Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Auch im warmen Zustand vorglühen.
geschrieben von: Roland Öttl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2015 19:31

Hallo zusammen!
Bei meinem /8 Motor muss ich auch im warmen Zustand immer vorglühen wenn ich anstarte. Auch bei kurzen Stopps wie z.b. Eisenbahnkreuzung muss ich wieder vorglühen wenn ich starte. Ist das die Einspritzpumpe? Oder die Einspritzdüsen ?
Danke für eure Antwort.
Gruß Roland

Re: Auch im warmen Zustand vorglühen.
geschrieben von: Slowman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2015 19:42

das kann sicherlich an den Düsen liegen... ....oder am Förderbeginn.

Aber zuerst kommt mir da mangelnde Kompression in den Sinn.

Qualmt er blau, wenn er ohne glühen nicht anspringt?


Los Kuglos Magica gibt nicht mehr her zur Zeit ;-D

Re: Auch im warmen Zustand vorglühen.
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2015 00:04

kommt drauf an was man als warmen Zustand bezeichnet....

Re: Auch im warmen Zustand vorglühen.
geschrieben von: Roland Öttl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2015 10:34

Hallo! Warm meine ich ca 1/2 h fahren.
Danke
Roland

Re: Auch im warmen Zustand vorglühen.
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2015 15:40

Hallo

Normalerweise springt ein diesel im warmen Zustand ohne vorglühen an, mein 240d springt auch nach 15min sofort an, alerdings hat der motor noch eine sehr hohe kompression.

An deiner Stelle würde ich einen kompressionstest machen und erst dan geld in andere Sachen investieren.

Grüße Yves

Re: Auch im warmen Zustand vorglühen.
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2015 17:51

Hallo Roland,

das Problem hatte ich auch mal. Ich würde einfach die Einstellung des Bowdenzugs vom Zugstartschalter zur Einspritzpumpe überprüfen.

Der muß so eingestellt sein, daß wenn der Zugstartschalter aus der Vorglühstellung heraus in die Anlaßstellung gezogen wird, der Hebel an der Einspritzpumpe dann noch eine Bewegung macht. Denn erst dann spritzt die Einspritzpumpe die Startmenge ein, welche viel größer ist als die Einspritzmenge, die der Motor bei Voll-Last bekommt!

Kriegt der Motor beim Warmstart nicht diese Zusatzmenge Diesel, so springt er dann schlecht an.

Stefan

Re: Auch im warmen Zustand vorglühen.
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2015 18:36

Moin,

wird der Motor überhaupt richtig warm?

Thermostat in Ordnung?


Gruß Lars

Re: Auch im warmen Zustand vorglühen.
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2015 19:02

Mann, mann, mann,

vor irgendwelchen wilden Mutmaßungen sollte als Erstes mal ein vernünftiger Verlauf bis zum "startet auch warm nur bei vorglühen" vom Themenöffner dargelegt werden.

Irgend so ein dahingeworfener 3-Zeiler bringt nicht wirklich was...und nervt einfach nur.

Die Glaskugel hats schon gut getroffen.

Genervt

Wolfgang

Re: Auch im warmen Zustand vorglühen.
geschrieben von: Roland Öttl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2015 07:42

wartmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mann, mann, mann,
>
> vor irgendwelchen wilden Mutmaßungen sollte als
> Erstes mal ein vernünftiger Verlauf bis zum
> "startet auch warm nur bei vorglühen" vom
> Themenöffner dargelegt werden.
>
> Irgend so ein dahingeworfener 3-Zeiler bringt
> nicht wirklich was...und nervt einfach nur.
>
> Die Glaskugel hats schon gut getroffen.
>
> Genervt
Hast anscheinend keine Ahnung von Motoren. Textileser wissen nämlich mehr.
Immer freundlich und konstruktiv bleiben, hilft allen weiter.
Gruß
>
> Wolfgang

Re: Auch im warmen Zustand vorglühen.
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2015 08:51

Moin Roland,

Du hörst Aussagen von ESP (=Einspritzpumpe), Düsen, Kerzen, Thermostat, irgendwas davon könnte es vielleicht sein. Und das ist Dir dann lieber als die Frage nach einer konkreteren Beschreibung der Symptome?

Zum Thema Freundlichkeit greif´Dir doch bitte mal ganz fest an die eigene Nase.


Liebe Grüße

Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 08:52.

Re: Auch im warmen Zustand vorglühen.
geschrieben von: Roland Öttl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2015 16:23

Danke Stefan!
Deine Hilfe war erfolgreich. Er startet wieder, auch im warmen Zustand.
Nächstes mal wieder.
Gruß
Roland

Re: Auch im warmen Zustand vorglühen.
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2015 21:18

Hallo,

Für einen nicht Mechaniker ist die Beschreibung von Symptomen nicht so einfach.
Aber wozu dient ein Forum?
Mitglieder mit mehr Know How helfen Mitgliedern mit weniger Know How.
Ich persönlich habe das Gefühl das hier der Ton von freundlich und hilfsbereit in letzter Zeit in einen rauheren Oberlehrer Ton umschlägt.

Bitte vergesst nicht wozu ein Forum dient.



Gruß
Mike

@ Mike: Danke für die Abkühlung...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2015 22:48

...der Überhitzung der Diskussion nach deren Kaltstart.

Ja, die Gesellschaft wird leider allgemein intoleranterKeule

Wir sollten's hier nicht sein oder werden prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.