Datum: 23. Mai 2017 09:40
so, kurze rückmeldung: es hat funktioniert
ich habe die membran bei eingebauter pumpe getauscht, die ganze esp ausbauen war mir dann doch irgendwie zu heikel.
die membran habe ich bei DMT-Haren bestellt, kostete um die 55 euro. anscheinend handelt es sich um diese 5,95-Membran von DTP die nicht mehr lieferbar ist
egal, sie war sehr schön verpackt und passt.
da ich sowieso gerade dabei war ein 5-gang-getriebe einzubauen habe ich die gunst der stunde genutzt und die arbeit erledigt bevor ich das getriebe wieder rein gehangen habe.
ohne getriebe kommt man wunderbar von unten an die schrauben.
es war auch dringend nötig die pumpe mal auseinander zu nehmen. ich habe zwar vorher das öl mit einem schlauch abgesaugt (der ölwechsel ist ca 3 jahre her) aber als ich den hinteren großen deckel abgeschraubt habe kam mir ein riesiger schleimklumpen entgegen
das hängt bestimmt mit dem pölbetrieb zusammen, altes frittenfett in verbindung mit 15w40 macht echt komische sachen.
das gefriemel hielt sich auch in grenzen. für den kleinen sicherungsring habe ich ne magnetlampe von unten gegengehalten damit er nicht in die pumpe fällt.
die alte membran war auch richtig fertig, kein wunder das der diesel keinen spass mehr machte:
in der alten membran befand sich unter der feder weder eine unterlegscheibe noch waren in dem röhrchen irgendwelche distanzplättchen. also habe ich den kolben mit der feder in die neue membran gesteckt und alles wieder zusammen gesteckt.
und es funktioniert ganz fantastisch
der diesel rennt wieder und räuchert überhaupt nicht mehr. ick freu mir
vielen dank auf jeden fall für die tipps und infos, besten gruß aus bochum, die wibke