Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mittelkonsole : Frage zu Lichtleitern
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2017 22:56

Auto : 240 D mit Automat und Klima aus USA, Bj 1975 .
Es ist vollbracht, ich habe meine zweiteilige Klimaanlagenmittelkonsole tatsächlich zerstötungsfrei wieder reinbekommen und will jetzt das Radauio anschließen, doch da gibt es - frei im Radiohohlraum baumelnd- Lichtleiterkabel. Die hat wohl schon vor mir jemand nicht angeschlossen.
Das Ding ist schwarz, Messingendhülse und hat drei Abgänge.
Meine Heizungsbeleuchtung hat vorher nicht geleuchtet.
Muss das irgendwie an das Tachoinstrument angebunden sein ?
Der Leiter erscheint mir dazu nicht lang genug ? Und wenn wo ran ?

Gibt es eine Zeichnung aus der ich ersehen könnte, wo das Dreierstück rein muss, und wo die einzelnen Enden hin müssen ? Im KnowHow habe ich dazu nichts gefunden und auch meine sonstigen Suchen waren nicht wirklich erfolgreich.

Ratlosigkeit bis beginnende Verzweiflung.

Kann mir da jemand bitte helfen ?

Ergänzung: Mittelkonsole : Frage zu Lichtleitern
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2017 23:22

Im oberen Teil der Mittelkonsole ist auf der rechten Seite eine weiße Plastikschale mit einem Birnchen drin, Zugang über ein Deckchen von rechts außen an der Mittelkonsole. Was bitte beleuchtet das denn ? Gehört da vielleicht der Dreierlichtleiter ran und wenn wie , einfach reinstecken ? Und wo gehören die drei Enden dann hin ?

Re: Ergänzung: Mittelkonsole : Frage zu Lichtleitern
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 11:49

Am KI wirst Du entsprechenden Anschluss finden. Selbsterklärend, wenn Du diesen mal ab zupfst ist dort hinten so´n Lämpchen mit weißer Fasung und schrägem Abgang an welchen der Lichtleiter gehört. (Wenn er denn noch da ist)

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Ergänzung: Mittelkonsole : Frage zu Lichtleitern
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 18:47

Moin,

die LWL in der Klima-Mittelkonsole sind für den Ascher und den el. Anzünder. Die Einspeisung wird von einer Lampe in MK übernommen. Die sitzt in der Beifahrerseite und ist von außen erreichbar, wenn man den schwarzen Kunststoffdeckel abnimmt.
Tip: Die LWL mit feinem Schleifpapier (800 besser feiner) an den beiden Lichtauslässen leicht abschleifen und dann auf Malerkrepp auftupfen. Dann sind sie wieder sauber und bringen mehr Licht (wie neu!).
Die Bedienung der Heizung ist beim Ami sogar noch aufwendiger beleuchtet als beim Europäer. Man kann sogar die eingeschaltete Stufe des Gebläse sehen, wenn es denn funktioniert. Auch hier sind LWL angebracht, allerdings werden sie, wie schon bemerkt, vom KI gespeist.

Gruß Lars

Re: Ergänzung: Mittelkonsole : Frage zu Lichtleitern
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 20:06

Danke für eure Hinweise, das könnte helfen.
Wünsche schöne kurze Woche.



/8-Forum is powered by Phorum.