Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dachzierleiste ohne Kratzer am Lack anbringen
geschrieben von: Weisthor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2017 22:52

Schon wieder ich smile
Die seitlichen Dachzierleisten werden imho nur aufgesteckt.
Wie aber verhindere ich, dass der Lack darunter beim Aufstecken nicht verkratzt wird?
Könnte man eine Lage Tesafilm aufkleben und dann die Leiste aufstecken?
Oder gibt es da bessere Tricks?

Gruss,Martin

Re: Dachzierleiste ohne Kratzer am Lack anbringen
geschrieben von: Weisthor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2017 18:55

Ich bin da gerade echt etwas ratlos.
Vor allem die gebogene Leiste an der C-Säule (die die Luftauslässe verdeckt) ohne sie zu beschädigen aufzustecken, fällt mir schwer.
Man muss ja einen gewissen Druck ausüben. Nur wie?

Wie haben denn diejenigen, die ihre Autos neu lackiert haben das gemacht?

Keiner weiss es?Hilfe!!!

Gruss Martin

Re: Dachzierleiste ohne Kratzer am Lack anbringen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2017 19:18

Moin,

dafür gibt es ein Sonderwerkzeug bei Mercedes!

Oder einen Schon(Gummi)hammer. Bei einer Neulackierung muß man aich über die Lackdicke Gedanken machen. Evtl. ist zu viel Lack aufgetragen und die Leiste paßt nicht mehr. Dann drückt man sich den Lack kaputt. Also mal genau hinschauen und evtl. etwas abschleifen. Ansonsten hilft Vaseline, Holz und ein leichter Gummihammer bzw.leichte Schläge. Damit die Kante der Leiste nicht breit geschlagen wird kann man auch Holz (quer zur Maserung) nehmen.

Gruß Lars

Re: Dachzierleiste ohne Kratzer am Lack anbringen
geschrieben von: Weisthor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2017 19:40

Vielen Dank schonmal für die Tipps prost

Kriegt man dieses Sonderwerkzeug irgendwie irgendwo?

Wie sieht das denn aus?

Gruss, Martin

PS: Der Lack kann schon zu dick sein. Das werde ich morgen mal testen.

Re: Dachzierleiste ohne Kratzer am Lack anbringen
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2017 22:09

Hallo,

ich habe mal etwas zu dem Auftreiben was geschrieben. Finde es aber aktuell nicht wieder. Mal die Suche nehmen.

Ich habe ein weichen Holzklotz genommen. Diesen mit einer leichten Kerbe zum Ansetzen an der Leiste versehen. Dann vorsichtig auftreiben.

Die Kante dick und fett mit Fett versehen.

Die Leiste hinten von oben nach unten auftreiben. Hier kann eine zweite Person helfen die Leiste unten zu halten.

Wie gesagt, alles richtig fett einreiben.

Bei Mercedes wurde damals ein Hebelwerkzeug genommen, welches angesetzt wird und dann durch gleichmäßiges Pressen dann aufdrückt. Irgendwo habe ich noch Bilder von diesem Werkzeug. Mal sehen, ob ich es demnächst finde. Kann aber nichts versprechen. Ist schon paar Jahre her.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.