Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Auspuff und co.
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 12:00

Hi! Gestern hat es meinen Auspuff zerlegt.... Genau gesagt den Mittelschalldämpfer.
Originol gibts den wohl nicht mehr und in diesem Internet findet man von ... bis...!
Hat jemand nen Tip, woher man gute Qualität für nen fairen Preis bekommt... Oder hat noch jemand was originales liegen ?
Flicken scheidet wohl aus ... !zwinker

Gruß
Mario

Re: Auspuff und co.
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 18:14

Hi!
Kollege Binz meinte, dass es sinnvoll wäre anzugeben um welches Auto und um welche Auspuffvariante es sich handelt...!
Ich gebe ihm da Recht...!zwinker

Also, es handelt sich um den Mittelschalldämpfer für meinen 280ce als gesteckte Variante. Vielleicht hilft das bei der Suche weiter !zwinker
Danke nochmal für den Hinweis Marc!

Gruß
Mario

Re: Auspuff und co.
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2017 10:04

Servus Mario,

mal als Anhaltspunkt: klick

Was aber evtl. noch andere Kollegen bitte beantworten sollen: passt DIESER Imasaf beim 280CE (hinsichtlich Passgenauigkeit)? Hab da schon einige Negativberichte beim 4-Zylinder gelesen, bin aber eigentlich mit der Marke recht zufrieden (sowohl bei meinem W124 als auch bei anderen Fabrikaten).

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Auspuff und co.
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2017 13:20

Ich hab mir jetzt den imasaf bestellt! Ganz viel Auswahl hat man ja nicht!
Ich berichte dann !zwinker

Gruß
Marii

Re: Auspuff und co.
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2017 18:53

Das Imasaf Ding hab ich vor 2 Wochen an meinen 230.6er gebastelt. Ohne Rohrabtrennen, versetzen und anschweissen hat der nicht gepasst. Sch... Aber bei den Benzens 1300 Euros kanns auch nicht sein.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Auspuff und co.
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2017 23:14

Zitat:
Ich hab mir jetzt den imasaf bestellt!

Schockspinnkeine gute Idee

So, das waren jetzt alle negativ-Smileys dazu grins Nein im Ernst, bitte berichte, ob das Ding bei Dir passt, okay? Wäre bestimmt für viele interessant! Danke!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Auspuff und co.
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2017 23:18

Wie wäre denn die Alternative? Bei Eberspächer gibts die nicht mehr und der Rest ist wahrscheinlich ähnlich gelagert....

Mario

Re: Auspuff und co.
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2017 07:34

Schlonz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wäre denn die Alternative? Bei Eberspächer
> gibts die nicht mehr und der Rest ist
> wahrscheinlich ähnlich gelagert....
>
> Mario

Richtig. Leider gibts nix anderes derzeit.
Zumindest nicht zu vernünftigen Preisen.
Aber die Qualität der Dinger scheint ordentlich zu streuen. Vlt. passt er ja nei Dir besser als bei mir. Berichte doch mal.
Man sollte im Zweifel mal über den VDH versuchen ne Nachfertigung anzuschubsen...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Auspuff und co.
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2017 07:38

By the way: Passt eigentlich der Doppelendrohr Endtopf auch an einen 230.6er? Find den optisch netter....

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Auspuff und co.
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2017 09:51

Laut Explosionszeichnung hat der Doppelrohrendtopf auch 2 Rohrverbindungen zum Mittelschalldämpfer.
Der Einrohrendtopf jedoch nur eine..!
Aber mit Bastelei geht das bestimmt....!zwinker

Alternativ gibt es docch noch so 1in2 Auspuffblenden !zwinker

Gruß
Mario

Re: Auspuff und co.
geschrieben von: jfinzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2017 22:30

Hallo zusammen,
Anbei meine Erfahrung zu Imasaf:
Habe vor 9 Jahren einen Iasaf Mittelschalldämpfer an meinen 230.6 montiert:
Passgenauigkeit war super - ich musste nichts anpassen.
Nach 9 Jahren ist dieser am unteren Bereich des Topfes durch, obwohl ich nie Kurzstrecke und bei Regen gefahren bin.Meine Jahresfahrleistung liegt bei da. 1500 km.
Da hätte ich mir mehr erwartet.
Nun musste ich leider dieses Jahr auch den Endtopf erneuern:
Der alte Eberspächer von 1985 hat nun fast 20 Jahre gehalten (hatte diesen 1998 montiert).
Alternativen zu Imasaf habe ich bis auf Walker keine gefunden.
Habe einen Imasaf für 67 EuR gekauft:
Passgenauigkeit war auch hier super.
Bin mal gespannt, wann dieser wieder fällig sein wird.
Grüße jörg



/8-Forum is powered by Phorum.