Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: mario.reitbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 01:54

Hallo liebe /8 Freunde,

wahrscheinlich gibt es dieses Thema schon öfters hier aber fragen kostet ja nichts..

Ich habe einen /8 230.6, alles Serienmäßig.
Habe mir jetzt aber BBS Mahle 7J und H&R Federn besorgt, bin mir jetzt aber schon sicher das er mir nach dem Federn einbauen noch immer zu hoch ist.
Ich will ziemlich schmale Gummis auf die Reifen machen, hab aber danach Angst das er hersteht wie ein Offroader mit zu kleinen Reifen.

Jetzt zu meiner Frage:
Federn kürzen? Federn Pressen? andere Möglichkeiten? Was soll ich machen?

Federn kürzen ist so eine Sache mit der Sicherheit!? Das will ich alles nicht unbedingt machen!Oder doch?

Habt ihr irgendwelche Ideen/Vorschläge was ich noch machen könnte oder vielleicht sogar Bilder von euren Fahrzeugen die Tiefer sind?

Mit freundlichen Grüßen Mario /8-Fahrer

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: Usedom114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 08:43

Für mich klingt das so als würdest du nicht viel Wert aufs H Kennzeichen legen. Wenn das der Fall ist hilft dir sicher ein Luftfahrwerk deinen /8 auf die gewünschte tiefe zu bekommen.zwinker

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: MIB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 11:33

Kommt ´drauf an würde ich sagen smile

Mein 280E hat H&R-Federn kombiniert mit härteverstellbaren Spax-Dämpfern und liegt damit schon - in meinen Augen - ziemlich tief.

Habe den guten gerade erst zugelassen und will jetzt intensiv mal etwas Landstraße räubern: wenn das alles so passt lasse ich die Tiefe, ansonsten wird noch feingetunt.

LPG ist auch noch ´drin - alles zeitgenössisch und natürlich mit H cool

Grüße

Martin

https://abload.de/img/8-bg-016vu0u.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.17 11:43.

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: MIB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 11:50

Mario,

Was hast Du mit Deinem /8 vor? Soll er nur "gut" aussehen (nicht negativ gemeint) oder willst Du auch ernsthaft noch Kurven fahren können? Ein /8 kann - wenn etwas angeschärft - ein toller Landtraßenräuber sein Autofahrer

Würde in jedem Fall auch das Fahrwerk kpl. neu lagern und passende Dämpfer verbauen. Für Show-Zwecke finde ich ein Airride ok prost

Grüße

Martin

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: 2960 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 13:03

Moin,
Mein /8 ist ja mein einzige Auto dass komplett Origins bleibt.
Siehe dem Thema aber sehr aufgeschlossen gegenüber. Gerade auch was die H-Konformität angeht.
Habe am Wochenende diesen 220er gesehen der hatte H&R Federn drin und eine volle Windung abgeschnitten. Vorne 1er und hinten 2er Gummis
https://abload.de/img/img_20170409_1119396yk44.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.17 13:05.

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: 2960 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 13:25

Das nächste mal lese ich mir einen Beitrag auch noch mal durch bevor ich ihn abschicke...

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: V-Twin-Maniac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 14:28

2960 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> Mein /8 ist ja mein einzige Auto dass komplett
> Origins bleibt.
> Siehe dem Thema aber sehr aufgeschlossen
> gegenüber. Gerade auch was die H-Konformität
> angeht.
> Habe am Wochenende diesen 220er gesehen der hatte
> H&R Federn drin und eine volle Windung
> abgeschnitten. Vorne 1er und hinten 2er Gummis
> [abload.de]

Auf dem Treffen war ich auch mit meinem weißen Strich8! Der beige sah schon Hammer aus!

Zum Thema:

Habe mit H&R telefoniert. Aussage: Tieferlegen mit H Kennzeichen unmöglich!!!

War bei 2 TÜV Stellen. Aussage: mit H nicht möglich!!!

Dann seh ich immer wieder nen Strich8 ... tief und mit H !!!!

Also muss es doch gehen! Aber wie nur?

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: 2960 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 18:15

Ist ja 'n Ding smile
Standest du neben der schwarzen Langversion?

Wenn das Datum auf dem Gutachten aus der Zeit der EZ des Autos ist, besser sogar davor, darf es beim H keine Probleme geben.
Manche behaupten das Gutachten darf bis zu 10 Jahre jünger sein.

