Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Leistungsverlust 240d
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2017 17:33

Hallo,
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren und 20.000km einen 220d aus USA. Ich habe die komlette Klimaanlage und Servolenkung ausgebaut und eingelagert ( zuviel für 65PS). Das Fahrzeug hat schon in USA einen 240er Motor bekommen. Bis jetzt hatte ich kein Problem mit der Leistung. Ich muss Berge fahren und einen Motorradtrailer anhängen.
Jetzt komme ich den gleichen Berg, den ich immer im 3.Gang gefahren bin nur noch im 2.Gang hoch !Fühlt sich an, als müsste ich mehr Gas geben können, bin aber am Anschlag !Stupsgestänge,Steuerklappe korrekt eingestellt.Tankentlüftung intakt Hauptstromfilter/Nebenfilter gewechselt. Vorlauf/Rücklauf Tankfilter OK. Ventile überprüft. Kompression kann ich nicht messen ( kein Gerät). Geht aber bei knapp über 0 Grad ohne Vorglühen an! Keine Rauchentwicklung, weder schwarz noch weiß. Den Luftfilter hatte ich schon auf K&N Trockenfilter umgebaut.
Was habe ich übersehen?!
Gruß
Werner

Re: Leistungsverlust 240d
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2017 17:53

Moin,

auf jeden Fall würde ich dann mal die Vorförderpumpe überholen. Neue Flatterventile rein und manchmal haben die Motoren dann plötzlich wieder ein paar PS mehr! Schaden kann es nach ein paar Jahrzehnten nicht.
Die Feder vom Überströmventil der Einspritzpumpe kann "ausgeleiert" sein. Hier hilft entweder eine neue Feder (evtl. etwas stärker) oder mal ein wenig und vorsichtig die vorhandene Feder in die Länge ziehen.

Gruß Lars

Re: Leistungsverlust 240d
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2017 18:07

Hallo,
Ich habe eine Dieselpumpe, aber wo zum Teufel ist die Vorförderpumpe und was ist ein Flatterventil ??

Gruß
Werner

Re: Leistungsverlust 240d
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2017 10:05

Moin,

die Vorförderpumpe sitzt auf der Einspritzpumpe. Auf der Vfpumpe sitzt wiederum die Handpumpe, um ohne Anlasser entlüften zu können. Ich weiß nicht was du als Dieselpumpe bezeichnest, aber ich denke mal damit ist Vfpumpe gemeint. Die Pumpe ist relativ einfach zu demontieren. Ähnlich der Treibstoffpumpe im Benziner. Um an die Flatterventile in der Vfpumpe zu gelangen muß man sie demontieren und öffnen. Das ist alles einfach und selbsterklärend. Wichtig ist natürlich auf die Einbaurichtung der Ventile zu achten. Zwei neue Ventile rein und die Dichtungen erneuern, das wars. Pumpe montieren und entlüften.
Die Vfpumpe und Einspritzpumpe arbeiten im Verbund. Ist der Förderdruck der VFP (=Vorförderpumpe) zu gering kann die ESP (=Einspritzpumpe) garnicht richtig arbeiten. Die Pumpenelemente der ESP (=Einspritzpumpe) werden nicht richtig gefüllt. Das kann u.U. sogar zu erheblichen Startschwierigkeiten führen, obwohl Diesel gepumpt wird! Ist doch in Ordnung! Ziemlich mieser Fehler. Beginnen tut das Ganze mit Leistungsabfall.

Gruß Lars

Re: Leistungsverlust 240d
geschrieben von: MS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2017 11:00

Hallo!
Das beschriebene Phänomen habe ich bei meinem 240D auch manchmal.
Immer dann wenn die Fußmatte etwas verrutscht ist (meist nach dem Aussaugen) und ich das Gaspedal nicht vollständig durchtreten kann. Da reichen dann die paar Millimeter Pedalweg weniger aus um an einer Steigung zurück schalten zu müssen.
Bei normaler Fahrweise merkt man auf der Geraden nichts, erst an Steigungen fehlt die gewohnte Leistung.
BG, Manfred

Re: Leistungsverlust 240d
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2017 13:45

Hallo,
Das, das mit der Fußmatte habe ich als erstes überprüft. Genau so, mit den paar Millimeter, fühlt es sich an. Habe dann das Stupsgestänge neu eingestellt und auf leichtgängigkeit geachtet.
Danke an Lars, für die Erklärung. Schraube mein Leben lang an Motorrädern rum,Japaner,Italiener und Harley.Sind aber alle Benziner,ich tu mich mit der Dieseltechnik etwas schwer. Zudem bin ich zu Hause weit u.breit der einzigste der auf einen alten /8 steht.
Habe schon dran gedacht, auf Benziner umzubauen wegen der Berge und evt. Anhänger!
Werde auf jeden Fall die Kiste behalten und eins der modernen Autos verkaufen.
Brauche aber wenigstens die Leistung die er mal hatte, oder mehr!!
Gruß
Werner

Re: Leistungsverlust 240d
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2017 14:36

Hier mal zur Info:

[www.kerzendorf.net]

Und den hier zum Nachmachen:

[www.motor-talk.de]

Die Pumpen sind vom Prinzip her gleich. Die Anschlüsse und der Pumpenflansch ist anders. Ob die Teilenummern übereinstimmen.. ? Bitte selbst überprüfen.

Gruß Lars

Re: Leistungsverlust 240d
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2017 14:45

Habe ich noch vergessen:
Unbedingt nach dem Tausch einen Ölwechsel in der ESP (=Einspritzpumpe) vornehmen. Die ist beim /8, im Gegensatz zum 123er nicht am Motorölkreislauf angeschlossen.
D.h. das Öl, welches ausläuft wird nicht ersetzt. Das mußt du machen. Ölwechsel der ESP (=Einspritzpumpe) ist Know How beschriben.

Arbeiten an der ESP (=Einspritzpumpe) müssen mit äußerster Sauberkeit ausgeführt werden!

Gruß Lars

Re: Leistungsverlust 240d
geschrieben von: Randir (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2017 19:13

Hallo Werner,

hat das mit der Vorförderpumpe geklappt?

Gruß
Robert

Re: Leistungsverlust 240d
geschrieben von: Weisthor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2017 22:29

Was mir passiert (ist):
Mein 200 D hatte plötzlichen Leistungsverlust (sofern man da von Leistung sprechen kann).
Nach Wochen kam ich dahinter:

Der Zugschalter für den Anlasser hatte leichtes Spiel!

Diesen konnte ich während der Fahrt noch einen oder zwei Millimeter weiter herausziehen. (Bis zu der Stelle, an der er leicht blockt und wenn man dann weiterziehen würde der Anlasser betätigt würde)
Dieses kurze (Fehl-) Stück hatte den Leistungsverlust hervorgerufen, vermutlich durch schlicht und einfach zu wenig Sprit, weil das Ventil nicht komplett geöffnet war. Simpel...



/8-Forum is powered by Phorum.