Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2017 18:30

..., ich liebe diese tollen Reparaturaleitungen,.. Da denkt man, man ist für alles grüstet, aber Pustekuchen.
Wie bekommt man die Kugeln wieder zurück in das Gelenk der Antriebswelle ? Im Handbuch steht da so`n ein toller Satz wie , " man nehme den Kugelmagneten Spezialwerkzeug Nummer sowieso" :( .
Da gibt es doch bestimmt noch eine andere Lösung,...hoffe ich rätsel
https://abload.de/img/img_2221aupdl.jpg
Gruß Jan

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2017 18:46

Vll. Hat Jürgen so ein Ding parat... !?

Mario

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2017 19:44

Braucht man gar kein spezialwerkzeug nach und nach einsetzen fertig .
Hatte es am W123 auch letztens fummelei halt.
Ich weiß leider auch nicht mehr genau es ging aber genau andersrum die letzten 2 einzusetzen als ich dachte aber ob von oben oder unten leider vergessen.....

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: Waisenhaustuning (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2017 01:47

Stück für Stück reinstecken und drehen, bzw axiial hebeln.

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2017 09:04

Zitat:
Stück für Stück reinstecken und drehen, bzw axiial hebeln.
Vorher hab ich bei mir die Mimik mit Fett vorgefüllt, damit mir die Kugeln besser flutschen und auch bisken haften.

...Bleibt aber ein Geduldspielsmile

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2017 12:12

..., Axialhebeln bedeutet, am besten die Welle so wie auf dem Foto hinlegen, und dann "zussammen frickeln " ?!
Habt ihr zum Schluß den Bördelrand mit einem kleinen Hammer umgelegt ? Weil da "muß" ja normal auch wieder ein "Spezielwerkzeug" ran, laut Whb .

Gruß Jan

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: anapodos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2017 13:10

moin
Jau ist ne frickel arbeit vor dem herren dat mit den Kugeln!!!Nach dem se drinn waren hab ich das heilige bördelrandblechle dann mit nen motek vorsichtig wieder umgeschlagen.
Und hält seit 3 monaten rofl
saludos!!

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2017 13:32

..., motek ? Was das denn Idee

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2017 15:13

Bei uns der große Bruder oder auch Vorschlaghammergrins

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2017 19:31

Hallo Mario,

scroll diesen Beitrag mal ziemlich runter, dort findest Du paar Bilder und Text zum Einbau

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: anapodos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2017 15:18

Motek = Thors Hammer

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2017 16:17

wartmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mario,
>
> scroll diesen Beitrag mal ziemlich runter, dort
> findest Du paar Bilder und Text zum Einbau


..., bei den ganzen Bildern ist die Sache mit den Kugeln das kleinste Problem respekt
Werde mich die Tage mal wieder dran setzten .

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2017 18:10

..., um das hier noch zu Ende zu bringen . Habe mich heute noch mal ran gesetzt .
Bin so angefangen wie es oben im Bild auf der Werkbank lag, und zack , nach Fünf min waren alle Kugeln drin hüpf-freu ! Konnte es gar nicht glauben, und hab drei mal nachgesehen ob ich nicht ne Kugel vergessen habe, aber nein . Bisschen fett überall dran gemacht und schon lief es .
Danke für die Unterstüzung top

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: Oldronny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2017 20:10

Manschetten wechseln...

Gerade lese ich den Beitrag und bin auch dabei die Manschetten zu wechseln.
Handwerklich kein großer Aufwand.
Nun folgt aber die Drecksarbeit....flex
Manschetten aufschneiden schon kommt dir der Schlunz entgegen, dann die Glocken oder Gelenkkapseln oder wie immer die heißen mögen, aufflexen....sauer
Verbrauch: 2 Paar Handschuhe und jede Menge "Lumpen" und sonstiges Papier zum Reinigen.

Nach gründlicher Reinigung in Benzin folgt nun die angenehme Arbeit - der Zusammenbau. Die Kugeln einsetzen, Hand drauf und drehen dann die nächsten, kein Hexenwerk.

Unterm Strich: wegen 4 Manschetten ein Tagwerk Arbeit. Dafür ist Ruhe die nächsten 20 Jahre...smile

Gruß Ron
https://abload.de/img/0170l4z.jpg

https://abload.de/img/03xalkf.jpg

https://abload.de/img/0465zew.jpg

https://abload.de/img/053ha8t.jpg

https://abload.de/img/07wzl42.jpg

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2017 20:36

Da hast du aber rumgesaut flex ! Ich habe die Wellen erstmal über einer Wanne "ausbluten" lassen .
Unterm Strich war alles nicht so schlimm, wenn da nicht noch der Wellendichtring vom Diff wäre.Wo man eh schon alles auseinander hat,...Aber wenn ich es nicht besser wüßte , würde ich sagen das man die Schraube vom Diffflansch gar nicht abschrauben kann,.. . Sitze da schon seit Samstag immer mal wieder dran. Hatte sogar den "spezialschlüßel" für die Kronenmutter, aber als der dan krumm war , habe ich angefangen die Mutter weg zu bohren. 1/4 habe ich schon zerstört. Dachte wenn die Spannung weg ist löst sie sich, aber nix. Morgen ertmal neue Bohrer holen, und weiter geht`s wall.
Schickes Auto zwinker

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2017 21:52

Hallo Jan,
für die Mutter braucht man echt nen langen Hebel. Bei mir ging das auch nur mit nem Spanngurt über der Nuss, damit nichts verrutscht. Scroll mal in diesem Beitrag auf Seite 1 ganz nach unten, da siehst du ein Foto.
[www.strichacht-forum.de]
Vielleicht hilfts dir ja.

Gruß Mason

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: Oldronny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2017 16:42

Nachtrag Achsmanschetten...

...hier mein "Bördelgerät". Eine 2" Zoll Rohrzange...zwinker

https://abload.de/img/4362139iur3.jpg

https://abload.de/img/436270geu5t.jpg

Gruß

Re: Kugeln Antriebswelle
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2017 18:35

Sehr geil wenn die Fettschlacht vorbei ist, stimmt´s?

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)



/8-Forum is powered by Phorum.