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: Slowman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 19:39

? H nur mit Serienfedern?

Wurden die Strich8 damals nicht tiefergelegt? Selbst bei neuen Federn ist das zeitgenössische umrüstung!

Airride geht nicht, weil nicht üblich damals. Zulassungstechnisch ja sowieso kritisch....

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: MIB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 22:41

Natürlich ist eine Tieferlegung beim /8 durch Federn "zeitgenössisch". Einfach mal ein paar spätsiebziger oder frühe achtziger-Jahre AMS in die Hand nehmen sag nix

Würde mich da nicht über unfähige TÜVler aufregen, sondern zum nächsten gehen oder alternativ mit einer kompeteten Werkstatt Kontakt aufnehmen, die haben meist einen guten Draht zu "ihrem" Prüfer.

Grüße

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.17 22:41.

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: mario.reitbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2017 10:55

Das mit dem H Kennzeichen ist sowieso hinfällig. Komme aus Österreich, melde den Strich 8 genau 4 Monate im Jahr an.

Nja.. einerseits möchte ich schon vernünftig fahren aber trotzdem bisschen tiefer haben wie mit den H&R Federn. Nur ich weiß echt nicht ob das Sicherheitstechnisch in Ordnung geht wenn ich die H&R abschneide. Hilfe!!!

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: V-Twin-Maniac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2017 11:15

2960 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist ja 'n Ding smile
> Standest du neben der schwarzen Langversion?
>
> Wenn das Datum auf dem Gutachten aus der Zeit der
> EZ des Autos ist, besser sogar davor, darf es beim
> H keine Probleme geben.
> Manche behaupten das Gutachten darf bis zu 10
> Jahre jünger sein.

Ja genau das war ich

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2017 11:33

Ich denke, dass das schon Sinn macht, was H&R da zusammenbiegt. Da einfach was abschneiden ist glaub ich nicht so im Sinne der Ingenieure...
Und sicherheitstechnisch wird das mit Sicherheit Probleme geben..... Sonst würde man ja auf abgeflexte Federn ein Gutachten bekommen.....

Das Video hier ist ganz interessant!zwinker
[youtu.be]

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2017 16:13

Abflexen halte ich auch nicht für sinnvoll, Es gibt aber die Möglichkeit, die Federn pressen zu lassen, damit sie kürzer werden.
Gepresste H&R bietet jemand gerade bei ebay Kleinanzeigen an.
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen [www.ebay-kleinanzeigen.de]

Vielleicht wäre das ja ne Lösung, allerdings weiß ich nicht, obs dafür Gutachten gibt und wenn ja, ob das H tauglich ist.

Gruß Mason

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2017 17:40

Mario,
anstelle vorab schon rumzumeckern, solltest DU erstmal die Federn einbauen und sehen was dabei raus kommt. Bis jetzt gab es, meines Wissens, noch niemand hier der sich nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern im /8 über die Höhe beschwert hat. Bei mir waren sie zu tief, meine Räder haben gestriffen, da musste ich wieder ein paar Zentimeter hoch! Ein wenig kannst DU noch mit Gummies machen, in jegliche Richtung.
Ansonsten einfach mal die Suchfunktion bemühen und in der Galerie schauen. Das Thema kam und kommt immer wieder und Antworten über all Deine Fragen gibt es bestimmt schon dutzendweise im Archiv!
Schöne Ostern und dicke Eier

Ach ja, Federn kürzen geht natürlich immer, aber dann hättest DU keine H&R kaufen müssen! Ca. 1.5 Windungen können weg!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.17 17:43.

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: mario.reitbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 22:19

Dankesehr für die Hilfsbereitschaft und den vielen Antworten ; )

Re: Tiefer? Aber wie...
geschrieben von: Igor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2017 19:32

Das Thema Tieferlegung interresiert mich für mein C 250 Projekt ebenfalls brennend

Im Moment habe ich auf der VA Federn 2x blau gekennzeichnet drin die Achse wird am Wochenende mit neuen Gummiteilen (MAYLE) bestückt hier will ich dann die 8mm Unterlagen (A123 321 1348) verbauen ich hab die Dinger bestellt

Über einen Thread mit Federn und Unterlagenkombinationen wäre ich erfreut smile


Die Forumsuche Suche hat nicht viel zu diesen Thema gebracht

mit strichigen Grüßen

Igor



/8-Forum is powered by Phorum.