Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
zuordnung der einspritzpumpe 240d / teilenummer dichtung
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2017 09:48

huhu,

meine einspritzpumpe sifft, außerdem produziert das dieselchen im schiebebetrieb herrliche weiße rauchwolken und das standgas ist im warmen zustand viel zu hoch. nun hat mir die suche des forums verraten, dass es sich wahrscheinlich um die kaputte membran der esp handelt.
soweit, sogut, esp muss abgedichtet werden.

da mein coupe aber eine kleine bastelbude ist kann ich leider die pumpenersatzteile nicht nach fahrgestellnummer bestellen.

wie kann ich die esp bestimmen? wo finde ich eine nummer?

hier mal ein paar photos:

https://abload.de/img/20170426_074608opudx.jpg

https://abload.de/img/20170426_074622qyuqk.jpg

https://abload.de/img/20170426_074701pmun9.jpg

https://abload.de/img/20170426_074716ezura.jpg

kann mir jemand sagen um welche pumpe es sich handelt? welche dichtungen muss ich bestellen? gibt es einen kompletten dichtsatz?

diese teilenummer sind im knoffhoff angegeben:

membran: A0000750607 ?

Dichtung hinterer Deckel Bosch Teilnummer: 1 410 20 60 11 ?

Dichtung zwischen Motorblock und ESP (=Einspritzpumpe) Daimlernummer A 616 074 00 80 ?

Dichtbeilage A 615 590 02-3

passen die in alle pumpen? was benötige ich noch?

fragen über fragen kopfkratz

besten gruß aus bochum, die wibke

(o mann, wenn ich mir das so angucke graut es mir davor das dingen auszubauen, man kann ja nicht mal den platz gescheite photos zu machen Gute Nacht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.17 09:49.

Re: zuordnung der einspritzpumpe 240d / teilenummer dichtung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2017 10:13

Moin,

bei meinem Ami stand nur 240D auf dem Platz für die Motornummer. Die Pumpe kommt von einem Instandsetzer.
Da ich nun gar keine Anhaltspunkte hatte, habe ich den Dichtsatz und die Membrane einfach bei Dieselcoupe (gibt es leider nicht mehr!) bestellt. Dort gab es nur diese eine Membrane und diesen einen Satz. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Was ich mir, unabhängig von den Dichtungen, auf jeden Fall hinlegen würde ist ein 13er Block- oder Starterschlüssel. Damit bekommt man die Pumpe dann doch montiert.

Gruß Lars

Re: zuordnung der einspritzpumpe 240d / teilenummer dichtung
geschrieben von: Andreas 220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2017 11:49

Hallo Wibke,
die Prozedur (bis auf Membranwechsel) habe ich seit kurzem hinter mir. Ich habe einen fast kompletten Dichtsatz bestellt, nur die Dichtung zwischen Block und Pumpe war nicht dabei. Adresse zum bestellen und Art.Nr. der Papierdichtung suche ich Dir raus. Was den Ausbau der unteren der drei Befestigungsschrauben erleichtert bzw. möglich macht, ist eine schmale 13er Nuss mit 2 Knickgelenken und 2 Verlängerungen in 3/8", damit kommt man vom Radhaus aus dran, 1/2" passt nicht durch.
Die Pumpe hat seitlich ein Typenschild, kann man mit nem kleinen Teleskopspiegel und
ein wenig Glück von der Seite aus entziffern. Vor Ausbau die Stellung der Pumpe genau markieren, besser den Förderbeginn nachher überprüfen und einstellen.
Gruß
Andreas

Re: zuordnung der einspritzpumpe 240d / teilenummer dichtung
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2017 22:36

Man kann die Membran tauschen bei eingebauter Einspritzpumpe. Allerdings muss man/frau eigentlich von unten an die Pumpe ran. Eine Hebebühne ist empfehlenswert.

Dazu gibt es einen versteckten Beitrag im /8-Know-How unter "Undichtigkeiten am Dieselmotor beheben".

Die große Dichtung von BOSCH ist schon wichtig. Kostet auch nur ein paar Euro. Die Teilenummern gelten für alle 4-Zylinder-Pumpen mit der roten Kappe (also für alle /8 Diesel ausser dem 3.0er).

Nach dem Ausbau der alten Membran ist sehr darauf zu achten, dass in der Hülse die an die Membran angeschraubt ist eine Reihe von Distanzscheiben liegen. Diese sind unbedingt herauszuholen (alte Membran mit der Hülse nach unten sehr fest auf eine Holzunterlage schlagen) und in die neue Membran wieder einzulegen. Sonst stimmt die Abstimmung Dieselmenge-Luftmenge nicht mehr und entweder ist die Leistung weg oder der Motor raucht nur noch herum.

Membran habe ich noch, siehe Privatnachricht.

Arne

Re: zuordnung der einspritzpumpe 240d / teilenummer dichtung
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2017 09:40

so, kurze rückmeldung: es hat funktioniert hüpf-freu

ich habe die membran bei eingebauter pumpe getauscht, die ganze esp ausbauen war mir dann doch irgendwie zu heikel.

die membran habe ich bei DMT-Haren bestellt, kostete um die 55 euro. anscheinend handelt es sich um diese 5,95-Membran von DTP die nicht mehr lieferbar istkopfkratz egal, sie war sehr schön verpackt und passt.

https://abload.de/img/20170523_075858l6kvr.jpg


da ich sowieso gerade dabei war ein 5-gang-getriebe einzubauen habe ich die gunst der stunde genutzt und die arbeit erledigt bevor ich das getriebe wieder rein gehangen habe.

ohne getriebe kommt man wunderbar von unten an die schrauben.

es war auch dringend nötig die pumpe mal auseinander zu nehmen. ich habe zwar vorher das öl mit einem schlauch abgesaugt (der ölwechsel ist ca 3 jahre her) aber als ich den hinteren großen deckel abgeschraubt habe kam mir ein riesiger schleimklumpen entgegen kotz das hängt bestimmt mit dem pölbetrieb zusammen, altes frittenfett in verbindung mit 15w40 macht echt komische sachen.

das gefriemel hielt sich auch in grenzen. für den kleinen sicherungsring habe ich ne magnetlampe von unten gegengehalten damit er nicht in die pumpe fällt.

die alte membran war auch richtig fertig, kein wunder das der diesel keinen spass mehr machte:

https://abload.de/img/20170523_0759420qk8y.jpg

in der alten membran befand sich unter der feder weder eine unterlegscheibe noch waren in dem röhrchen irgendwelche distanzplättchen. also habe ich den kolben mit der feder in die neue membran gesteckt und alles wieder zusammen gesteckt.

und es funktioniert ganz fantastisch top der diesel rennt wieder und räuchert überhaupt nicht mehr. ick freu mir hüpf-freu

vielen dank auf jeden fall für die tipps und infos, besten gruß aus bochum, die wibke



/8-Forum is powered by Phorum.