Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anlasserproblem
geschrieben von: Bartschuster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2017 13:46

Hallo Forum, ich fahre einen 220D Bj 72. Er "schnurrt" wie ein Kaetzchen und ist bisher IMMER bestens angesprungen. Vor einigen Tagen passierte mir ein Maleur: Beim (Versuch) Abstellen des Motors hatte sich die Befestigungsschraube des Schiebeknopfs geloest so dass der gesamte Knopf hin und her rutschte statt den Motor abzustellen. In einer kurzen Schrecksekunde versuchte ich den Knopf am Schieber wieder herauszuziehen um das Gewinde zu erreichen. Dabei zog ich etwas zu weit - bei noch laufenden Motor - es folgte das typische ueberratschen- etwa eine Sekunde. Mit mehr vorsicht bekam ich das Problem dann geloest.
Aber: seit dem Augenblick und fuer die naechsten 2 Tage (anfangs nicht immer) sprang der wagen nur mit muehe an. Der Anlasser leierte als waere die Batterie leer. Langsam und nur weil der Motor normalerweise mit Leichtigkeit ansprang bekam ich das Auto auch an. Aber es wurde mehr und mehr eine Qual. 2 Tage nach initialem Maleur leierte der Anlasser noch einmal mit Muehe ohne genug Kraft den Motor anspringen zu lassen und versagte dann. Seither macht er keinen Mucks mehr. Kein klicken nichts. Wie gesagt es klingt nicht nach Anlasser eher nach ein Stromproblem. Aber diese Ursache habe ich schon vollstens durchgetestet. NICHTS. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Kann es zufaellig zu Kabelbruch gekommen sein? Hat das initialle Maleur garnix mit dem Ausfall zu tun ? Welche Ursachen koennten zu diesem dubiosen Vorfall gefuehrt haben ? Ich bin dankbar fuehr jeden erdenklichen Rat.

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2017 20:10

Hallo,
ich gehe einfach mal davon aus das Du die Sicherungen schon geprüft hast, Du kannst versuchen mit dem Starthilfekabel den Anlasser direkt zu bestromen, um Relais und Schalter ausschliessen zu können. ( richtige Polung beachten ) Wenn der Anlasser dann Problemlos dreht, liegts an der Verkabelung oder Relais, Schalter....

Wenn der Anlasser da nichts macht hat dieser wohl das Problem.
m W124 hatte ich schon ein defektes Ritzel am Anlasser - da kann auch ein Zahn verhaken und nichts dreht mehr.

Gruss und Erfolg
Wolfgang

Re: Anlasserproblem
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2017 20:18

Hallo

Kennst du diesen KnwHow Beitrag?

Da ist fast alles beschrieben. Übrigens auch das Problem mit dem durchdrehenden Zahnkranz auf der Schwungscheibe..

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.