Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anlassen Vergaser 230.6
geschrieben von: Lukas M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2017 16:44

Hallo zusammen,
beschreibt mal bitte explizit, wie ihr euren Vergaser, sofern ihr einen habt, startet. Ich hab meinen erst seit einem halben Jahr aber bisher hab ich es einfach noch nicht raus, wie ich den Motor anspringen lassen soll. Meine Variante: 2 mal Gaspedal bis Anschlag hintereinander durchtreten, ca 10 sec warten und dann Schlüssel rumdrehen. Aber da stottert er immer. Und ich rede vom kalten Zustand.
Irgendwie bekomme ich den schon gestartet, aber das kann doch nicht immer so sein.

Also erzählt mir mal, wie ihr euren Motor anlasst.

Vielen Dank schon mal

Lukas

Re: Anlassen Vergaser 230.6
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2017 17:26

Hallo,
also mein Motor 230.6 Zenith INAT Vergaser - 1 mal Gas durchtreten um die Kaltstartklappen zu aktivieren. Danach Zündschlüssel herumdrehen. Nach einiger Zeit sink die erhöhte Leerlaufdrehzahl dann nach der Warmlaufphase beim Gasstoß auf normales Niveau.

Klappt sogar wenn meine Frau mit den Jungs alleine unterwegs ist.

Kontrolliere deine Kaltstartklappen - manchmal sind die Gestänge ausgeschlagen, ausgehängt ect.. ansonsten /8 Knowhow

Gruß
Wolfgang

Re: Anlassen Vergaser 230.6
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2017 19:34

1x treten.

Mal den Deckel vom Luftfilter abnehmen und prüfen, ob beide Starterklappen (mehr oder weniger, je nach Außentemperatur, aber gleichmäßig bei beiden Vergasern) geschlossen sind.

Zündung an und sofort starten ohne Gas zu geben. Der Motor muß sofort auf erhöhter Drehzahl gleichmäßig laufen.

Dann ggf. bissel mit leichtem Gasstöß nachhelfen , damit er mit etwas verringerter Drehzahl weiterläuft.

Wenn er nur schlecht ansprint, aber im warmen Zustand sauber und ruckfrei läuft, wird man die gesamte Kaltstarteinrichtung (Klappen, elektrischer Choke, Drehzahlanhebung) kontrollieren müssen.

Steht alles im knowhow.

Wenn er auch warm spuckt und ruckelt, ist mehr zu tun - siehe knowhow.

Am besten mal alles studieren im Knowhow..

KL

Re: Anlassen Vergaser 230.6
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2017 06:52

Einmal kurz Gas durchtreten und dann starten!
Ich hab das Gefühl,wenn man zu lange tritt, säuft der ab und es wird deutlich schwerer den zu starten.
Ich hab bei mir noch sämtliches Gestänge sauber gemacht und etwas geschmiert. Bin der Meinung, es funktioniert jetzt alles etwas besser....!

Gruß
Mario

p.s. auch 230.6



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.17 06:52.

Re: Anlassen Vergaser 230.6
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2017 18:58

...ich fahre mein 230 Sechsender schon seit über 10 Jahren als Daily Driver. Startprobleme hatte ich noch nie. Morgens läuft das so ab: Schlüssel rein, kurz drehen und dabei einen kurzen Gasstoß geben und er ist da. Wenn es richtig kalt ist funktioniert das genauso gut, nur, dass die Kaltstartautomatik dann anspringt und er ne Zeit lang höher dreht, vorher einaml Gas ganz durchtreten geht natürlich auch, ist aber nicht wirklich nötig. Wenn er warm ist, ist es lediglich ein sehr kurzes Schlüsseldrehen von ner halben Sekunde und er schnurrt wie ein Kätzchen.
Greetz

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Anlassen Vergaser 230.6
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2017 07:44

fugges schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...ich fahre mein 230 Sechsender schon seit über
> 10 Jahren als Daily Driver. Startprobleme hatte
> ich noch nie. Morgens läuft das so ab: Schlüssel
> rein, kurz drehen und dabei einen kurzen Gasstoß
> geben und er ist da. Wenn es richtig kalt ist
> funktioniert das genauso gut, nur, dass die
> Kaltstartautomatik dann anspringt und er ne Zeit
> lang höher dreht, vorher einaml Gas ganz
> durchtreten geht natürlich auch, ist aber nicht
> wirklich nötig. Wenn er warm ist, ist es lediglich
> ein sehr kurzes Schlüsseldrehen von ner halben
> Sekunde und er schnurrt wie ein Kätzchen.
> Greetz

Jo, so ist das und so soll das normalerweise. Hat meiner anfangs auch nicht gemacht, da eine der Starterklappen fest hing.verdächtig Ansonsten Zündung, Ventile checken und ggf. einstellen . Erst dann am Vergaser rumfummeln. Aber dringend vorher im Know how schlaulesen wie und was...klugscheiss

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.17 07:51.

Re: Anlassen Vergaser 230.6
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2017 11:47

Bei den Zenith ist zu beachten, dass bei jeden Gaspedal durchtreten Benzin in die Vergaser eingespritzt wird (Beschleunigerpumpe).
Macht man das zu oft, säuft der Motor ab.



/8-Forum is powered by Phorum.