Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stromberg 175CD, Frage zur Kaltstart Drehzahlanhebung
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2017 14:59

Hallo Vergaser Sezialisten,
Mein Fahrzeug 220er Benziner Automatic, 105PS, Baujahr 18.12.1972

Habe meinen Vergaser Stromberg 175CD, ganz der alte mit hellgelber Blume zum 2. mal komplett überholt
Das erst mal vor 7 Jahren, jetzt das 2. mal weil das Benzin aus dem Startergehäuse geflossen ist.
Das Nadelventil ist hängengeblieben aber was solls

Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim Kaltstart keine erhöhte Drehzahl mehr habe, obwohl die Markierung Startergehäuse/Deckel genau fluchten und an der Vorwärmung Strom anliegt.
Die Leerlaufschraube kann ich nicht mehr weiter herausdrehen, sonst hängt sie in der Luft, trotzdem komme ich nicht unter 900-1000 Umdrehungen bei Betriebstemperatur. Die Einstellungen im Startergehäuse sind ja vorgegeben.

Habe jetzt zwar eine elektronische Zündung installiert, in der Beschreibung heisst es:
Ist nicht für Fahrzeuge mit Startanhebung über extra Relais geeignet, hat ja der /8 auch nicht.

Ansonsten läuft der Motor sehr ruhig und nimmt Das Gas perfekt an.

Was stimmt hier nicht?

Schraubergruß
Hermann
P.S. Ich weiß, dass Ferndiagnosen sehr, sehr schwierig sind

Re: Stromberg 175CD, Frage zur Kaltstart Drehzahlanhebung
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2017 19:35

evtl ist die Bimetallspiralfeder erlahmt. Mein Vorgehen wäre jetzt bisseken von der Markierung ab zu gehen. Try and Error und sehn wann und obs was bringt.

Kost nix und ist fix gemacht. Oder aber das Guss im Gehäuse hat sich zerlegt über die Jahre und hält die Feder nicht mehr. Weiß ja nicht, ob Dus offen hattest/haben musstest.

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Stromberg 175CD, Frage zur Kaltstart Drehzahlanhebung
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2017 21:01

Moin Hermann,

hast Recht Ferndiagnose fast unmöglich.

Hier eine Idee:

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Leerlaufschraube am Gestänge meinst.
Somit würde ich auf ein zu fettes Gemsich tippen.

Oder an der Kaltstartautomatik ist die Koppelstange verstellt.

Oder die Kaltstartautomatik sitzt nicht plan auf dem Vergasergeheuse und bekommt Nebenluft.

Gruß Willi.

Mach doch mal ein paar Bilder rund um den Vergaser...vielleicht ist etwas zu erkennen.

Re: Stromberg 175CD, Frage zur Kaltstart Drehzahlanhebung
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2017 22:39

Hallo,
hier noch eine Vermutung. Der Deckel mit der Bimetallfeder ist richig drauf aber die Feder ist nicht eingehakt und die Kaltstartregelmechanik steht daher auf "immer Anreichern". Ich drücke den immer händisch leicht verdreht an und drehe ihn dann erst in die Position. Die Spiralfeder wird mit der Mutter auf dem Deckel gehalten und lässt sich wenn man diese löst in jede Position drehen, kann also verdreht sein.

Viel Erfolg, lass es uns wissen was es war.

Grüße Torsten



/8-Forum is powered by Phorum.