Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 08:22

Moin zusammen,

nachdem ich gestern mein Schmuckstück endlich bekommen haben, muss das ein oder andere noch repariert werden. Ich hoffe, dass ihr mir hier weiter helfen könnt.

Die Scheibenwaschanlage schein noch nicht zu funktionieren. Bei Treten aufs Pedal gehen die Scheibenwischer zwar an - es kommt allerdings kein Wasser. Wenn ich das im Forum hier richtig gelesen habe, ist das "nur" ein Gummibalg der mechanisch Druck auf den Spritzwasserkasten erzeugt oder? Sprich da kann eig. "nur" eine der beiden Leitungen oder die Düsen defekt oder verstopft sein wenn ichs richtig verstanden habe oder?

Die rechte Lüftungsdüse im Innenraum funktioniert auch noch nicht - hier kann über den Hebel links an der Düse der Auslass der Düse nicht mehr geöffnet und geschlossen werden. Bekommt man die Düse ohne Demontage der gesamten Armatur raus? Aus allen anderen Öffnungen kommt nämlich Luft.

Beim ersten Fahren hab ich festgestellt, dass der Tacho hin und wieder einmal "hohl" dreht. Dh. die Zeigernadel bleibt auf 0 - es ertönt ein "Kreischen" und irgendwann gehts dann wieder. Bin bin ersten Mal mega erschrocken weil ich dachte, dass das vom Motor kommt. Ist aber def. der Tacho. Das passiert nur zwischen 0 und 30 Km/h. Hat einer von euch auch schon mal diesen Fall beobachten können?

Ansonsten läuft eig. alles besser als ich erwartet hattesmile Hab mich dank den vielen Infos hier vorm Kauf schon recht gut informieren können und freue mich, jetzt auch endlich einer von euch zu sein!

In diesem Sinne - schon mal vielen Dank im Voraus und schöne Ostern

Chris

Re: Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 19:16

Hallo Chris

zum Tacho/Tachowelle: Die Welle sollte optimal und knickfrei verlegt sein, sonst macht sie schnell Ärger. Dazu schaust du in unser KnowHow

Zur Scheibenwaschanlage schaust du in unser KnowHow, Dazu dann ganz unten noch ein sehr guter Link zu Ralf Kühl.

Zur Lüftung: Da ist ein Schlauch dahinter der abgefallen sein wird. Also Verkelidung unter dem A-Brett ausbauen und Schlauch drauf frickeln. Die Düse kann man ansonsten einfach ausbauen, ich hab aber gerade nicht parat wie genau.

Auf diesem Bild siehst du wie das Ding aussieht. Der Hebel ist nur gesteckt.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 19:47

Moin Michael,

danke für die Infos und danke das Du Dir die Mühe gemacht hast und mir das extra rausgesucht hast! Ich schaus mir morgen gleich mal an - hatte als erstes Erfolgserlebnis heute schon mal ein wieder funktionierenden Zigarettenanzünderzwinker

Schöne Ostern!

Re: Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 19:54

Hallo,

> funktionierenden Zigarettenanzünderzwinker

ZIGARRENanzünder! Ahem!

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 23:15


Re: Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2017 08:54

Moin Markus,

danke für die Anleitung - das ist gold wert. Hab gestern auch schon mal die Blende unten rechts demontiert und festgestellt, dass mein Vorbesitzer die Seite der Belüftung wohl bewusst demontiert hat. Das zugeklebte Rohr links auf dem Bild müsste doch die Belüftung sein oder? Dort dann den Heizungskanal ran machen und hoch bis zur Düse verlegen und dann dort anschließen - und fertig.

Sry für die wahrscheinlich recht dummen Fragen - ist aber mein 1. Strich8

Schöne Ostern und viele Grüße

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unknown10qrg47k2de.jpg

Re: Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2017 09:16

Moin,

das sieht nach einer Nachrüstklimaanlage aus. Da dürfte die Originalität etwas gelitten haben. Ich schätze mal das die Düse für die Klima verwendet wird. Den Schlauch für die Düse bekommt man so ohne weiteres jedenfalls nicht verlegt.

Gruß Lars

Re: Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2017 09:26

Moin Lars,

ja das ist richtig - da wurde eine Klima nachgerüstet. Das bedeutet im Endeffekt, dass die linke Düse dann für die Klima geopfert wurde oder? Dann muss ichs wahrscheinlich so akzeptieren und gut ist...

Danke für die Info - das hat mir definitiv Ärger erspartzwinker

Re: Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2017 10:08

Die Klima wird wohl die rechte Düse nutzen. Ob sie an die linke Düse angeschlossen ist kann ich so nicht sehen. Evtl. kann auch der Mittenausströmer (Thermokline) angeschlossen sein. Auf jeden Fall würde ich erstmal nichts ändern. Auf besseres Wetter warten und ausprobieren. Wenn die Anlage funktioniert kann man gern auf die eine Düse verzichten. Die wird sowieso nur bei richtigem Winterbetrieb benötigt und das wird dem Wagen wohl erspart bleiben.

