Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Leckage am Getriebe
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2017 18:17

Moin!

Bei mir leckt ein ganz bisschen Getriebeöl (ein Tropfen) an so einem Schalter/Abnehmer am Getriebe raus. Kann man dieses Bauteil abdichten? Kann das so bleiben... ? Wie gesagt, ist ganz minimal. Wenn ich den abstelle ist es am nächsten Tag nur ein Tropfen.

Gruß
Mario

Re: Leckage am Getriebe
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2017 18:31

Nein, da hilft nur ein Getriebewechsel. Sicherheitshalber ein Neuteil, kein gebrauchtes!

Hallo MArio

Überleg mal selbst: Wie soll dir jemand deine Frage beantworten können, wenn du nur schreibst "an so einem Schalter/Abnehmer am Getriebe"???

Rechts, links, oben, unten, Schaltärmchen, Tachowelle, Automatikgetriebe, Schaltgetriebe ?????

Etwas präziser, vielleicht ein Foto, und wir können vielleicht helfen.

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.17 18:36.

Re: Leckage am Getriebe
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2017 18:57

Ich hab überlegt...... !
Ich habe gedacht, es wäre so spannender für die Cracks hier, wenn man nicht gleich alles verrät.. !zwinker

Hier Mal das Bild
[goo.gl]

Gruß
Mario

Re: Leckage am Getriebe
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2017 20:24

Oha, ein Automatikgetriebe.
Jetzt überlegen wir mal weiter, eine Hohlschraube und zwei Kupferdichtungen.
Was ist jetzt zu tun?
Hohlschraube lösen, Dichtungen erneuern Schraube anziehen. Probefahrt,Bier aufmachen und das ganze beobachten.
Grüße,Olaf

Re: Leckage am Getriebe
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2017 20:40

Wer genau hinschaut sieht, dass das Öl bei dem schwarzen "stopfen" austritt....Was nun !?
Ich mach mir jetzt aber trotzdem ein Bier auf... !zwinker

Gruß
Mario

Re: Leckage am Getriebe
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2017 18:19

Jetzt hab ich extra n Bild von dem Spektakel gemacht und nun hüllt sich alles in bedächtig es Schweigen...!zwinker
Naja... Ist ja noch genug Öl drauf... !smile

Gruß
Mario

Re: Leckage am Getriebe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2017 19:20

Moin,
über kurz oder lang wird das Ventil zu ersetzen sein. Der Klemmbock ist undicht und kann nach meinem Kenntnisstand nicht abgedichtet werden. In dem "Klotz" ist eine Drahtwicklung um ein Ventil (Anker) zu öffnen bzw. zu bewegen. Das ist eigentlich ein Elektromagnet.
Da das Kunststoffelement schon "Spiel" hat wird die Leckage größer werden. Häufig dauert es auch nicht lange bis der innere Anschluß hinüber ist. So waren meine Erfahrungen als ich mich noch um andere Leute Getriebe bemüht habe.

Teilenummer steht drauf. Erst mal Preis einholen und dann überlegen.


Gruß Lars

Re: Leckage am Getriebe
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2017 22:39

Danke für die Info lars,.
Weisst Du, wie das Ding genau heisst !?

Gruß
Mario

P.s.
Was macht dieses Ding ? Wofür ist es gut ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.17 22:40.

Re: Leckage am Getriebe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2017 10:04

Moin,

ja stimmt, zur Funktion habe ich nichts geschrieben.
Einmal nachreichen: Die angeschlossene Strippe kommt vom Kick-down Schalter unter dem Gaspedal. Das erklärt dann wohl alles.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.