Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Achsen und Fahrwerkserneuerung - Welche Teile?
geschrieben von: V-Twin-Maniac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2017 16:12

da ich ja sowieso die Achslager tauschen muss und dann gleich die Achse pulverbeschichten will....Fahrwerk kann ich dann ja gleich mit wechseln.


Daher zu den Fragen:

- Welche Teile würdet ihr an der Achse erneuern? Alle?


- Welche Stoßdämpfer und Federn von welchem Hersteller werden empfohlen`?


- Federgummis..weiß nicht welche drin sind, würde aber gerne vorne 1ser hinten 2er reinmachen...was haltet ihr davon?




Was würdet ihr generell noch erneuern??

Danke schonmal....Gruß Chris

Re: Achsen und Fahrwerkserneuerung - Welche Teile?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2017 16:48

Moin auch,

wennste nen Goldesel am laufen hast, tausch alles. cool

mal im Ernst, Pulver ist gut. Gleich die Schwingen mit machen noch besser.

Für diese pack mal schon neue Silentbuchsen auf die Einkaufsliste. Besser kommt man so schnell nicht ran. Federn?...wenn der Arsch nicht allzu viel runter hängt, mit Gummiteller ist der gut auf Position zu bringen und steht danach prima da. Man glaubt ja nicht was son paar cm ausmachen. Vom Einser? keine Ahnung ob das nun Sinn macht; eher nicht.

Neu würde ich keine Federn kaufen, wenn´s nicht wirklich nötig ist. Ein Euro jagt dann urplötzlich den nächsten, wart´s mal ab.

Bei Dämpfern tun´s bei mir normale Öldruckteile...Kassengestell gut und günstig. zwinker

und wenn Du schon dabei bist; Anschlaggummis hinten machen sich immer gut und kosten nicht die Welt. Ebenso neue Stabis hinten wie vorne. Jo vorne...die Spurstangenköpfe sowie Lenkungsdämpfer mal in Augenschein nehmen.

noch mal zum Achskörper; wenn Du´s gut meinst, dann den von innen mit Hohlraumgezeugs fluten. Beste Gelegenheit.

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Achsen und Fahrwerkserneuerung - Welche Teile?
geschrieben von: Igor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2017 21:28

Hallo Chris,

erneuern soltest du das was lädiert bzw. kaputt ist.
Ich habe heute die VA für die gleiche Arbeit ausgebaut und im gleichen Zug renoviert

Pulvern ist gut allerdings muss die Achse Sandgestrahlt werden sonst wird das nix mit Pulvern.

Ich habe die Achsen, Querlenker am 107er gepulvert, hinterher passten die Silentbuchsen am Querlenker nur mit Qual rein und ich hab teilweise die Beschichtung schleifen müssen.Traggelenk das gleiche.
Die Fa. die das gepulvert hat hatte wahrscheinlich das Motto viel hilft viel.

Bei einer Totalrestaurierung macht das sofern der Geldbeutel es zulässt Sinn bei einer Reparatur eher nicht .

Daher diesmal nicht.

Deine Achslager sehen genau so mürbe aus wie meine nur ein Gummilager musste ich raushebeln der Rest ist freiwillig vor Sprödheit rausgefallen smile

Achse raus ,Querlenker weg alles ordentlich mechanisch und mit Kaltreiniger gereinigt, angeschliffen P320 und low Budget mit Hammerschlag überlackiert,

Schwarz war nicht im Werkzeugschrank smile

Das Ergebnis ist sehr gut, den Hammeritlack habe ich mit Verdünnung spritzfertig gestellt 3x naß/naß lackiert und fertig.

Ergebnis siehe Bilder

als ET kommen Mayle Teile rein

Silentbuchsen Querlenker oben unten, Achslager dito
die Schrauben von dem Achslagersatz sind nicht so toll hier werde ich die alten verwenden.

Federgummis habe ich in 8mm bestellt kosten beim freundlichen 2,50 netto das Stück

Materialkosten 265,00



https://abload.de/img/1vbsnb.jpg
Achse komplett

https://abload.de/img/2yws52.jpg[/url]
Lager Achse

https://abload.de/img/3veslu.jpg[/url]
Lagersatz Mayle

https://abload.de/img/4ois1g.jpg[/url]
gelackt

Trocknet noch smile

So wo sind jetzt die Fahrwerksspezialisten ?
ich will 40mm

mit strichigen Grüßen

Igor



/8-Forum is powered by Phorum.