Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
übergreifung des kardanwellen-schiebestücks
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 14:40

huhu,

beim umbau auf 5-gang (/8-5-gang, nicht getrag) habe ich nun wie einige schrieben ein kardanwellenstück aus einem diesel mit automatikgetriebe eingebaut.

meiner meinung nach könnte die welle nen cm oder 1,5cm länger sein, damit die übergreifung etwas größer wird kopfkratz

https://abload.de/img/schiebestck1iyu0z.jpg

https://abload.de/img/schiebestck2evzny.jpg

das schiebestück guckt ca 3cm raus. ist das zu wenig übergreifung?
das dieselchen hat ja doch ein bißchen drehmoment und soll auch nen wohnwagen ziehen.

angeblich fahren das ja doch ein paar leute so? ich bitte um meinungen smile

da ich die welle sowieso wuchten lassen muss überlege ich ob ich meine originale welle nicht doch besser kürzen lassen sollkopfkratz

besten gruß aus bochum, die wibke

Re: übergreifung des kardanwellen-schiebestücks
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 15:21

Auf einer IVECO-Seite habe ich dazu folgenden sehr plausiblen Hinweis gefunden:


"Bei Wellen mit Längenausgleich muss die kleinste Betriebslänge mind. 25 mm größer sein als die zusammengeschobene Wellenlänge".


Außerdem muss bei maximaler Betriebslänge der Gelenkwelle eine ausreichende Überdeckung zwischen Keilwelle und Nabe im Schiebestück gewährleistet sein (Überdeckung der Keilwelle = 2 x Keilwellendurchmesser).
"


Damit müßtest Du was anfangen können; einfach mal beides nachmessen.

KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.17 15:24.

Re: übergreifung des kardanwellen-schiebestücks
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2017 23:32

Ich würde das so nicht machen, immerhin wird das gesamte Motordrehmoment übertragen, da wirken schon große Kräfte. Wenn Dir das Weg fliegt, hast Du großen Ärger. Besser ne längere Welle nehmen und kürzen lassen.

Re: übergreifung des kardanwellen-schiebestücks
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2017 09:48

Hi Wibke,

in meinem Benziner sitzt eine dreiteilige Welle. Als wir damals die Mittellager tauschten und die Welle danach wieder anständig einbauten, war noch alles bestens. Nach etwa 50km begann ab 60km/h ein Brummen. Also nochmal Welle lösen, Auto hin und her schieben, Welle verschrauben. Nach 100km wieder Brummen.
Nachdem sich nun 3 Werkstätten an meiner Welle die Zähne ausgebissen haben und alle der Meinung sind, dass die vordere Klemmmutter von der Mittelwelle defekt ist und nicht mehr greift (egal wie fest man sie zudreht), rutscht die Mittelwelle immer wieder bei Belastung ganz nach hinten und guggt somit in etwa so weit aus der vorderen Aufnahme raus wie bei Dir. Dieses weite Rausguggen hat eben den unschönen Effekt, dass der Kahn zwischen 60-90km/h ordentlich vibriert, danach merkt man es dank Motorgeräusch nicht mehr. Das hält zwar jetzt schon seit > 10 Jahren (ja, ich bin ein fauler Stinkstiefel), aber schön geht anders. Eine passende Ersatzwelle kommt irgendwann mal rein, ich nehm dann auch gern eine zweiteilige vom Diesel (ist ja genauso lang).

So. Und was kannst Du mit meiner Antwort anfangen? Genau, nix rofl außer der Erkenntnis, dass das zwar hält (hab immerhin 30PS mehr), aber keine Garantie ist, dass Du brummfrei unterwegs sein wirst...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: übergreifung des kardanwellen-schiebestücks
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2017 11:50

huhu, danke für eure meinungen.

ich habe gestern mal nachgemessen (an der ausgebauten welle, schiebestück ist ja das selbe)

https://abload.de/img/5ruje.jpg

https://abload.de/img/6wu18.jpg

wenn laut iveco-seite die übergreifung 2x der durchmesser sein soll müssten die teile fast 6cm übergreifen. bei einer gesamtlänge von ca. 7cm dürfte dann höchstens 1cm rausschauen, nicht wie bei mir 3cm.
die andere bedingung, dass die welle 2,5cm länger sein soll als im zusammengeschobenen zustand kann dann ja gar nicht eingehalten werden, oder verstehe ich da was falsch kopfkratz da die welle ja mit der mutter fixiert wird dürfte dies aber auch nicht so wichtig sein, während des betriebes soll ja sowieso keine längenänderung stattfinden.

