Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage an die D-Jetronic Auskenner (Drosselklappenschalter)
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2017 22:50

Hallo ihr,

mein 280E von Ende 1972 krankt vermutlich an einem korrodierten Drosselklappenschalter: Hoher Verbrauch, Rucken bei Teillast, unharmonische Übergänge etc.

Ich hätte nun Gelegenheit einen Drosselklappenschalter zu kaufen, als NOS. Er trägt die Teilenummer:

0280120015

Angeblich ist er der korrekte für den M110-Motor. Kann das jemand bestätigen? Das gute Stück ist nicht ganz billig und da frag ich lieber vorher mal nach... zwinker

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Christoph

Re: Frage an die D-Jetronic Auskenner (Drosselklappenschalter)
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2017 07:41

Hallo Christoph,

laut Bosch Prüfanleitung EFAW sollte der Schalter die Bosch Nr.:0280120029 haben.

Grüße, Olaf

Re: Frage an die D-Jetronic Auskenner (Drosselklappenschalter)
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2017 18:05

Hallo Olaf,

das ist doch mal ne Aussage. Danke! Und schade - dann muss ich weitersuchen smile

Re: Frage an die D-Jetronic Auskenner (Drosselklappenschalter)
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2017 07:58

Hallo Christoph,

ich habe noch mal nachgeschaut, die DB Nummer dazu ist:0035456624 ist lieferbar und kostet 327,25-sag nix

Re: Frage an die D-Jetronic Auskenner (Drosselklappenschalter)
geschrieben von: Wolfi1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2017 23:20

Hi

und völlig unnötig den zu tauschen.....

reinige mal mit feinem Schleifpapier (1000er) oder ähnlichem die Kontaktfläche.

Der geht dann auch wieder...

Grüße

Re: Frage an die D-Jetronic Auskenner (Drosselklappenschalter)
geschrieben von: Igor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2017 05:52

Hallo Christoph,

eine Ferndiagnose ist nicht möglich aber an den Drosseklappenschalter wird es vermutlich nicht liegen, so wie du es beschreibst ist die Ursache eher am Zündverteiler und dessen Kontakten zu suchen ( Gebiss).

Ein ausführliches D-Jet Kompendium von Volker mit Prüfanleitung findest du hier
D-Jet Doktor....

Erst lesen dann schrauben



/8-Forum is powered by Phorum.