Die Waschanlage würde ich auf E-Pumpe umbauen. Effektiver, keine schwierige Ersatzteilbeschaffung und eine Möglichkeit für einen Wassereinbruch im Fußraum weniger.


Gruß Lars

Re: Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2017 14:43

Moin Lars,

Also nachdem ich das mit der Lüftung dank der Anleitung soweit mal gecheckt hab hab ichs ausgiebig getestet. Klima funktioniert einwandfrei. Die mittleren Düsen sowie Scheiben und linke Seite geben Luft aus und lassen sich auch über die Regler einstellen. Jetzt hab ich die Heizung mal angeworfen. Scheibe und linke Düse werden warm - nur im mittleren Auslass bleibts kalt. In der Anleitung steht zu den Auslässen "Frischluftzufuhr". Heißt das dann das die mittleren Auslässe beim Heizbetrieb nicht beheizt werden?

Schöne Ostern

Re: Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2017 14:55

Moin,

die Luftdüse in der Mitte kann nicht beheizt werden. Egal ob Klima oder nicht. Alle anderen Düsen und Auslässe können beheizt werden, wenn es ein Originalzustand ist.
Diese Frischluftzuführung (regelbare Kühlluftzuführung) ist auch ganz nett und bei meinem Winter-Polo vermisse ich die Funktion des öfteren.

Gruß Lars

Re: Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2017 15:01

Perfekt danke für die Hilfe. Dann geht alles wie es sollte smile

Re: Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2017 00:10

Moin zusammen,

jetzt hab' ich doch noch mal eine Frage zur Lüftung: Der mittlere Auslass ist ja nicht beheizbar und dient nur der Frischluftzufuhr. Bekommt ihr den Auslass komplett dicht? Also man kann die mittlere Düse ja mit dem Regler schließen - bei mir kommt dann allerdings immer noch ein bisschen kalte Luft ins Auto. Im Sommer ja nicht tragisch - aber ich habs bei dem Regenwetter schon bissle gemerkt, dass die Finger am Lenkrad kalt werden wenn der Fahrwind leicht reinzieht smile

Viele Grüße

Chris

Re: Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: Axel f (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2017 08:13

Hallo Chris, Morgäääähn!

die Frischluftklappe schließt nach über 40 Jahren meist nicht mehr ganz,
weil der Dichtungs Schaumstoff (Gummi) nicht mehr vorhanden ist.

Allerdings kann die Klappe, welche durch den Hebel verstellt wird,
über eine versteckte Schraube, im Inneren des Kanals, nach justiert werden.

Schau mal mit einer Taschenlampe ganz rechts in das Gitter, dort siehst Du eine Dicke Kreuzschlitz Schraube. Mit dieser ist der Hebel und Verschluss Weg
einstellbar.

Aber VORSICHT, nicht zu stramm stellen, dann könnte der Kunststoffhebel brechen.

Viel Erfolg und Spass mit deinem BENZ, /8-Fahrer

MfG Axel f.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren. (Leonardo da Vinci (1452-1519))

Re: Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2017 08:58

Moin Axel,

perfekt - vielen Dank!smile

Re: Lüftung, Scheibenwaschanlage & Tacho
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2017 10:24

Moin,

wenn es schon so zieht, daß die Finger kalt werden, sollte man mit der Einstellschraube nicht viel erreichen können.
Man kann aber die Lufthutze ausbauen und abdichten. Es gibt nach meinem Wissen zwei Ausführungen: Eine mit richtiger Klappe und Gummidichtung und eine mit einem "Düsensystem" welches wegklappt wird. Die Klappe kann man relativ einfach mit der Erneuerung des Gummi abdichten. Das Düsensytem... habe ich bisher noch nicht gemacht.
Die Lufthutze wird so ausgebaut: Lautsprecher ausbauen. Mittlere Düse mit Gummimanschette ausbauen. Dazu die beschriebene Schraube ganz lösen und die kleinen Schrauben seitlich der Düse entfernen. Die Lufthutze ist nun sichtbar. Den Klammerverschluß öffnen (ähnlich wie beim Luftfilter) und Hutze demontieren. Das ist fummelig aber funzt trotzdem.
Ganz wichtig bei der Gelegenheit: Heizungslüfter ölen!!!!!! (know how)
Hutze abdichten und wieder alles montieren. Ist nicht ganz einfach und fummelig aber ohne weiteres machbar. Hättest du ein anderes Auto müßte i.d.R. die komplette Heizungsanlage demontiert werden!

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.