fühler hinter Stoßstange
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2017 19:12

Jupp, würd ich auch sagen.
Das ist ein einfacher Kippschalter.

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Fühler hinter Stoßstange
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2017 19:29

Jetzt wo Ihr das sagt.... !
Ich hab das erst von oben gesehen und dann heute einfach nur das Foto gemacht ohne genauer hinzusehen...
Ich teste das Morgen, wenn ich ne Runde drehe...
Ich werde berichten..!

Gruß
Mario

Re: Fühler hinter Stoßstange
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2017 20:02

Bin immer noch nicht weiter.
Hände sich definitiv um einen Schalter,nur wofür!?
Wohin das Kabel geht,kann ich ohne Bühne nicht sagen.... Aber sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich das Kabel Mal verfolgen. Wegfahrsperre isses jedenfalls nicht...!

Gruß und schöne Ostern

Mario

Re: Fühler hinter Stoßstange
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2017 21:41

Das sieht mir sehr nach einer ehemaligen Alarmanlage aus. In den 80igen gab es die in allen Varianten und immer war da so ein Kippschalter dabei, welcher unauffällig irgendwo am Auto verbaut werden sollte.
Such mal ab Du irgendwo im Motorraum ein kleines Kästchen findest, welches einmal + und einemal - Eingang hat und zwei Kabel die wohl zu dem Schalter laufen.

Grüße Cebulla

Re: Fühler hinter Stoßstange
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2017 23:15

Okay.... Das werde ich machen... !
Bin gespannt!
Die Frage ist nur, wenn es eine Alarmanlage ist und noch funktioniert.....
Hab ich die jetzt scharf geschaltet und was passiert wenn die auslöst...?
Naja... Die Nachbarn sind Kummer gewohnt... !zwinker

Gruss
Mario

Re: Fühler hinter Stoßstange
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 16:27

Naja wenn das so eine typische Nachrüstanlage ist, dann überwacht die dein Bordnetz. Wenn Du die Fahrertür aufmachst und die Innenleuchte angeht registriert die das und gibt so 30-45 Sekunden später Alarm.
Damals war es Vorschrift, daß eine solche Anlage nicht die normalen PKW Signalhörner benutzen darf. Daher sollte wohl auch irgendwo ein weiteres Horn verbaut gewesen sein.
In der Regel hat man nach dem x. Fehlalarm die Teile wieder Stillgelegt und so verschwanden dann nacheinander die einzelnen Komponenten.

'Ich träume ja noch von einer originalen Boschalarmanlage mit elektrischer Verriegelung des Kofferraumdeckels, damit man beim Öffnen des selben nicht versehentlich den Alarm auslöst. Dazu hätte man falls das Teil versagt dann noch einen schicken Seilzug zur Kofferraumnotöffnung. Habe ich ein einiges Mal vor vielen Jahren als Teile gesehen und NICHT gekauft grrrrr.

Stilecht wird die Anlage übrigens über ein zweites Türschloß an der Fahrerseite scharf gestellt.

Grüße Cebulla

Re: Fühler hinter Stoßstange
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 17:31

Ein Kabel geht vom Schalter tatsächlich zu einem extra Horn! Nur diese Alarm-Box gibt es anscheinend nicht. Zumindest nicht sichtbar.
Hab den Schalter so und so ausprobiert ... Tat sich aber nix.

Mario



/8-Forum is powered by Phorum.