Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Originales Bordwerkzeug / Originale Werkzeugtasche! Foto?
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2017 10:32

Hallo,

warscheinlich schon oft gefragt, aber immer noch nicht ganz geklärt.
(Jedenfalls hat die Suche nicht soviel rausgeschmissen, vieleicht doof gesucht.)

Die originale Werkzeugtasche, das originale Bordwerkzeug.

Kann evt. jemand mal ein Foto machen vom originalen Werkzeug mit Tasche?

Es gibt ja div. Teilenummern bei Classic Parts, aber welche Farbe hat denn nun
das Original, ich habe leider keine mehr dabei.
Und welches Werkzeug ist original, gibt es Unterschiede zwischen den Typen
W115 u. W116 oder Diesel und Benziner?

Mich würde die des 220D Bj.75 interessieren.

Wenn es die Tasche(leer) noch bei MB gibt,
könnte es diese hier sein : A3145850001 ?

Re: Originales Bordwerkzeug / Originale Werkzeugtasche! Foto?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2017 11:12

Moin,

vielleicht helfen die diese Beiträge:

[www.strichacht-forum.de]

[www.strichacht-forum.de]

Ich habe einen Werkzeugwickel vom Baumarkt, nach meinen Möglichkeiten mir selbst zu helfen bestückt und für original erklärt!

Gruß Lars

Re: Originales Bordwerkzeug / Originale Werkzeugtasche! Foto?
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2017 12:29

ja, den einen Link hatte ich auch schon,
nur leider sind da nicht so richtig vollständige Bilder,
ausser dies hier z.B.:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=5842

da sieht man aber nicht welche Farbe die Tasche hat...
blau, rot, olive ?? Was ist denn nun die original Farbe
und sind original nur diese Werkzeuge drin, wie auf der Abbildung?
(und wie in dem einen Thread???)

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Dabei:
> Die Maulschlüssel wie oben beschrieben
> Schraubenzieher mit 2 Steckeinsätzen
> Kombizange
> Zündkerzenschlüssel mit Steckstange
>
> Das Ganze verpackt in einer olivgrünen
> Baumwoll-Rolltasche.

aber auf dem Bild sind nur:
- Schraubenzieher mit 2 Steckeinsätzen (11)
- Zündkerzenschlüssel und zwei Einsätze???(15, 16, 17)
- noch ein Schlüssel ??? (4)
- Radschlüssel (3) (Ich glaube der ist nicht in der Tasche der liegt unter dem Wagenheber??? Kann das sein

und im Internet habe ich noch solche gefunden...
da ist ja aber eine Menge mehr drin:
http://i115.photobucket.com/albums/n281/carl308888/Mercedes-Benz%20280%20SE%20W116/280SEw11638.jpg
http://i115.photobucket.com/albums/n281/carl308888/Mercedes-Benz%20280%20SE%20W116/280SEw116671.jpg

und diese Tasche hier ist ja auch Olive, wenn ich im Netz nach der Teilenummer suche:
http://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/result

Re: Originales Bordwerkzeug / Originale Werkzeugtasche! Foto?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2017 14:25

Mein Wickel ist weinrot. Eine Aussage, welches Werkzeug in welchen Wickel zu welchen Modell eingepackt wurde konnte bisher nur einer geben. Es wurden auch verschiedene Werkzeuge geliefert, die wirklich wohl abhängig vom BJ waren. Das gilt z.B. für die Kunststoffzange, die Montagehilfe für das Ersatzrad. Weiterhin gab es Sicherungsdosen, Ersatzschrauben für Felgen und verschiedene Ausführungen der Radschlüssel. Von den Radschlüsseln wurden einige in den Wickel eingepackt und andere waren mit Klammern neben dem Reserverad montiert. Einige Schlüssel hatten eine Hebelhilfe für die Radkappen, andere nicht. Es gab Radschlüssel die gewinkelt waren. Aber wann?
Von daher rennt man wie der Esel der Karotte hinterher, wenn man es original haben will. Deshalb habe ich meinen Wickel (der für mich zu klein war) auch rausgeschmissen und damit meinen Winter-Polo aufgewertet.

Gruß Lars

Re: Originales Bordwerkzeug / Originale Werkzeugtasche! Foto?
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2017 20:00

Hallo,
Mein 200 bj 1 75 hat eine rote Tasche, Schraubenschlüssel, radschlüssel ohne Halter, zündkerzenschlüssel , sicherungskasten, kombischraubenzieher und Zange. Ob das alles war weiß ich nicht. Aber der Benz bekam da in 40 Jahren einige sinnvolle Upgrades wie prüfschraubenzieher und Voltmeter taschenlampe und Co.
Sicher ist bei späten 115, 116 und frühen 123 und 201 124 ist die Tasche rot. Zumindest bei meinem Fuhrpark war das so.
Ich denke die zentrierhilfe war nur bei Alu dabei. Mein 116 hat die im Set.
Grüsse cebulla

Re: Originales Bordwerkzeug / Originale Werkzeugtasche! Foto?
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2017 15:25

O.K. also W115 Bj. 75, also zweite Serie müsste dann eine Rote Tasche haben,
aber auch wieder einen ganz anderen Inhalt, der Tasche wie bei einem älteren
W115 ??? Richtig ???

Also 2. Serie Rot, erste Serie Oliv ???

Achso, das was ich als Schraubenschlüssel erhoft habe war dies hier ????

http://www.bilder-upload.eu/upload/f2b9bf-1493126754.jpg



/8-Forum is powered by Phorum.