Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hydraulik Leitung /8 Kombi
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 12:15

Moin Gemeinde,

welche 8mm Leitung nehme ich an besten für die Niveauanlage?
Bördeln kann ich selber...

Danke in voraus!

Gruß Jürgen

Re: Hydraulik Leitung /8 Kombi
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 12:24

Hallo Jürgen,
meinst du den Werkstoff der Leitung ? Stahl/Cunifer?

Ich war mal mit eben der Frage beim TüV, also ob ich nur Stahl mit Stahl ersetzen darf oder auch gegen Cunifer ( was ja wegen der Rostproblematik besser oder langlebiger wäre ) - mir wurde gesagt das Sie, der TüV ja gar nicht wissen was original ist, und Hauptsache es sind zugelassene Leitungen, dann sei alles Ok.

Ich würde sagen du kannst für die Niveauanlage nehmen was du willst. ( Denn bei Hydraulischer Kupplung -> Motorrad , kümmert es den TüV auch nicht wenn eine Stahlflex verbaut ist und vorher Gummi war )

Aber um ganz sicher zu sein, ruf doch mal beim TüV an.

Gruß Wolfgang

Re: Hydraulik Leitung /8 Kombi
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 18:57

Moin,

so einfach ist das auch nicht. Stahl gegen Stahl ersetzen ist die falsche Vorgehensweise. Druckleitung gegen Druckleitung wäre besser. Die Niveauregulierung baut Druck auf und zwar nicht zu weinig, da sollte man sich schon um die technischen Daten der Ersatzltg. Gedanken machen.

Gruß Lars

Re: Hydraulik Leitung /8 Kombi
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 19:47

Habe bei mir gerade letztes Wochenende 6mm Cunifer verlegt als Druckleitung für die Niveau. Funktioniert super. Maximaler Arbeitsdruck für Cunifer 155 bar, Berstdruck 700 bar, kein Problem für die Niveauregulierung. Der Druck liegt bei ca. 30 bar max, wenn ich das richtig gelesen habe smile

Danke euch allen!
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 20:22

Hallo,

Dann werde ich mal Kunifer suchen. Die Kraftstoffleitungen mache ich dann auch daraus. Mal sehen ob ich gute Rollenlängen finde, damit ich nicht so viel Verschnitt habe.

Gruß Jürgen

Re: Danke euch allen!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 01:20

Servus Jürgen.

wenn Dir dieser Shop weiterhilft... [www.monopoel.de]
Da hab ich meine Kunifers für die Niveau beim 124er her. Der Stefan ist ein Guter und sehr individuell - er bördelt Dir auch entsprechend top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Nochmals danke!
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2017 22:14

Lang nichts mehr dort bestellt. Genau so einen Tipp brauchte ich.

Gruß Jürgen

ATE hat auch welche
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 11:14

Moin,

für andere Suchende:

unter Bremsleitung ATE 24.8134-0580.1 gibt es eine Alternative in Originaloptik.

Gruß Jürgen



/8-Forum is powered by Phorum.