Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kopffreiheit /8 versus W123
geschrieben von: Dexta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 18:47

Hi,

ich will mir einen alten Mercedes zulegen und schwanke zwischen dem /8 und dem W123. Da ich sehr groß bin und auch in aktuellen Autos oft nicht genug Kopfreiheit habe, wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand sowohl einen /8 als auch einen W123 hat und er mir sagen kann, welcher mehr Platz zwischen Dachhimmel und Fahrersitz bietet. (Schiebedach scheidet natürlich eh aus).

Vielen Dank!
Ciao Daniel

Re: Kopffreiheit /8 versus W123
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 19:17

Hallo,

die Kopffreiheit ist nicht Dein Problem. Ich bin selber 1,95 gross und habe noch gut Luft zwischen Kopf und Dach im /8, mit Schieberdach und ohne.

Dein Problem ist die Beinfreiheit. Im W123 mit Sitzhöhenverstellung (Serie ab irgendwann Ende der 70er) schiebst Du einfach den Sitz nach ganz hinten-unten und gut. Im /8 gibt es das nicht. Daher wird es mit den Beinen schon eng. Eine Lösung sind selbstgemachte Verlängerungen, die zwischen die Aufnahmepunkte der Sitze am Boden und die Sitzschienen geschraubt werden. Problem: Der Sitz kommt 1-2 cm höher (je nach Materialstärke der Verlängerungen, hier bitte nicht sparen).

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Kopffreiheit /8 versus W123
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 19:39

Zur Info:Beim KuhPé ist das Dach niedriger!(2cm richtig?)

Grüße,
Basti

Re: Kopffreiheit /8 versus W123
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 19:49

Das Coupe ist 45 mm niedriger. Dafür gibt es tiefergelegte Sitze - eine sehr seltene Sonderausstattung.

Schoenen Gruss,
Christian

Wie wäre es mit einem W108 oder W116???
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 20:33

Die jeweilgen S Klassen haben auch recht viel Beinfreiheit...


Beim W108/W109er kannst du den Sitz höhenverstellen und sehr weit nach hinten und unten fahren....

Beim W116er weiß ich das nicht genau... (habe nur einen W108er)

Gruß

Peter

Re: Wie wäre es mit einem W108 oder W116???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 21:08

Moin,

mach es doch nicht so umständlich.

"Probieren geht über studieren."

Du muß ohnehin mehrere /8 bzw. 123er ansehen.

Gruß Lars

Re: Wie wäre es mit einem W108 oder W116???
geschrieben von: Weisthor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 21:55

Ich weiß nicht, ob der 123 wirklich niedriger ist als der /8.
Durch die schräger stehenden Scheiben "wirkt" der 123 im direkten Vergleich etwas enger. Das muss man wirklich einfach ausprobieren.

Bei neuen Autos geht es mir mit meinen lächerlichen 176cm aber auch oft so, dass ich überall anstosse. Egal ob das ein Golf oder ein W 211 ist.
Aber das liegt sicher an der Gewöhnung. Seit 1995 /8 /8-Fahrer

Re: Wie wäre es mit einem W108 oder W116???
geschrieben von: mol1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 22:03

Bin 1,90 groß.
Die Kopffreiheit sollte weder im /8 noch im W123 ein Problem sein, auch Schiebedach ist kein Problem. Im W124 wird es mit Schiebedach ein wenig enger, geht aber auch noch. Nur der W201 (190er) ist von der Kopffreiheit wirklich bescheiden.

Zur Beinfreiheit kann ich nur sagen, im W123 und im W124 sitze ich im drittletzten Raster, d. h. ich könnte locker noch 10cm größer sein.
Im /8 bin ich leider ewig nicht mehr gesessen. Ich hatte in den 90ern einen, in meiner Erinnerung war das auch absolut in Ordnung, aber das ist nicht 100% belastbar. Lieber mal probesitzen.

Re: Wie wäre es mit einem W108 oder W116???
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2017 22:56

Ich bin morgens 197cm lang und montiere mir gerade mundgeschnitzte Sitzschienenverlängerungen. Dadurch kommt der Sitz 2 cm höher, aber das ist in der Kopffreiheit gar kein Problem, im Gegenteil, durch die etwas grössere Sitzhöhe erhöht sich der Platz für die langen Beine.
Dieselqueen

Re: Wie wäre es mit einem W108 oder W116???
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2017 11:44

huhu,
ich bin 1,90m und habe selten probleme mit der kopffreiheit (außer im aktuellen e28-winter-bmw) aber meist mit der beinfreiheit.

im /8 coupe werde ich mir auch mal verlängerungen einbauen, seit ich den fahrersitz aufgepolstert habe wirds auch langsam mit dem dach eng. /8-coupe und limo haben vll. sogar die gleiche beinlänge, nur das dach ist niedriger?

in der 123er limo von meinem freund kann ich recht bequem sitzen, mein ex-116er war auch deutlich platzfreundlicher als mein /8-coupe.

das non-plus-ultra ist für mich zum sitzen aber der sec (126er). es ist das einzige auto in dem ich nicht in der letzten sitzraste (haha, raste auslach man gleitet ja elektrisch) fahre, weil ich dann nämlich nicht mehr an die pedale komme.top

ich tippe ums probesitzen wirst du sowieso nicht herumkommen, je nach zustand des fahrersitzes gibts da wahrscheinlich schon riesen unterschiede.

und am ende entscheidet e die liebe, ich würde mein /8-coupe im leben nicht tauschen obwohl ich in anderen benz-modellen besser sitzen kann.

viel erfolg, besten gruß aus bochum, die wibke



/8-Forum is powered by Phorum.