Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
nixweissSchnellstart Glühkerzen saugen Batterie wärend der Fahrt leer
geschrieben von: Innozenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2017 08:53

Hallo /8 Freunde.

Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines /8 220D.
Nun habe ich folgendes Problem.
Ich habe gestern Nachmittag meine originale vorglühanlage gegen Schnellstart Kerzen getauscht. Ich habe alles so eingebaut wie hier im forum beschrieben steht. Hat bis hier auch alles funktioniert wie gewollt.
Nach der Probefahrt von ca. 50km wollte ich den benz nur kurz zum umparken starten. Dann müsste ich leider feststellen dass meine Batterie komplett entladen war und das Auto nicht mehr angesprungen ist.
Jetzt habe ich die Vermutung dass vielleicht die neuen Glühkerzen durchgehend vorgeglüht haben und dadurch die Batterie leer gesaugt haben.
Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit Schnellstart Kerzen gemacht oder weiß woran dass liegen kann.

Danke im Voraus
Paul

Re: nixweissSchnellstart Glühkerzen saugen Batterie wärend der Fahrt leer
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2017 09:20

Moin,

wenn nur die Kerzen getauscht worden sind, sollte es ein anderer Fehler sein. Der Strom zum Vorglühen wird immer noch über den Anlaßschalter gesteuert. Der stellt sich nach dem Anlassen auf Fahrbetrieb und der Stromfluß zu den Kerzen wird unterbrochen. Wenn der Schalter allerdings festgebrannt ist, dann würde der Strom weiter fließen. Das hätte dann auch zur Folge, daß die Vorglühkontrolle(anlage) sofort bei eingeschalteter Zündung und geladener Batterie ohne zu tun wieder in Betrieb geht. Ich halte diesen Fehler für möglich, aber eher unwahrscheinlich. Kontakte brennen bei Überlastung fest. Das kann ein Kurzschluß sein oder ein zu hoher Betriebsstrom. Kurzschluß könnte durch die wieder angeschlossene Masseleitung entstanden sein. Zu hoher Strom durch eine oder mehrere defekte Kerzen. Vielleicht lag der Schalter auch in den letzten Zügen und hat jetzt durch den höheren Einschaltstrom den Rest bekommen. Wäre möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Gruß Lars

Re: nixweissSchnellstart Glühkerzen saugen Batterie wärend der Fahrt leer
geschrieben von: Innozenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2017 12:31

Danke für die schnelle Antwort smile
Ich werde dass die Tage mal durchmessen und hoffentlich herausfinden was Sache ist mit dem dicken.
Was mir noch einfällt ist dass ich ein loses Massekabel vom Rahmen zur Lichtmaschine wieder befestigt habe. Das hat zumindest so ausgeschaut als wäre es Original dort befestigt gewesen.
Kann es vielleicht damit etwas zu tun haben weil sich die neuen Glühkerzen jetzt über den Motorblock die Masse holen?

Dickes Danke schonmal
Gruß Paul

Re: nixweissSchnellstart Glühkerzen saugen Batterie wärend der Fahrt leer
geschrieben von: Innozenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2017 08:19

Problem gelöst. smile
Ich habe gestern Nachmittag das ominöse Massekabel der Lichtmaschine wieder entfernt und siehe da.. Batterie hält wieder die Spannung.
Ich hatte tatsächlich einen Kurzschluss da sich die neuen Glühkerzen die Masse über den Block holen. Dass hat sich mit der LiMa irgendwie nicht Verträge .
Danke nochmal für eure schnelle Hilfe smile
Liebe Grüße aus Bayern

Paul

Das erklärt den Effekt nicht wirklich...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2017 10:54

..da muss in der Elektrik noch irgendwo ein anederer Kinken sein.

Denn ein Massekabel an der Lichtmaschine sorgt lediglich für eine "bessere" Masse. Die Lima findet im allgemeinen bereits Masse über ihre Montage; das Masseekabel ist gewissermaßen der Hosenträger zum Gürtel.


Hast Du denn an der letzten Zündkerze das dortige bisherige Massekabel auch wirklich entfernt? Wenn nein, würde das auch nicht den Entladeeffekt erklären.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Das erklärt den Effekt nicht wirklich...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2017 15:08

Moin,

es gibt Limas beim /8, die schwimmend gelagert sind. Da ist eine Masseverbindung notwendig. Die wird original von der Lima zum Motorblock gelegt. Eine Masseverbindung zur Karosse ist möglich und technisch eindwandfrei, aber nicht original.
Wenn ich zehn zusätzliche Masseanschlüsse an die Lima verlege passiert garnichts (das Auto wird schwerer)! Das die Glühkerzen nun paralell geschaltet sind und sich jede einzelne Masse holt hat mit dem Fehler nichts zu tun.
Wenn die Lima nun keinen Masseanschluß mehr hat, kann sie nicht mehr laden. Offensichtlich tut sie es aber wieder. Der abgeklemmte "Masseanschluß" ist kann kein Masseanschluß sein. Vielleicht kann ein Foto weiterhelfen. Wechlen Querschnitt hat denn die Leitung? Er muß mindestens 6 mm² oder größer sein.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.