die welle brummt auch da ich sie noch nicht habe wuchten lassen (habe mein altes hinteres wellenstück übernommen und vorne ein neues aufgesteckt).

jetzt habe ich eine dreiteilige welle aus einem diesel automatik gefunden die komplett ist und richtig zusammengesteckt ist, die muss ich nicht wuchten lassen.

mein plan ist nun diese einzubauen und die nicht vorhandene übergreifung auf zwei schiebestücke zu verteilen, ist dann ja vll. nicht ganz so schlimmIdee

der umbau von 2-/ auf 3-teilige welle dürfte doch überhaupt kein problem darstellen. in meiner wibkewelt benötige ich dazu doch nur die 2 langen muttern (diese kleinen platten mit gewinde) zum anschrauben des zweiten mittellagers an die vorhanden vorrichtung am unterboden, oder?

naja, lange rede kurzer sinn, mich beruhigt dass es bei thorsten seit 10 jahren hält. ich werde es auch erst einmal so versuchen, kürzen und wuchten lassen kann ich ja immer noch.

besten gruß aus bochum, die wibke

Re: übergreifung des kardanwellen-schiebestücks
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2017 11:57

Zitat:
...mich beruhigt dass es bei thorsten seit 10 jahren hält. ich werde es auch erst einmal so versuchen...

... wobei das aber auch keine Garantie ist, liebe Wibke zwinker Ich habs jetzt nicht mehr genau aufm Schirm, wie weit meine Verzahnung des Mittelstücks sichtbar ist. Fakt ist nur, dass aufgrund der schwächelnden Verschraubung das Mittelstück immer bis Anschlag zurückrutscht und dadurch das Brummen entsteht.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: übergreifung des kardanwellen-schiebestücks
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2017 13:13

Hallo Wibke

Du schreibst: in meinem Benziner sitzt eine dreiteilige Welle. Als wir damals die Mittellager tauschten und die Welle danach wieder anständig einbauten, war noch alles bestens. Nach etwa 50km begann ab 60km/h ein Brummen. Also nochmal Welle lösen, Auto hin und her schieben, Welle verschrauben. Nach 100km wieder Brummen.
Nachdem sich nun 3 Werkstätten an meiner Welle die Zähne ausgebissen haben und alle der Meinung sind, dass die vordere Klemmmutter von der Mittelwelle defekt ist und nicht mehr greift (egal wie fest man sie zudreht), rutscht die Mittelwelle immer wieder bei Belastung ganz nach hinten und guggt somit in etwa so weit aus der vorderen Aufnahme raus wie bei Dir. Dieses weite Rausguggen hat eben den unschönen Effekt, dass der Kahn zwischen 60-90km/h ordentlich vibriert, danach merkt man es dank Motorgeräusch nicht mehr. Das hält zwar jetzt schon seit > 10 Jahren (ja, ich bin ein fauler Stinkstiefel), aber schön geht anders. Eine passende Ersatzwelle kommt irgendwann mal rein, ich nehm dann auch gern eine zweiteilige vom Diesel (ist ja genauso lang).

Ich hätte da eine andere Idee: Das vordere und das hintere Lager snd unterschiedlich (Und das vorallem auch im Preis!!). Dem Lager sieht man es allerdings kaum an.
Ich hatte an meinem Diesel (Zweiteilge Welle) mal testweise ein hinteres Lager einer dreiteiligen Welle eingebaut. Effekt war genau wie bei dir beschrieben: Dröhnen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen). Dann habe ich das Lager gegen das korrekte Lager ausgetauscht und es war Ruhe.

An meinem Benziner (Dreiteilge Welle) habe ich auch das Problem des Dröhnens. Auch da ist vermutlich vorne das billigere (an sich für hinten gedachte ) Lager drin. Nach der Erfahrung mit dem Diesel werde ich jetzt das vordere Lager gegen ein korrektes Lager austauschen und hoffe, dann ist auch bei diesem Auto Ruhe.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: übergreifung des kardanwellen-schiebestücks
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2017 13:48

huhu michael,

bisher ist das nur thorstens problem grins

ich bekomme aber nun die tage auch eine 3-teilige welle und hoffe dass die lager gemäß aussage des verkäufers noch gut sind und ich diese so einbauen kann.
angeblich ist sie auch nie auseinander gewesen, die welle müsste also auch noch gewuchtet sein.
(eigentlich echt lustig, als ob man bei 40 jahre alten teilen von fremden leuten eine lückenlose historie erwarten kanntanzen)

falls die mittellager dennoch hinüber sind ist es schon mal gut zu wissen dass es da zwei verschiedene gibt.

besten gruß aus bochum, die wibke



/8-Forum is powered by Phorum.